1&1 Fax einrichten mit Samsung M2070FW und Fritz!Box 7362 SL

GhostInductee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
richtig schlau wird man aber nicht aus dem T., daher erstmal ein paar Rückfragen

a.) die Fritz!Box wurde per Startcode eingerichtet?
b.) die Rufnummern sind alle "grün"?
c.) wurde im 1&1 Controll-Center eine Rufnummer für UMS-Fax verwendet?
d.) das interne Fax in der Box wurde nicht aktiviert?

e.) Samsung M2070FW wurde mit Original/beiliegendem Kabel mit der Box verbunden?
f.) welcher Anschluss wurde verwendet?
g.) das Geräte wurde nicht per WLAN mit der Box verbunden?

h.) ankommend funktioniert?
i.) abgehend funktioniert nicht?
j.) wie wurde die Nebenstelle in der Box eingerichtet? als Fax oder Telefon?

richtig schlau wird man aber nicht aus dem T., daher erstmal ein paar Rückfragen

a.) die Fritz!Box wurde per Startcode eingerichtet?
b.) die Rufnummern sind alle "grün"?
c.) wurde im 1&1 Controll-Center eine Rufnummer für UMS-Fax verwendet?
d.) das interne Fax in der Box wurde nicht aktiviert?

e.) Samsung M2070FW wurde mit Original/beiliegendem Kabel mit der Box verbunden?
f.) welcher Anschluss wurde verwendet?
g.) das Geräte wurde nicht per WLAN mit der Box verbunden?

h.) ankommend funktioniert?
i.) abgehend funktioniert nicht?
j.) wie wurde die Nebenstelle in der Box eingerichtet? als Fax oder Telefon?

a.) Ja wurde sie aber ich hatte als 1. den Surfstick die SofortStart Option und dort gab es ne fehlermeldung aber Internet ging dennoch auch nach Freischalteung vom Techniker
b.) Ja sind alle auf Grün
c.) was bitte ist das und wo?
d.) Ich habe es aktiviert soll es aus sein?
e.) ich habe das Kabel nicht genommen weil das Kabel sonst der Seite der Box angeschlossen würde ich hab ein Telefonkabel genommen und den hinteren Fon1 anschluss genommen und es mit dem Faxgerät auf Line Ausgang angeschlossen.
f.) ich denke du hast die Antwort unter e.)
g.) Doch (rummgefummelt :?)
h.) Nein
i.) Nein nur über die Browser Funktion der Fritzbox und vom gerät aus steht immer keine Antwort
j.) als Fax

Und noch eine Frage ich habe wie schon oben geschrieben und hier auf dem Bild siehe Link http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7362sl zu sehen das Samsung Gerät bei der Box an den Fon1 (auf dem Bild mit der Kennziffer 2 zu sehen) angeschlossen oder hätte ich das mit gelieferte Kabel vom Drucker an die 6 Anschließen müssen nur passt der Stecker dann nicht in den Line Ausgang nur in den Netzwerk Anschluss!

Achso noch eine Info ich hab den Drucker noch an die FritzBox als Netzwerkdrucker mit LAN Kabel verbunden ( ja ich hab keine ahnung davon ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
c.) dann ist gut, dann ist es nicht aktivert ;-)
d.) wenn die Box den Fax-Empfang machen soll (speichern und/oder per Mail weitersenden) und das Samsung-Fax nur den Versand, dann aktiviert lassen, ansonsten deaktivieren - da ein Fax immer eine "Endgerät zu Endgerät" Verbindung braucht, dh. es kann nicht von der Fritz!Box und vom SamsungFax gleichzeitig empfangen werden

e.) Die Original-Kabel des Herstellers haben teilweise (unterschiedliche/) bestimmt Belegungen, daher sollte dies verwendet werden (Anschluss an 2 oder 6 möglich)

h.) funktioniert wenn internes Fax der Box (Punkt d) deaktiviert ist
i.) deutet auf Kabelfehler hin siehe e.)
j.) über den Assi als Fax extern anlegen + richtige Nebenstelle zuweisen

LAN und WLAN lassen wir aktuell mal außen vor, die Verkablung/Fax hat erstmal Priorität.

c.) dann ist gut, dann ist es nicht aktivert ;-)
d.) wenn die Box den Fax-Empfang machen soll (speichern und/oder per Mail weitersenden) und das Samsung-Fax nur den Versand, dann aktiviert lassen, ansonsten deaktivieren - da ein Fax immer eine "Endgerät zu Endgerät" Verbindung braucht, dh. es kann nicht von der Fritz!Box und vom SamsungFax gleichzeitig empfangen werden

e.) Die Original-Kabel des Herstellers haben teilweise (unterschiedliche/) bestimmt Belegungen, daher sollte dies verwendet werden (Anschluss an 2 oder 6 möglich)

h.) funktioniert wenn internes Fax der Box (Punkt d) deaktiviert ist
i.) deutet auf Kabelfehler hin siehe e.)
j.) über den Assi als Fax extern anlegen + richtige Nebenstelle zuweisen

LAN und WLAN lassen wir aktuell mal außen vor, die Verkablung/Fax hat erstmal Priorität.

