Bezüglich 1 und 1 (1&1) habe ich auch mein Leid zu klagen.
Ich glaube, das Dümmste von mir war, dass ich eine geringe Badbreite meines 16.000 DSL gemeldet habe. …. Denn jetzt stehe ich ohne DSL und Telefon dar und seitens 1&1 kann ich erst in 6 Monaten aus dem 24 Monate-Vertrag!
Der Hergang:
(Vorab: Firmware etc. alles auf neuem Stand. Verkabelung sehr hochwertig, Stecker etc. alles geprüft. Leitungslängen testweise möglichst kurz gehalten, Ich habe eine Doppel-Flat für Internet und Telefon, keine weiteren Fenstnetzanschlüsse. Telekom-Mensch hat alles geprüft alles super!)
Also:
Bis Sommer 2009 habe ich mich über eine Downloadrate von 2MByt/s (~ 16 MBit/s) gefreut. Mal eben 4 GByte WoW laden …. eine Freude. Vor dem 14.09.09 ist mir bei einem WoW und auch bei AION-Download aufgefallen, daß ich nicht über die 800 KByte/s komme.
Meine Fritzbox meldet: 17,07 MBit/s können über die Leitung, 9,3 MBit/s liefert maximal die Gegenstelle, der aktuelle Download beträgt 8,1 MBit/s - Upload 570 KBit/s (soll 1MBit) (Signaldämpfung 10/16 dB) Ich habe das 2 Wochen im Auge behalten (1und1 hat sich entgegen der AGBs nicht von alleine gemeldet).
14.09.2009 ich melde 1&1 über den Support - da hatte ich ja noch DSL - eine Minderleistung / geringe Übertragungsrate meines DSL. Meine Fritzbox attestiert 8MBit/s. Ich habe freundlich darum geben, die gewohnte Bandbreite wieder herzustellen und versichert, dass ich nicht verärgert bin.
Tage später meldet sich 1&1 und macht einen Vororttermin zum
21.09.09 mit mir aus. An diesem Tag geht ab ca. 13:00 Uhr das DSL-Signal weg. Ein Techniker klingelt (Ist von der Telekom) und prüft meine Anschlüsse in der Wand … alles super.
Es wird ein Kontrollwiderstand angestöpselt und der Techniker mißt den „Schleifenwiderstand“ irgendwo in einer Zentrale. Der Techniker ruft mich an und teilt mit, das alles super sei. Die Minderleistung kommt vom Provider. Zusammengefasste Auskunft des Technikers: Die Bandbreite von DSL16 ist bei meiner Leitung überhaupt kein Problem, es liegt keine Störung vor.
Ich kontrolliere die Messwerte der Fritzbox: keine Veränderung
22.09.09 Anruf von 1&1: Ob alles jetzt OK wäre? …. Ich antworte, dass sich nichts verändert hat und die Leitungen alle top sind. … Antwort: „Ja, das könne man sehen, an der Bandbreite hat sich nichts geändert“ (warum dann die scheinheilige Frage, ob alles jetzt OK wäre?) … Gesprächsergebnis: Es wird ein neuer Vororttermin vereinbart für Mo. 04.10.2009.
04.10.2009: 12:05 geht das DSL-Signal flöten (Fritzbox blinkt) …. Der vereinbarte Vororttermin wird seitens 1&1 nicht wahrgenommen (habe ich schon erwähnt, dass ich ganztägig berufstätig bin und mir die freien Nachmittage nicht aus den Rippen schneiden kann?). 18:35 Uhr mein Anruf bei 1&1: Freundlich wird eine weitere Störmeldung aufgenommen. Eine Entstörung kann heute nicht mehr erfolgen.
05.10.2009: Keine Reaktion von 1&1 … DSL-Tot … Mein Anruf gegen 18:45 (Handy): Zitat Mitarbeiter der Störstelle: Ohhh, da hat sich ja schon einiges aufgestaut …. …. Ja, er kann bestätigen, das da ein „Slot“ oder so etwas nicht freigeschaltet ist … er könne da nichts machen, er nimmt eine Störmeldung auf - auf mein verlangen hin - mit hoher Priorität.
