Da ich gern einen "richtigen" Festnetzanschluß möchte, werde ich mir den Wechsel zu 1&1 jetzt noch mal überlegen.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, wenn du weißt, dass Call&Surf Comfort gar nicht mehr so sehr viel teurer ist als ein 1&1-Anschluss mit Fernschaltung. Call&Surf Comfort Standard (= konventioneller Analoganschluss) kostet derzeit bundesweit 34,95 Euro/Monat, mit ISDN (Universal) 38,95 Euro/Monat.
In einem Gebiet, wo 1&1 nur Fernschalte-Anschlüsse anbieten kann, müssen das die anderen Telekom-Konkurrenten in der Regel auch. Die Telekom dürfte also der einzige Anbieter sein, der dir echtes Festnetz liefern kann. Allenfalls Vodafone könnte noch ein möglicher Kandidat sein. Um von Vodafone echtes Festnetz zu bekommen, muss man den "Komfort-Anschluss classic" bestellen. Achtung: das derzeit von Vodafone angebotene "DSL classic Paket" enthält trotz des ähnlichen Namens standardmäßig
kein echtes Festnetz! Ohne Zusatzoptionen wird auch dieses Paket nur als VoIP-Anschluss geschaltet. Der "Komfort-Anschluss classic" ist auch kein eigenständiges Produkt, sondern eine Zusatzoption, die 4 Euro pro Monat Aufpreis kostet und die sich zu den Anschlusspaketen dazubuchen lässt (natürlich auch zum DSL classic Paket, welches sich dadurch tatsächlich in einen echten ISDN-Festnetzanschluss verwandelt). Neben der Garantie, dass ein echter Festnetzanschluss geschaltet wird, erhält man mit dem Komfort-Anschluss classic auch ISDN-Komfortmerkmale wie z. B. 2 Sprachkanäle und mehrere Rufnummern.
Ebenfalls Verwechslungsgefahr besteht mit dem "Komfort-Anschluss plus". Dieser kostet ebenfalls 4 Euro/Monat und enthält 2 Sprachkanäle mit mehreren Rufnummern. Im Gegensatz zum Komfort-Anschluss classic wird der Anschluss aber als NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie realisiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: mach einfach bei Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse. Wenn dir der "Komfort-Anschluss classic" bei den Festnetzoptionen angeboten wird, kannst du von Vodafone echtes Festnetz bekommen. Wird er dagegen nicht angeboten, bekommst du auch von Vodafone nur einen VoIP-basierten Anschluss.
Grüßle
Der Mikrogigant