Etwas Kompliziert für mich alles gerade zumal ich 1. auf Arbeit bin und erst heute um 23:30 wieder da bin und 2. auch nicht soviel Ahnung habe. Ist denn überhaupt die möglichkeit nur mit dem Samsung Modell was ich habe beides zu können Senden und Empfangen von Faxen über das Gerät? Oder hab ich die Katze im Sack gekauft?

bitte keine Vollzitate . siehe Forenregeln

weder im anderen Forum (#1), noch hier (beides Selbsthilfe-Foren) kann dir das lesen deiner Geräte-Spezifikation/Handbuch http://www.samsung.com/de/consumer/printers-mfp/mfp/mono-laser-mfps/SL-M2070FW/XEC abgenommen werden.
Solltest du einen Premium Service inkl. Installation und Funktionstest wünschen, dann solltest dich an deinen Händler vor Ort wenden, der dies gegen entsprechendes Endgeld durchführt.

warum soll das Fax keine Faxe entgegenehmen können? der Fehler sitzt einfach ca. 50 cm vor dem TFT ;)
also beschäftige dich in Ruhe mit dem Gerät und geh die vorgenannten Punkte (von post #4) durch, sollten dann noch Fragen sein, meldest dich nochmals

Also ich habe jetzt folgendes getan;

Ich habe das Kabel von dem Hersteller genommen und nebenbei festgestellt dort sind mehr Pin's dran aber ok. In der FritzBox habe ich dann ein neues Gerät hinzugefügt als Faxgerät und dem Gerät eine Feste Nummer für eingehend als auch ausgehend zugewiesen T.38 ist Aktiviert und die Browser Funktion von der FritzBox für das versenden von Faxen ist Deaktiviert. Wenn ich jetzt zum Testen mal an die reservierte Nummer anrufe klingelt es 2 Mal (das mache ich sowohl via Handy als auch mit der Fritz Fon App der ich im Router auch eine Feste nummer für Telefonieren zugewiesen habe) nach es 2 mal geklingelt hat wird einfach aufgelegt es klingelt am Faxgerät mehr passiert nicht. Gestern hatte ich noch diesen Schrillen rauschenden Ton warum jetzt nicht mehr?

Edit ich habe gerade was bezüglich meines Samsung m2070FW gefunden file:///C:/Program Files (x86)/Samsung/Samsung M2070 Series/Setup/MANUAL/Samsung M2070 Series/GERMAN/manual/CEGICEBE.htm?isTocLink=fixed

dort steht gleich oben;

• Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Internet Service Provider.

bedeuetet ich kann das Gerät umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
T.38 ist Aktiviert
deaktivieren
und die Browser Funktion von der FritzBox für das versenden von Faxen ist Deaktiviert.
der Empfang auch deaktiviert? dh. es ist kein "internes Fax" angelegt bzw. in der Endgeräte-Übersicht?
bitte mal ein screenshot der Übersicht hier einstellen. (evtl. die Rufnummern mittig um 3-4 Ziffern schwärzen) - siehe auch meine Signatur / Tipp - screenshot
es klingelt am Faxgerät mehr passiert nicht. Gestern hatte ich noch diesen Schrillen rauschenden Ton warum jetzt nicht mehr?
gestern kann das interne Fax gewesen sein, nun klingelt ja das Faxgerät wenigstens, ist dies auf automatischen Empfang eingestellt > Handbuch
Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden.
dann müssten alle User die vorhanden Endgeräte entsorgen :)
des weiteren wäre dann die F!B als Gateway überflüssig.
ich spekuliere, dass man hiermit meint, dass es sich um kein IP-Fax handelt (sprich dass man keine IP-Daten direkt hinterlegen kann) - was aber auch nicht benötigt wird

bedeuetet ich kann das Gerät umtauschen?
nein

Ersclagt mich bitte nicht aber ich hab geschielt beim Anschließen ich hatte es auf Ext. bei Gerät jetzt geht es......es tut mir leid

das macht hier niemand! vielen Dank fürs feedback und nun viel Erfolg beim "faxen" (machen) ;-))

bitte letzten Satz in der Signatur noch umsetzen, damit die anderen User gleich sehen, dass das Problem behoben ist.

in meiner Signatur - siehe Text jeweils am Ende meiner postings ;-)
dort steht ua.
aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.