1&1 ENUM kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nicht 1&1 und Fritz!BoxFon verwechseln:

Wenn man über 1&1 telefoniert kann man nur Festnetznummern wählen. Wenn die auch bei 1&1 registrert sind, ist es ein gebührenfreier Internetcall, sonst wird er berechnet.

Anrufe über Fritz!Box an SIP URIs (aus der Kurzwahlliste) gehen direkt, davon bekommt 1&1 nichts mit. Es funktioniert auch, wenn keine 1&1 VoIP Zugangsdaten eingetragen sind.

Genauso ist bei anderen SIP Clients, die die Wahl von SIP URIs unterstützen.

jo

Verwirend, Verwirrend :phone:
Also müßt ich die SIP URL benutzen damit es kostenloß wird.

@Keen
@Borkk
Ich nutze eine Hardwarelösung, den Sipura 2000 Adapter. Schreib hier bitte mal rein auf was für ein Ergebnis du gekommen bist.

Hab meinen Account aktiviert, es ist natürlich genau so wie es Mr. Spock geschrieben hat. Und ich habe auch nichts anderes erwartet.

Ok hab es grad getan und es funktioniert, demnach kann ich also sagen, wenn ich vom 1&1 Anschluß meine Sipgate Nummer anrufe, das das Gespräch mit 100 prozentiger Sicherheit über das Internet abläuft.
Noch fragen?

Da hatte ich einen kleinen Denkfehler.
Ist ja logisch das der Anruf übers Internet geht, allerdings nur bis zu 1&1 ab da gehts Kostenpflichtig (nach den Freiminuten!) zu Sipgate und dann wieder übers Internet zum Sipgate User.
Hört sich komisch an, isses auch:) Genau dafür gibt es ENUM.

:dance: Ich schick es übers Internet bei 1&1 angekommen schicken die es per festnetz an Sipgate und die schicken es per Internet an mich? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, hört sich echt komisch an. :kasper:

@Borkk
neee, so einfach ist dem nicht. Denn, was ja genau das Problem des erkenns ist: du rufst ueber VoIP/Internet von 1&1 raus (=Festnetz wird nicht genutzt) - 1&1 erkennt die angerufene Nummer (egal ob Sipgate oder was auch immer) und guckt auf dem eigenene System = Nummer nicht auf dem 1&1 VoIP-Server registriert (logisch) = kostenpflichtige Verbindung (1ct/min) wird uebers normale Festnetz aufgebaut.
Was Sipgate angeht: da kann der Anruf ja nur ueber VoIP reinkommen, du hast ja kein Kabel nach Muenchen (Sipgate verteilt(e) 089er Nummern ?!), daher kann dein Festnetztelefon auch nicht auf diese Nummer reagieren.
Also meines wissens gibt es da noch keine Gateways von 1&1 zu anderen VoIP-Anbietern (oder 1&1 haelt das recht geheim, was schwachsinn waere, ist ja nen nettes Feature), dementsprechend gibts bei 1&1 nur dann reine Internettelefonie, wenn beide Nutzer den Server von 1&1 verwenden. Alle anderen Anruf werden ueber das Festnetz geroutet, auch wenn sie beim Sipgate-Angerufenen via Internet reinkommen

@JSchling
Was Sipgate angeht: da kann der Anruf ja nur ueber VoIP reinkommen

Was das angeht bist du falsch informiert, Sipgate betreibt in Deutschland Gateways ins Festnetz in folgenden Städten:

Berlin; München; Köln; Düsseldorf; Hamburg; Nürnberg; Essen; Dresden; Frankfurt; Hannover; Leipzig; Bremen; Dortmund; Stuttgart.

(Sipgate verteilt(e) 089er Nummern ?!),

Ja, Sipgate verteilt auch 089er Nummern.

Aber das ist ja nicht der Punkt, Sipgate war ja nur ein Beispiel. Tatsache ist doch das 1&1 alle Anrufe zu Festnetznummern auch tatsächlich ins Festnetz routet, sofern die gerufene Nummer nicht als VoIP Nummer bei 1&1 registriert wurde.

Keen schrieb:
:dance: Ich schick es übers Internet bei 1&1 angekommen schicken die es per festnetz an Sipgate und die schicken es per Internet an mich? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, hört sich echt komisch an. :kasper:

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, wenn Du eine SIP URI wählst, z.B. [email protected], geht es nicht über 1&1 sondern direkt.

Wenn Du stattdessen die sipgate Rufnummer wählst, geht es über das 1&1 Gateway ins Festnetz.

jo

Ja ich muß dir Recht geben, hab im Control Center gesehen das sie es als Festnetznummer abrechnen.

rollo schrieb:
Die Nummer ist nicht ENUM registriert, falls das die Frage war.

Du kannst eine Telefonnummer als ENUM domain registrieren und als Ziel Deine 1&1 SIP URI, nummer@1&1.de, angeben.

jo

Hallo @all,
wird die SIP URL mit 49.... oder mit 0.... angegeben ?

Servus
Hätte da noch mal ne Frage bezüglich ENUM. Muss 1und1 diesen
Nummer-Look-Up selbst machen?? Hatte das auf der ENUM Seite so
verstanden das man so ziemlich jede Nummer bei denen (ENUM)
anmelden und dieser dann eine SIP URI hinterlegen kann.
Damit wäre es dann doch letzten Endes egal ob 1und1 nen Look-Up
macht oder nicht...
Also z.B. hab meine SipGate Nummer, trager sie bei ENUM ein. Mich
möchte jetzt jemand mit 1und1 Nummer anrufen. 1und1 Server sagt
ist keine 1und1 Nummer die du da anrufen willst und geht ins Festnetz
schaltet sich dann hier noch mal kurz ENUM dazwischen und sagt HALT
ist DOCH ne SIP Nummer?? Bin da auf der ENUM Seite nicht ganz schlau
geworden... Kann da jemand noch mal auf die Funktionsweise eingehen?

Thanx

Jepp da bin ich schon durch...
Aber wie gesagt:
"Bin auf der ENUM Seite nicht ganz schlau geworden."
Daher noch mal: Wenn ich meine Nummer eintragen lasse müsste
es doch egal sein ob 1und1 nen Look-Up macht oder? Das macht
doch dann z.B. Portunity (oder wo man sich sonst eingetragen hat)
für mich...

Schon mal Danke und Grüsse

Den Lookup muss Dein Endgerät machen oder der Provider. 1&1 macht keinen ENUM lookup.

Provider die das machen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit in beliebiger Reihenfolge):

iptel.org
fwd.pulver.com
pbx-network.de
sipgate.de
bluesip.net
purtel.com
...

jo

ahh *brain* wieder etwas schlauer...
(...und ab zu SipGate :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.