1&1 DSL: Umzug mit gleichbleibender Rufnummer - was machen?

So heute morgen konnte sich dann mein Modem nicht mehr einwählen...

Der Dsl Anschluss steht noch, wahrscheinlich 8 Tage wie die es gesagt hatten, nur meine Flatrate wurde schon abgeschalten. Die ist laut Aussage von 1und1 nur noch am neuen Wohnort nutzbar, nur toll das der dsl anschluss dort gerade erst beauftragt wurde.

Also hab ich jetzt gerade dsl-by call.

Irgendwie war mir das klar das das so läuft *seufz*

Ich war mir eigentlich bis jetzt sicher, daß die DSL-Zugangsdaten nicht an einen bestimmten Anschluß gekoppelt sind. D.h. die müssten eigentlich an jedem Anschluß funktionieren :noidea:

Falls dem nicht so ist, bitte widersprechen!

Gruß,

balingen

1und1 schrieb:
1&1 DSL - Zugangskennung gültig nur für den bestellten 1&1 DSL-Anschluss

Zu finden im 1und1 kundenmenü -> Rund um diesen Vertrag -> Leistungen und Preise-> Features

Ich denke das ist hier der springende Punkt und mein aktuelles Problem, bestellt habe ich nur den Anschluss am neuen Wohnort, für den alten wurde ja eine Kündigung ausgesprochen.

Aber da der Hotlinemitarbeiter was sagte von wegen wird in ca 8 Tagen abgeschalten und der neue wird in 3-6 Wochen geschalten wundert es mich doch sehr, ich glaube ich werde da nochmal anrufen.

Locotronic schrieb:
..., ich glaube ich werde da nochmal anrufen.

Halt uns mal auf dem Laufenden (solange es geht ;) ).

Kopf hoch und Nerven behalten...

Gruß radi

Ich will ja jetzt keine Panik machen, bei mir haben sich die Herrschaften 8 Wochen Zeit gelassen. Ist alles extrem chaotisch abgelaufen, unter anderem war das Haus in das ich einzog bei der Telekom nicht existent :-D
Zum Glück durfte ich das WLAN des neuen Nachbarn benutzen.
Bezahlen musste ich allerdings gar nichts.

balingen schrieb:
Ich war mir eigentlich bis jetzt sicher, daß die DSL-Zugangsdaten nicht an einen bestimmten Anschluß gekoppelt sind. D.h. die müssten eigentlich an jedem Anschluß funktionieren :noidea:
Eigentlich korrekt wenn man im T-Com Netz ist. Also alle DSL Anschlüße die bei T-Com snid können sich mit ihren Daten einwählen. Da spielt es keine Rolle ob Duisburg oder Berlin, auch die Mehrfachnutzung der Flat ist ja möglich (gebührenpflichtig!!!) - Einwahl an zwei stellen gleichzeitig.

1und1 hat aber in einigen Städten wohl ein Abkommen mit der Telefonica, die dann die DSL Anschlüße schaltet. Das mekt der Anwender eigentlich nicht, höchstens das die schon mal mehr Geschwindigkeit rausrücken als T-Com und eventuell andere DSLAMs nutzen ;)

Bei dem Telefonica Abkommen bin ich mir nicht sicher ob dann eine Einwahl im T-Com DSL Netz noch möglich ist, ich denke aber mal nicht. Dann kann man sich wohl nur noch an einem DSL Anschluss anmelden der über Telefonica geführt wird.

Sollte das nicht so sein wie von mir beschrieben (Vermutung) ist die Aussage von 1und1 totaller Müll. Einwählen kann man sich nämlich von jedem T-COM DSL Anschluss (auch Resale Anschlüßen).

Das ganze ist nur ein Vermutung von mir, daher bitte ich auch um Berichtigung wenn das akommen falsch ist oder ähnliches.

Edit: Zur überbrückung wo die Flat nicht geht dein Anschluss aber kannst du ja einen anderen Anbieter nutzen.

