Ich würde ja erst einmal eruieren über welche Technik der Anschluss nun wirklich geschaltet wurde (ein Tipp wie man das machen könnte hatte ich in Beitrag #32 gegeben) bevor man versucht mit künstlichen DSL-Resync irgendetwas zu erreichen. Denn wenn der Anschluss bspw. schon über die FTTC-Technik geschaltet wurde (und der Port eben nur im ADSL anstatt VDSL-Modus läuft) bringt das als Argument zur Entstörung wenig.
hm naja aber das bedeutet doch das er in dem Moment an genau dem gleichen Outdoor-DSLAM hängt wie ich über VDSL, oder nicht?
Heißt also die Dämpfung wäre nicht so hoch und es würden evt. 14000 - 15000 ankommen.
Das was ankommt ist aber so ziemlich genau derselbe Sync wie ich die ganzen Jahre hatte (8,9 - 9,4 Mbit), als ich noch auf ADSL2+ war. Ebenfalls wurde mir die Leitungslänge (2,4 km) vom 1&1 Support bestätigt...genau dieselbe Länge wie zuvor bei mir. Der neue VDSL Outdoor-DSLAM ist jedoch max. 500m entfernt!
Von daher wird es schon der alte DSLAM sein....jedenfalls meine starke Vermutung.