1&1 Fritz!Box Max. DSLAM-Datenrate

SykesX

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Community!

Hab mal ne Frage, hab nach 3 1/2 Woche Wartezeit und Setzung von Nacherfüllungsfrist sowie Androhung von Anwalt nun endlich heute von 1&1 VDSL 50mbit geschaltet bekommen. Aber zur Vorgeschichte nicht zuviel sonst reg ich mich nur wieder unnötig auf.

So, ich habe also eine 50.000 Leitung bestellt, allerdings kommt bei mir nur 25.088 an (Max. DSLAM-Datenrate laut Fritzbox). Jetzt hab ich zum x-ten mal beim Support angerufen die mir dann mitgeteilt haben, dass ich mir die ABG besser durchlesen sollte und dort steht, dass die nur eine Downloadgeschwindigkeit von 25.000 garantieren. Laut denen liegt es an den Leitungen von Telekom, dass nicht mehr geht aber laut Telekom Techniker gingen bei uns 50.000 locker, nur wäre eine Drossel von 1&1 drin.

Nun meine Frage: was GENAU ist die Max. DSLAM-Datenrate? Ist das wirklich das maximale was GEHT oder das maximale was 1&1 ZULÄSST?
Denn wenn nicht mehr gehen würde -> okay, hätte ich halt Pech gehabt laut AGB aber wenn es bedeutet das 1&1 mich ABSICHTLICH auf 25.088 kb drückt wäre das ja eine absolute Frechheit da man damit genau 89kb über der Grenze wäre, wegen der man Kündigen könnte aufgrund von Nichterbringung der Leistung. Abgesehen davon ist es doch bestimmt auch illegal die Leitung so zu drücken um Traffic und damit Geld zu sparen oder? immerhin garantieren Sie dir doch alles was GEHT oder nicht?

Ich brauch einfach ein bisschen Fachwissen von euch, damit ich die 1&1 Supporter mal in den Boden stampfen kann, mich kotzt dieser Laden so an, sry.

Danke & Liebe Grüße

SykesX
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    27.2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Max. DSLAM-Datenrate ist normalerweise die vertraglich vereinbarte maximale Geschwindigkeit.
Bei instabilen Leitungen kann die Geschwindigkeit gedrosselt werden, um die Stabilität zu erhöhen. Die Provider machen dies gerne, der umgekehrte Weg - Aufhebung der Drosselung - ist oft recht schwierig und erfordert Geduld und Hartnäckigkeit.

Die Aussage des Technikers 50000 kBit/s könnten "locker" erreicht werden stimmt wohl auch nicht ganz. Der erreichbare Wert ist in etwa das, was die Box als Leitungskapazität anzeigt, und das sind weniger als 50000.
Insofern kann die "Drosselung" schon ihren Sinn haben.
 
gut, dann wären es vielleicht keine 50.000 die hier gingen aber wenn die Box sagt, dass 45.488 an Leistungskapazität drin sind, kann man die Max DSLAM Rate dann nicht wenigstens auf 35 oder 40 Mbit anheben und immer noch eine stabile Verbindung erwarten?
 
Macht die Telekom leider nicht. Es gibt nur 25 oder 50.
 
Das ist ganz einfach deine Dämpfung ist zu hoch für VDSL50.Wer das entscheidet? Die Telekom mit ihrem fixen Dämfungsgrenzen.
--->1&1 kann dir nicht mehr als VDSL25 anbieten,wenn es einen passenden Tarif dafür gibt,dann wechsel zu einem VDSL25 Tarif

grüße
 
gibt es leider nicht. die bieten nur ein VDSL an, nenn es groß "DSL 50.000" und in den AGB steht eben minimum 25.000, maximum 50.000.

damit ich das richtig verstehe, bei mir gingen nur ca 45mbit, da die T-com aber nur 25 oder 50 schaltet kommen bei mir nur die 25 in Frage und das wars? Also bin ich jez einfach der gelekte weil meine leitung die letzten 5mbit nicht hergibt?

und kann die telekom nicht einfach den Max DSLAM auf 50.000 hochsetzen und es kommen nur die 45.000 an (was ja völlig okay wäre) oder stell ich mir das grad zu einfach vor und das ist wirklich an technische begebenheiten gebunden?
 
