1&1 Emails bald nur noch mit SSL Verschlüsselung bei der Übertragung

H

HabNeFritzbox

Guest
Sie finden in diesem Artikel wichtige Informationen zur Umstellung unserer Server auf einen ausschließlich SSL-verschlüsselten E-Mail-Verkehr. In den kommenden Monaten werden wir diesbezüglich für Sie Anpassungen auf unseren Systemen vornehmen. Diese sind für Sie kostenfrei. Die Umstellung ist sicherheitstechnisch erforderlich und wird in nächster Zeit für alle 1&1 E-Mail-Konten erfolgen.

Näheres dazu auch unter http://hilfe-center.1und1.de/e-mail-und-ssl-c84642.

Wenn im Mailclienten nicht bereits SSL aktiv ist für IMAP und SMTP besser nachholen, besonders auf Mobilen Geräten!

... und nicht zu vergessen alle Mails selber S/Mime o. PGP zu verschlüsseln!

Bringt leider nichts wenn min. 99,9% alle Kontakte es nicht verwenden oder kennen.

Ist das nicht kompletter Unsinn, nur eine Beruhigungspille für den NormaleMailBürger ?
Die Schlüssel sind doch garantiert schon vorab an BND, NSA, ... von den Providern ausgeliefert worden.

egal wie klein der Schritte für die Sicherheit ist, es ist wenigstens einer. (hier für die "Masse")
Die Frage ist jedoch, was wird überhaupt "sicherer" :rolleyes:

"E-Mail Made in Germany": SSL-Verschlüsselung für (fast) alle
Server bspw. T-Online bekommt ein secure... vorgestellt
AVM hat aber in jedem Fall die Einstellungen bereits angepaßt, so wie es sich gehört. (dh der User muss sich mit den Details nicht beschäftigen - was er sowieso ungern macht)
Verbesserungen in FRITZ!OS 06.02-27095
System: Vorbelegung der E-Mail-Server für T-Online aktualisiert

Leider sehe ich gerade ein massives Versagen des Staates und der Wirtschaft bezüglich der Fürsorge und Sicherheit gegenüber Demokratie und Bürgern. Das sieht die breite Masse jedoch (noch) nicht so, was u.a. im schwierigen Verständnis der Materie gepaart mit einem breiten Wohlgefühl angesichts der 'Gesamtsituation' an sich liegt (geringe Arbeitslosigkeit usw.).

Jedes bisschen 'Teilsicherheit' ist besser als Nichts, und sei es nur hilfreich gegen irgendwelche Kleinkriminellen. Problematisch wird es höchstens, wenn dieses bisschen Teilsicherheit als Nebelkerze dient und Gesamtsicherheit suggerieren soll, wie beim Thema 'Email made in DE'.

Wirklich sicher ist nur die selbständige Ende-zu-Ende Verschlüsselung, bei der man selber die privaten Schlüssel erzeugt und besitzt, die zur Entschlüsselung benötigt werden. Die Beispiele 'Lavabit' (http://de.wikipedia.org/wiki/Lavabit) und 'Redtube Abmahnungen' zeigen, wie schnell 'der Staat' in Besitz privater Daten kommen kann.

Wer Interesse am Thema hat sollte sich die folgenden Beiträge auf dem diesjährigen 30C3 auf Youtube ansehen:
- 'Bullshit made in German'y von Linus Neumann
- 'Kryptographie nach Snowden' von Rüdiger Weiss

Beide Vorträge sind unterhaltsam und für jedermann gut verständlich.

In diesem Thema geht es nur um SSL zw. Client und Server.

Nicht um Verschlüsselung oder Signieren von Mails.

Dazu haben wir bereits Themen.

Ok, fahren wir die Strecke der Mailübertragung (vereinfacht) ab:

1. Mein Client -> mein Mailserver: Ich nutze SSL wenn verfügbar wie bei 1&1 und gewinne Sicherheit
2. Mein Mailserver -> Empfänger Mailserver: Schlandnet nutzt SSL und ich gewinne Sicherheit
3. Empfänger Mailserver -> Empfänger Client: Empfänger nutzt SSL wenn verfügbar, er und ich gewinnt Sicherheit

Wesentlicher Vorteil für mich bei 1 ist, dass mein Login zum Mailserver mit Usernamen und Kennwort verschlüsselt stattfindet. Sicherheit bezüglich Authentifizierung & Mailinhalt sollen hier kein Thema sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.