>>>> TIP: Bei der Störstelle bei 1und1 wird man ja zunächst von einer elektronischen Stimme begrüßt. Wer schnellstmöglich mit einem MENSCHEN reden will, nicht die Kundennummer nennen …. abwarten hier und da nur mit JA oder NEIN antworten. Dann wird man weitergeleitet an einen lebenden MENSCHEN (den Tipp habe ich von einem 1&1-Mitarbeiter aus der Störstelle! <<<<
06.10.2009: 13:00 ich rufe bei meinen Freunden bei der 1&1-Störstelle an (einige Mitarbeiter könnte ich fast schon „duzen“). Anschluß immer noch gestört … kein DSL, kein Telefon … (ich habe ein Firmenhandy, wo ich dann die Einheiten abrechnen muß –sonst steuerlicher Vorteil, jedoch kann ich mit der Störstelle plaudern.) Die von der Störstelle haben meine Handynummer, meine Büro-Nummer und meine Büro-Mailadresse. …. Jetzt kommt´s: Man habe versucht mich zuhause anzurufen und mich nicht erreicht! Und man hat mir Mails geschrieben … private Adresse … . Ab diesem Zeitpunkt wurde ich von 1&1 davon überzeugt, dass dies die Hölle sein muß.
Ich habe darum gebeten, dass man mir einen Ansprechpartner / Anlaustelle für eine schriftliche Beschwerde / Mahnung nennt … Antwort 1&1: Ich solle sie per Mail schicken …!
Nachdem ich dann auf meinen mittlerweile von 1&1 geschrotteten Internetanschluß hingewiesen habe, habe ich dann wiederwillig eine Fax-Nummer genannt bekommen (0180-5334505)
Erfolg des Tages: Es wurde eine weitere Störungsmeldung aufgenommen und man drückt mir das Bedauern über die bisherige Dauer des Vorganges aus und kann meine Frustration sehr gut nachvollziehen. Fax-Nummer erhalten!
07.10.2009 09:31 Ich faxe meine Mahnung mit der Beschreibung des bisherigen Sachverhaltes an 1&1 … Sendebericht ausgedruckt …. Alles OK. Im Fax verbiete ich 1&1 ausdrücklich jeglichen Kontoeinzug. Ich verweise auch auf deren AGB´s, dass mir mitlerweile 2 x Grundgebür als Entschädigung zusteht! Ja, so ist es! Und bitte um Gutschrift.
08.10.2009 13:15 … Da sich 1&1 nicht rührt, rufe ich meine Freunde nochmal an … Neue Stimme! …. Diese drückt mir Ihr Bedauern aus und leitet mich nun direkt an jemanden in der Technik weiter …. „Gut das sie anrufen, wir wollten sie gerade erreichen. Sie müssen mal Ihr DSL-Modem resetten“ . Das ich berufstätig bin, haben die Vögel immer noch nicht geschnallt … da ich der Bitte nicht nachkommen kann, werde ich für fast 18 Minuten in die Warteschleife gelegt und mit einem weiteren Techniker verbunden …. Von wegen! Nach 18 Minuten Warteschleife wird das Gespräch beendet und ich werde auf meinem Diensthandy angerufen ….. ein Herr Soundso, der Firma QSC?? verkündet: "…. Jaaaa, man hätte meine DSL-Anschluß jetzt wieder aktiviert und ich hätte jetzt ein paar super Einstellungen im Protokoll, wo jetzt das letzte bischen Bandbreite rausgelutsch worden ist und ich mit min. 12 MBit/s rechnen kann."