Telekom schaltet nicht adaptiv. 50.000 oder 25.000, was anderes geht halt nicht. Bist du dran gebunden.
 
ja ich bin nur technisch interessiert und will wissen was daran nicht geht also könnten die nicht einfach 50.000 schalten auch wenn nachher weniger ankommt?

oder können sie es und machen es einfach nur nicht weil es eben keine 50 sind, die dann gehen?
 
der umgekehrte Weg - Aufhebung der Drosselung - ist oft recht schwierig und erfordert Geduld und Hartnäckigkeit.

das ist bei 1&1, sofern man einen netten, kompetenten Mitarbeiter erwischt, jedoch einfacher zu bekommen, als bei anderen Anbietern. ;)

Was sagt denn der Telekom Verfügbarkeitscheck ? VDSL 25 oder 50 ?

Gruß
Sandra
 
T-Com hat grad Wartungsarbeiten, ich poste später wenn was geht.

hattest du das gleiche Problem auch oder woher kommt der gute Tipp?

Könntest mir mal in etwa sagen was ich denen erzähle damit ich rüberkomm als hätte ich ne Ahnung und die merken dass mir nix vom Pferd erzählen können ;)

Oder meinste da hilft nur freundlich bitteln und betteln weil ich keinerlei Anspruch darauf habe?
 
hattest du das gleiche Problem auch oder woher kommt der gute Tipp?

Ja, hatte im März das Problem, dass auf einmal ca. alle 10sek. das DSL Signal weg war, 1&1 hatte daraufhin das Profil von 16.000 auf 2000 herabgesetzt. Als das dann über 2 Tage stabil ohne Probleme lief, hab ich bei 1&1 angerufen und denen erklärt, dass das ja keine dauerhafte Lösung und Vertragserfüllung sein könne, darauf hin wurde die Leitung erst auf 3000, nach einem weitere Tag ohne Probleme auf 6000 hochgesetzt. Mehr ist halt tatsächlich nicht möglich ohne Probleme.

Hatte jedesmal eine kompetenten freundlichen Technik Mitarbeiter dran und hab wohl insgesamt innerhalb einer Woche knapp 2 Stunden mit denen telefoniert. Und nun läuft alles ohne Probleme. ;)


In deinem Fall ist 1&1 auf die Dienstleistungen der T-Com angewiesen, und die haben nunmal sehr strenge Dämpfungs- und Schaltungsgrenzen. Mein Anschluss läuft über Telefonica.

An deiner Stelle würde ich evtl. morgen in eine T-Punkt gehen oder die Telekom-Hotline anrufen, und fragen, was die dir an VDSL Geschwindigkeit anbieten können. Wenn die sagen, es geht nur VDSL 25, dann hast du keinerlei Chance, dass 1&1 das ändert.

Gruß
Sandra
 
Hatte jedesmal eine kompetenten freundlichen Technik Mitarbeiter dran und hab wohl insgesamt innerhalb einer Woche knapp 2 Stunden mit denen telefoniert. Und nun läuft alles ohne Probleme. ;)

Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen aber freut mich das das bei dir alles so gut geklappt hat ;)

Sandra-T schrieb:
An deiner Stelle würde ich evtl. morgen in eine T-Punkt gehen oder die Telekom-Hotline anrufen, und fragen, was die dir an VDSL Geschwindigkeit anbieten können. Wenn die sagen, es geht nur VDSL 25, dann hast du keinerlei Chance, dass 1&1 das ändert.

so, da war ich eben und die haben mir erzählt, dass 1&1 nur bis zum Verteilerkasten über der ihre Leitungen geht und ab da die Hausanschlüsse selbst verlegen. nun meinte der Mitarbeiter, dass wenn bei mir Leitungskapazität 45mbit steht, würde mir die T-Com das auf jeden Fall auch schalten, wenn allerdings die Max DSLAM Rate bei 25mbit liegt lässt 1&1 nicht mehr zu -.- das ist genau das was ich meinte, jeder erzählt mir was anderes. seine These war jetzt, dass 1&1 z.B. einen Verteiler bzw Leitung der/die eigentlich nur für z.B. 100 Leute gedacht ist halt einfach mal für 200 Leute benutzt, um kosten zu sparen und mir deshalb das minimalste in meinem Vertrag legale legt, und sich somit die Euros zurückholt.

ODER, dass war die andere These, dass die Hardware die ab dem Punkt liegt wo nur noch 1&1 die Finger im Spiel hat einfach noch nicht so weit ausgebaut ist, dass mehr als 25.000 geht.

