1&1 DSL ohne spezielle 1&1 Box möglich

Menelvagor

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu benutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Meine 7270 ist bei einem Gewitter über die Wupper gegangen. (DSL Sync klappt nicht mehr und alle paar Sekunden leuchten alle Dioden rot).

Hab daraufhin die 1&1 Hotline angerufen. Dort sagte man mir, ich müsse für 249,-- EUR plus Versand wieder eine 7270Box bei 1&1 kaufen. Die im Handel erhältlichen Boxen würden mit 1&1 nicht funktionieren. Stimmt das, oder wollen die mir nur ihre überteuerte Version andrehen ? (Hausratversicherung lassen wir jetzt mal aussen vor)

Beim Elektrofachmarkt um die Ecke bekommt man die 7270 doch mittlerweile deutlich günstiger.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß
Oliver
 
die aussage von 1&1 ist quatsch !!!

der 1&1 - mitarbeiter hatte anscheinend einen schlechten tag
 
Ich benutze auch eine 7270 aus dem freien Handel, die nicht von 1&1 stammt, klappt alles wunderbar damit.
 
@menelvagor

ist die diagnose zum ableben der box von dir oder von avm?
ich hatte gleiches problem, meine 7170 ist während eines gewitters mit lautem knall verreckt. meine hausratsversicherung wollte einen kostenvoranschlag zwecks reparatur.
also habe ich das ding mit der bitte mir einen solchen zu erstellen an avm gesandt.
eine anwort erhielt ich in form einer neuen box, mit der bemerkung, das es sich keineswegs um einen überspannungsschaden gehandelt hat, an dem die box litt.
anbei war wie gesagt eine neue 7170 für mich kostenneutral, ausser dem versand zu avm. das nenne ich service.

vb
 
Hallo Menelvagor,

nimm doch einfach Deinen Garantieanspruch.
Da es sich um eine 7270 handelt, kann die ja noch keine
5 Jahre alt sein.
Wie dieses Ding seinen Geist aufgegeben hat ist doch nicht
Dein Problem.

Kurt
 
Wenn es ein Blitzschaden ist, dann doch. Das läuft nicht unter Garantie.
 
das kann aber nur avm eindeutig sagen.
und die sind dann auch in der lage, einem dies für die versicherung zu bescheinigen.
haben die kein problem mit.
wenns aber kein überspannungsschaden sondern ein garantiefall ist, wie oben schon geschrieben wars bei mir so, dann is die box gleich an der richtigen adresse und die reaktion vom avm fällt entsprechend aus.

einschicken wirst du sie eh müssen, allein wegen ner stellungnahme von avm, woran die box verstorben ist.

vb
 
Einen durch Überspannung erfolgten Schaden an der Box wird dir bei 1&1 bzw. AVM keiner nachweisen. Warum? Weil sich keiner die Mühe machen wird die Kiste zu demontieren und die Elektronik durchzumessen. Dafür ist die Arbeitszeit, Ersatzteilversorgung und Lagerung viel zu teuer. Die Box wird bei Einsendung allenfalls auf seine Funktion überprüft. Im Falle des Defekts landet sie auf dem Müll und du bekommst ne neue.
 
Hallo,

genau so ist es wie @Uranus schreibt, niemand überprüft die Box wie
der Schaden entstanden ist, allenfalls wird geprüft ob funktionsfähig
oder nicht.
Außerdem wie will man feststellen ob der Überspannungsschaden durch
Blitz oder anders entstanden ist.

Wie schon geschrieben, Garantieanspruch stellen und gut ist.

1&1 schickt die neue Box direkt mit Rechnung und dem Vermerk,
das man 30 Tage Zeit hat die defekte Box zurückzuschicken, ansonsten
wird die Rechnung fällig.

Ich habe das vor kurzem mit einer defekten Box praktiziert.

Kurt
 
Einen durch Überspannung erfolgten Schaden an der Box wird dir bei 1&1 bzw. AVM keiner nachweisen. Warum? Weil sich keiner die Mühe machen wird die Kiste zu demontieren und die Elektronik durchzumessen. Dafür ist die Arbeitszeit, Ersatzteilversorgung und Lagerung viel zu teuer. Die Box wird bei Einsendung allenfalls auf seine Funktion überprüft.

Sollte es ein versicherungsschaden sein, zahlt die Versicherung auch die Kosten für die Feststellung desselben - es kann also Kunde und Lieferant egal sein, was die Feststellung und Bescheinigung kostet. Ein Blitzschaden ist kein Garantieschaden. Sollte AVM schnell zur Ansicht kommen, Ersatz ist richtig = Schön. Sache erledigt.

Aber ob die sich die Mühe machen, die Elektronik durchzumessen, einen Überspannungsschaden nachzuweisen und zu dokumenteren, bleibt allein Sache von AVM. Und entsprechend die Kostenlegung aus der Aktion gegenüber Kunde und ggf. Versicherung.

.
 
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Habe nochmals mit der 1&1 Technik telefoniert und die Symptome beschrieben.Sie schicken mir eine neue Box und ich soll nach deren Erhalt die defekte Box zurückschicken.

Ich denke, das läuft dann auf Garantie. Sollten die die Boxx dennoch checken wollen und durchmessen und zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Überspannungsschaden handelt, werden die mir dass dann doch wohl dokumentieren, sodass ich mir das Geld dann von der Versicherung zurückholen kann, oder ?

BTW. Ansprechpartner für mich ist doch 1&1, oder ? Kann ich denn die gebrandete 1&1 Box auch direkt an AVM schicken ?

Viele Grüße
Oliver
 
Bei der Preisvorstellung (249 Euro, wieso eigentlich, im Shop doch für 190,-) von 1&1 würde ich ein Ticket direkt bei AVM aufmachen. Nicht jede Hausratversicherung hat Überspannungsschäden mit drin... einige beschränken sich auf direkte Blitzschäden, die sind dann auch für Laien erkennbar...
 
Fazit:

- 1 Ansprechpartner bei 1&1 Produkten: 1&1 (Gebrandet reicht nicht unbedingt, muss auch mal von 1&1 gekommen sein = Seriennummer ((soll Leute gegeben haben, die "freie" Boxen zwecks Garantie gebrandet haben)) )
- Versicherungs- oder Garantie-Fall ist Entscheidungssache (nicht zuletzt, wie man den Schaden gegenüber ISP oder Hersteller beschreibt)
- Letztlich bietet AVM (ISP-Unabhängig) wohl "Garantie"
- Im Versicherungs-Fall auf genaue Doku achten, damit man Gerät (UVP) und Doku ("Versicherungsfall")-Kosten erstattet bekommt.


.
 
Ansprechpartner bei 1&1 Produkten: 1&1
Ich habe auch innerhalb des 1. Monats direkt bei AVM Erfolg gehabt. Habe die Gerätenummer angegeben und, nachdem AVM einen Fehler in der Nummerndatenbank hatte, auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine 1&1-Box handelt...
Insbesondere wo hier evtl. eine kostenpflichtige Reparatur/Austausch nötig ist, ist der Eigner frei in der Wahl seines Ansprechpartners...
 
avm is am ende doch eh in der pflicht.
ob man nun selbst die box dorthin schickt, oder 1&1 erst umtauscht und dann die defekte box zu avm schickt, ist egal.
auch avm ist das egal.
solange aus der seriennummer für avm ersichtlich ist, das noch garantie auf der box ist, werden die ihre servicemuskeln spielen lassen und den kunden zufrieden stellen.

vb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.