Ich auf Wolke7 abends nach Hause gekommen …. Was blinkt? Die Fritzbox: KEIN DSL (resettet, anundaus gemacht …. nix)
08.10.2009 18:45 ich rufe meine Feinde bei 1&1 an: Ich teile dem Sachbearbeiter (mir namentlich bekannt) mit, das ich jetzt die Schnautze voll habe (was er sehr gut nachvollziehen kann!) und teile ihm mit, dass ich nicht weiter an dieser Tragödie interessiert bin, sondern nach 18 Monaten (Vertrag 24 Monate) jetzt fristlos der DSL-Vertrag kündigen möchte. Er sagt mir, das ich das Online machen müsse …. „Willkomen auf allen Vieren“ … "1&1 ... die Hölle liegt in Montabauer!"
09.10.2009 9:24 Fax-Schreiben mit der Fristlosen Kündigung an die einschlägige Nummer – mit Sendebericht OK - , bei 1&1 – Account in der Mittagspause eingelockt – Fax-Inhalt an den Services geschickt – Onlinekündigung angeleiert – Bestätigungscode an 1&1- gefaxt … keine Regung ... mich bei 1und1 eingeloggt und siehe da: Kündigungsfrist erst zum Ablauf der 24 Monate.
….. Seit dem Schweigen von 1&1 und seitens 1&1 bestätigter DSL-Signalverlust ab dem 04.10.2009 12:05 Uhr.
Ich könnte jetzt hier etwas davon schreiben, dass mir ein wirtschaftlicher Schaden entsteht etc. Aber was noch wesentlich schwerwiegender ist:
Kein DSL-Signal …. Kein Telefon …. Kein Telefon …. Keine Notrufnummern! (habe ich geprüft, da kommt nix).
Nehmen wir mal an, ich müßte eine Notrufnummer wählen, weil mir was passiert ist … Herzattacke, weil ich mich über die unzumutbare Leistung seitens 1&1 aufrege …. Was dann?
Ich kann nur raten: Kommt nicht in die Hölle … irgendwo in Montabauer hat die Service-Hölle ihre Hauptverwaltung sitzen!
Zusatz:
T-Online, ich komme!
Ich glaube, das Dümmste von mir war, dass ich eine geringe Badbreite meines 16.000 DSL gemeldet habe. …. Denn jetzt stehe ich ohne DSL und Telefon dar und seitens 1&1 kann ich erst in 6 Monaten aus dem 24 Monate-Vertrag!
Der Hergang:
(Vorab: Firmware etc. alles auf neuem Stand. Verkabelung sehr hochwertig, Stecker etc. alles geprüft. Leitungslängen testweise möglichst kurz gehalten, Ich habe eine Doppel-Flat für Internet und Telefon, keine weiteren Fenstnetzanschlüsse. Telekom-Mensch hat alles geprüft alles super!)
Also:
Bis Sommer 2009 habe ich mich über eine Downloadrate von 2MByt/s (~ 16 MBit/s) gefreut. Mal eben 4 GByte WoW laden …. eine Freude. Vor dem 14.09.09 ist mir bei einem WoW und auch bei AION-Download aufgefallen, daß ich nicht über die 800 KByte/s komme.
Meine Fritzbox meldet: 17,07 MBit/s können über die Leitung, 9,3 MBit/s liefert maximal die Gegenstelle, der aktuelle Download beträgt 8,1 MBit/s - Upload 570 KBit/s (soll 1MBit) (Signaldämpfung 10/16 dB) Ich habe das 2 Wochen im Auge behalten (1und1 hat sich entgegen der AGBs nicht von alleine gemeldet).
14.09.2009 ich melde 1&1 über den Support - da hatte ich ja noch DSL - eine Minderleistung / geringe Übertragungsrate meines DSL. Meine Fritzbox attestiert 8MBit/s. Ich habe freundlich darum geben, die gewohnte Bandbreite wieder herzustellen und versichert, dass ich nicht verärgert bin.