Also er meinte, wenn bei mir bei Leitungskapazität 45.000 steht hat das absolut nichts mit der T-Com zu tun und als T-Com Kunde würde ich damit auch VDSL 50 geschaltet bekommen (dann eben reduziert auch 40mbit oder wo es eben stabil läuft)

LG SykesX
 
Das glaube ich erst, wenn die Telekom dir 40.000 oder 45.000 geschaltet hat.

Die erzählen nämlich manchmal sehr viel, um Verträge zu verkaufen.
 
Entscheidend ist in dem Fall: was sagt die K-O Datenbank über die an deinem Anschluss mögliche Geschwindigkeit aus.

Alles andere ist erstmal nicht relevant, da die Telekom als Vorleister genutzt wird und die nur nach ihren Datenbankangaben schalten und nichts anderes (womit man ganz prima Kunden vergraulen kann... ;) )


Gruß
Sandra
 
...Also er meinte, wenn bei mir bei Leitungskapazität 45.000 steht hat das absolut nichts mit der T-Com zu tun und als T-Com Kunde würde ich damit auch VDSL 50 geschaltet bekommen (dann eben reduziert auch 40mbit oder wo es eben stabil läuft)...

Es ist doch überall das Gleiche, egal bei welchem Provider ...
 
so, da war ich eben und die haben mir erzählt, dass 1&1 nur bis zum Verteilerkasten über der ihre Leitungen geht und ab da die Hausanschlüsse selbst verlegen.
Hier solltest du doch selbst erkennen, dass dies Blödsinn ist, oder hat dir ein 1&1-Mitarbeiter von Verteilerkasten bis zu dir ein neues Kabel verlegt...?
 
1&1 muss immer die komplette Technik beim Kunden vor Ort (TAL, DSLAM-Port, weiteres Netz) anmieten, da 1&1 selbst absolut keine eigene Technik besitzt. ;)

Die Frage ist eigentlich immer nur: wer stellt da was zur Verfügung.

Gruß
Sandra
 
Hier solltest du doch selbst erkennen, dass dies Blödsinn ist, oder hat dir ein 1&1-Mitarbeiter von Verteilerkasten bis zu dir ein neues Kabel verlegt...?

ähm.. nein aber die telekom ja auch nicht und in der wohnung war "noch nie" (nicht von mir, nicht von jemandem den ich kenn) ein anschluss von der telekom. klar dass da eben schon die kabel von der t-com liegen aber was weiss denn ich ob da nicht auch welche von 1&1 liegen?

ich werd einfach nicht schlauer sondern immer verwirrter und je verwirrter ich werde desto mehr merken die leute das und erzählen mir noch mehr schwachsinn um mich abzuwimmeln und dann bin ich nachher noch verwirrter -.-
das schlimme ist ja eig das ich informatiker bin und trotzdem keine ahnung hab wer da jetzt wo recht hat und was ich noch machen kann, mein letztes bisschen selbstbewusstes auftreten hat der t-com heini vorhin auch zerstört.

also klipp und klar: hab ich jetzt verloren weil mir jeder mist an den kopf wirft und muss mich mit dem was ich hab zufrieden geben? ich kotz einfach ab wenn ich von kabel BW 16.000 für 19¤ jetzt ernsthaft auf VDSL 25.000 für 39¤ gewechselt hab und da nicht mehr rauskomm. deshalb bin ich auch die ganze zeit so hartnäkig

LG
 
Jede Tastatur hat 2 Shift-Tasten.
Bitte eine davon benutzen (Shift-Taste defekt zählt nicht)

Wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen technischen Forum, nicht in einem Cool-Sprech-Chat!
 
klar dass da eben schon die kabel von der t-com liegen aber was weiss denn ich ob da nicht auch welche von 1&1 liegen?

lese doch mal, was ich hier geschrieben habe. ;)

Und wenn magenta T sagt, an diesem Anschluss sagt die Datenbank, es gehen nur 25.000, dann ist das eben so und es wird auch nicht mehr geschaltet. 1&1 kann da auch nichts machen.

Anmerkung: nur weil in der Orka Datenbank ein gewisser Wert angegeben wird, heißt das nicht, das nicht tatsächlich nicht mehr geht. Sondern nur: T schaltet nicht mehr, um einen äußerst stabilen Anschluss anbieten zu können. Aber sie weichen eben nicht von der Datenbankvorgabe ab.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.