Hallo, auch ich werde demnächst zwei strassen weiterziehen und habe folgende Frage. Mein neuer Nachbar ist auch 1und1 Kunde und ich hatte die Idee, dass ich solange der neue DSL-Anschluss noch nicht geschaltet ist, ich meine Fritzbox in den Repeater-Modus schalte und meine 1und1-IP-Telefon-Nummern über den DSL-Anschluß von meinem Nachbarn weiternutzen kann.

Da die 1und1-Telefonie unabhänigig vom DSL-Anschluß ist und man ja auch im Urlaub über seinen Laptop und Wlan telefonieren kann, sollte das doch auch möglich sein, oder?

Gruß Matthias

Technisch möglich: Ja. Vertraglich erlaubt: Nein. Dein neuer Nachbar darf Dir seinen Internet-Zugang nicht zur Verfügung stellen.

kann das 1und1 feststellen? wie sieht es mit anderen dsl-providern aus. wenn ich mich bei einem anderen nachbarn übergangsweise einlogge. kann ich dann weiterhin meine telefonflat nutzen?

Heise hatte irgendwann mal Wege aufgezeigt, wie man nachschauen kann, wie viele Rechner hinter einem Router / Loadbalancer / NAT hängen und sogar, welches Betriebssystem die fahren.

Die PhoneFlat wird nicht über den DSL-Zugang, sondern über die VoIP-Zugangsdaten abgerechnet. Also: Ja, die kannst Du auch nutzen, wenn Du über Deinen Nachbarn ins Internet gehst. Oder auf der Arbeit. Oder in der Uni.

hallo @all,

bin auch vor ca. 3 wochen umgezogen. soll jetzt ab dem 30.08. meinen dsl-anschluss bei 1+1 freigeschaltet bekommen. d. h. 4 wochen später, obwohl ich von anfang an schon den telefonanschuss (gleiche nr./gleiche stadt) nutzen konnte.

jetzt meine frage, muss ich die 4 wochen eigentlich bezahlen? konnte den anschluss schliesslich nicht nutzen. ist ja nicht meine schuld, wenn 1+1 4 wochen braucht um einen hebel umzulegen. in diesem sinne hätte ich auch gerne gewusst, WARUM das eigentlich sooo lange dauert.

cu

jan1905

jan1905 schrieb:
jetzt meine frage, muss ich die 4 wochen eigentlich bezahlen? konnte den anschluss schliesslich nicht nutzen. ist ja nicht meine schuld, wenn 1+1 4 wochen braucht um einen hebel umzulegen. in diesem sinne hätte ich auch gerne gewusst, WARUM das eigentlich sooo lange dauert.
Ja musst Du zahlen, da Du ungezogen bist.

Warum es so lange dauert? Dein alter Port muss erst freigegeben sein (dauert ca. 7-10 Tage) und denn erst wird der neue Port bestellt (ca. 2 Wochen).

Locotronic schrieb:
Meine Voip Rufnummern wurden alle schon komplett abgeschalten, was schon sehr frech ist, ...

Was, seit wann denn das? Bis zum April waren die doch trotzdem weiter nutzbar (z.B. über ein Wlan-Handy, bzw die Weiterleitung über das Control-Center). Hat ein Kumpel im April so gemacht und da ich im Oktober umziehe (innerhalb des selben Vorwahlgebiets), habe ich mich fest darauf verlassen :(

Meinst Du vielleicht, dass 1und1 die Zugangsdaten für die Internetflat gesperrt hat und deshalb kein VoIP mehr geht?