Tage später meldet sich 1&1 und macht einen Vororttermin zum
21.09.09 mit mir aus. An diesem Tag geht ab ca. 13:00 Uhr das DSL-Signal weg. Ein Techniker klingelt (Ist von der Telekom) und prüft meine Anschlüsse in der Wand … alles super.
Es wird ein Kontrollwiderstand angestöpselt und der Techniker mißt den „Schleifenwiderstand“ irgendwo in einer Zentrale. Der Techniker ruft mich an und teilt mit, das alles super sei. Die Minderleistung kommt vom Provider. Zusammengefasste Auskunft des Technikers: Die Bandbreite von DSL16 ist bei meiner Leitung überhaupt kein Problem, es liegt keine Störung vor.
Ich kontrolliere die Messwerte der Fritzbox: keine Veränderung
22.09.09 Anruf von 1&1: Ob alles jetzt OK wäre? …. Ich antworte, dass sich nichts verändert hat und die Leitungen alle top sind. … Antwort: „Ja, das könne man sehen, an der Bandbreite hat sich nichts geändert“ (warum dann die scheinheilige Frage, ob alles jetzt OK wäre?) … Gesprächsergebnis: Es wird ein neuer Vororttermin vereinbart für Mo. 04.10.2009.
04.10.2009: 12:05 geht das DSL-Signal flöten (Fritzbox blinkt) …. Der vereinbarte Vororttermin wird seitens 1&1 nicht wahrgenommen (habe ich schon erwähnt, dass ich ganztägig berufstätig bin und mir die freien Nachmittage nicht aus den Rippen schneiden kann?). 18:35 Uhr mein Anruf bei 1&1: Freundlich wird eine weitere Störmeldung aufgenommen. Eine Entstörung kann heute nicht mehr erfolgen.
05.10.2009: Keine Reaktion von 1&1 … DSL-Tot … Mein Anruf gegen 18:45 (Handy): Zitat Mitarbeiter der Störstelle: Ohhh, da hat sich ja schon einiges aufgestaut …. …. Ja, er kann bestätigen, das da ein „Slot“ oder so etwas nicht freigeschaltet ist … er könne da nichts machen, er nimmt eine Störmeldung auf - auf mein verlangen hin - mit hoher Priorität.
>>>> TIP: Bei der Störstelle bei 1und1 wird man ja zunächst von einer elektronischen Stimme begrüßt. Wer schnellstmöglich mit einem MENSCHEN reden will, nicht die Kundennummer nennen …. abwarten hier und da nur mit JA oder NEIN antworten. Dann wird man weitergeleitet an einen lebenden MENSCHEN (den Tipp habe ich von einem 1&1-Mitarbeiter aus der Störstelle! <<<<
06.10.2009: 13:00 ich rufe bei meinen Freunden bei der 1&1-Störstelle an (einige Mitarbeiter könnte ich fast schon „duzen“). Anschluß immer noch gestört … kein DSL, kein Telefon … (ich habe ein Firmenhandy, wo ich dann die Einheiten abrechnen muß –sonst steuerlicher Vorteil, jedoch kann ich mit der Störstelle plaudern.) Die von der Störstelle haben meine Handynummer, meine Büro-Nummer und meine Büro-Mailadresse. …. Jetzt kommt´s: Man habe versucht mich zuhause anzurufen und mich nicht erreicht! Und man hat mir Mails geschrieben … private Adresse … . Ab diesem Zeitpunkt wurde ich von 1&1 davon überzeugt, dass dies die Hölle sein muß.
Ich habe darum gebeten, dass man mir einen Ansprechpartner / Anlaustelle für eine schriftliche Beschwerde / Mahnung nennt … Antwort 1&1: Ich solle sie per Mail schicken …!
Nachdem ich dann auf meinen mittlerweile von 1&1 geschrotteten Internetanschluß hingewiesen habe, habe ich dann wiederwillig eine Fax-Nummer genannt bekommen (0180-5334505)
Erfolg des Tages: Es wurde eine weitere Störungsmeldung aufgenommen und man drückt mir das Bedauern über die bisherige Dauer des Vorganges aus und kann meine Frustration sehr gut nachvollziehen. Fax-Nummer erhalten!
07.10.2009 09:31 Ich faxe meine Mahnung mit der Beschreibung des bisherigen Sachverhaltes an 1&1 … Sendebericht ausgedruckt …. Alles OK. Im Fax verbiete ich 1&1 ausdrücklich jeglichen Kontoeinzug. Ich verweise auch auf deren AGB´s, dass mir mitlerweile 2 x Grundgebür als Entschädigung zusteht! Ja, so ist es! Und bitte um Gutschrift.
08.10.2009 13:15 … Da sich 1&1 nicht rührt, rufe ich meine Freunde nochmal an … Neue Stimme! …. Diese drückt mir Ihr Bedauern aus und leitet mich nun direkt an jemanden in der Technik weiter …. „Gut das sie anrufen, wir wollten sie gerade erreichen. Sie müssen mal Ihr DSL-Modem resetten“ . Das ich berufstätig bin, haben die Vögel immer noch nicht geschnallt … da ich der Bitte nicht nachkommen kann, werde ich für fast 18 Minuten in die Warteschleife gelegt und mit einem weiteren Techniker verbunden …. Von wegen! Nach 18 Minuten Warteschleife wird das Gespräch beendet und ich werde auf meinem Diensthandy angerufen ….. ein Herr Soundso, der Firma QSC?? verkündet: "…. Jaaaa, man hätte meine DSL-Anschluß jetzt wieder aktiviert und ich hätte jetzt ein paar super Einstellungen im Protokoll, wo jetzt das letzte bischen Bandbreite rausgelutsch worden ist und ich mit min. 12 MBit/s rechnen kann."
Ich auf Wolke7 abends nach Hause gekommen …. Was blinkt? Die Fritzbox: KEIN DSL (resettet, anundaus gemacht …. nix)
08.10.2009 18:45 ich rufe meine Feinde bei 1&1 an: Ich teile dem Sachbearbeiter (mir namentlich bekannt) mit, das ich jetzt die Schnautze voll habe (was er sehr gut nachvollziehen kann!) und teile ihm mit, dass ich nicht weiter an dieser Tragödie interessiert bin, sondern nach 18 Monaten (Vertrag 24 Monate) jetzt fristlos der DSL-Vertrag kündigen möchte. Er sagt mir, das ich das Online machen müsse …. „Willkomen auf allen Vieren“ … "1&1 ... die Hölle liegt in Montabauer!"
09.10.2009 9:24 Fax-Schreiben mit der Fristlosen Kündigung an die einschlägige Nummer – mit Sendebericht OK - , bei 1&1 – Account in der Mittagspause eingelockt – Fax-Inhalt an den Services geschickt – Onlinekündigung angeleiert – Bestätigungscode an 1&1- gefaxt … keine Regung ... mich bei 1und1 eingeloggt und siehe da: Kündigungsfrist erst zum Ablauf der 24 Monate.
….. Seit dem Schweigen von 1&1 und seitens 1&1 bestätigter DSL-Signalverlust ab dem 04.10.2009 12:05 Uhr.
Ich könnte jetzt hier etwas davon schreiben, dass mir ein wirtschaftlicher Schaden entsteht etc. Aber was noch wesentlich schwerwiegender ist:
Kein DSL-Signal …. Kein Telefon …. Kein Telefon …. Keine Notrufnummern! (habe ich geprüft, da kommt nix).
Nehmen wir mal an, ich müßte eine Notrufnummer wählen, weil mir was passiert ist … Herzattacke, weil ich mich über die unzumutbare Leistung seitens 1&1 aufrege …. Was dann?
Ich kann nur raten: Kommt nicht in die Hölle … irgendwo in Montabauer hat die Service-Hölle ihre Hauptverwaltung sitzen!
Zusatz:
T-Online, ich komme!
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