Mach mir keine Angst :)

Gruß

jan1905 schrieb:
jetzt meine frage, muss ich die 4 wochen eigentlich bezahlen? konnte den anschluss schliesslich nicht nutzen. ist ja nicht meine schuld, wenn 1+1 4 wochen braucht um einen hebel umzulegen.
musste bei meinem umzug (DSL-leitung bei 1&1 + cityflat) für die dsl-lose zeit nur die cityflat zahlen. bei 2/3/4dsl-tarifen ist eine derartige trennung wohl nur schwer (gar nicht?) möglich => vollständig zahlen ... oder auf die kulanz des ladens hoffen und mal durchrufen.

also ich bin innerhalb eines hauses umgezogen.
1. die 3 wochen dsl-lose zeit muss ich bezahlen
2. die kosten fuer den umzug belaufen sich auf 50,- euro
3. obwohl ich 2m = eine tuer weiter gezogen bin habe jetzt nur noch 6mbit und keine 16 wie frueher. 1&1 meint, dass mein port weg ist und jetzt ich nur noch einen 6er port bekommen habe. pech fuer mich. keine chance auf aenderung/besserung.

gibt es einen trick, noch einen anderen port zu bekommen?

gruss,
tcpip

Wenn 1&1 gemeldet bekommt hat, das kein ADSL2+ frei ist > nein

Wenn 1&1 gemeldet bekommt hat, das kein ADSL2+ frei ist > nein

kann es sein, dass das nur eine ausrede von 1&1 ist? denn die t-com hat meint anschluss auf vdsl (sie nennen das 16+) durchgemessen und gemeint dass 16+ mit >16mbit gehen wuerde. ich weiss, dass das nicht heissten muss dass adsl2+ mit 16mbit geht. aber ich vermute, dass ich an einem adsl2+ port haenge.

kann jemand bestaetigen, dass wenn vdsl geht ich an adsl2+ port sitze?

Gruss,
tcpip

Nein, die über VDSL möglichen Geschwindigkeiten sind völlig unabhängig von den über ADSL möglichen Geschwindigkeiten:

Der VDSL-Port ist in den großen grauen Kästen untergebracht, die die T-Com seit einiger Zeit vielerorts montiert. Kurze Leitung garantiert.

Dein ADSL-Port (1, 2, 2+) ist dagegen in der Vermittlungsstelle untergebracht. Und die Leitung dorthin kann durchaus so lang sein, dass "nur" DSL 3000 oder sogar noch weniger geht.

Grüße Dirk

Nein, die über VDSL möglichen Geschwindigkeiten sind völlig unabhängig von den über ADSL möglichen Geschwindigkeiten:

Der VDSL-Port ist in den großen grauen Kästen untergebracht, die die T-Com seit einiger Zeit vielerorts montiert. Kurze Leitung garantiert.
cool, endlich einer der fakten nennt.

Dein ADSL-Port (1, 2, 2+) ist dagegen in der Vermittlungsstelle untergebracht. Und die Leitung dorthin kann durchaus so lang sein, dass "nur" DSL 3000 oder sogar noch weniger geht.

ich bin im gleichen haus (gleicher abstand von der verteilerdose) umgezogen. und hatte frueher problemlos 16mbit. kann ich davon ausgehen, dass die signalqualität bis zum adsl-port gleich der frueheren qualität ist?

wer (1&1 oder t-com) kann mir sagen an was fuer einen adsl-port ist sitze? denn ich gehe davon aus, dass ich ohne adsl2+ port keine chance auf 16mbit habe.

danke und gruß,
tcpip

kann ich davon ausgehen, dass die signalqualität bis zum adsl-port gleich der frueheren qualität ist?
Im Normalfall schon. Da der Telefonanschluss aber über ein anderes Aderpaar läuft, kann es durchaus zu Unterschieden kommen.

T-Com ist technisch dazu definitiv in der Lage; die Mitarbeiter sehen auch sämtliche Leitungsdaten und können Resets & Co durchführen. Nur leider blinkt bei Resale-Anschluss ein großer roter Warnhinweis "Resale-Anschluss" auf. Damit dürfen die nichts mehr machen oder sagen.

In wie weit 1&1 Zugriff auf diese Daten hat: Keine Ahnung.

Eventuell kann Dir deine Fritz!Box noch Auskunft geben durch die Daten, die sie aus der Vermittlungsstelle bekommt. Wo genau da aber was stehen muss, weiß ich nicht.

Grüße Dirk

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.