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Meine 1&1 Geschichte
Ich hatte schon mehrere Tarife von 1&1 gehabt. Und war von den 1&1 Produkten überzeugt (deshalb wurde ich auch Profiseller).
Es gab, mit Ausnahme der Hotline wo man von Einem zum Aderen verwiesen wird, nichts Negatives an Produkten.
1&1 hat sehr großer Zusatzfunktionsumfang zum vernünftigen Preis.
Meinen DSL-Anschluß hatte ich bis Oktober 2005 bei der t-com.
Da ich bei (ich wohne etwas außerhalb) mir nur die die 1000er Variante von DSL nutzen kann, war es wohl auch nachdem ich bei 1&1 die Deutschland-Flat bestellte, nicht sofort möglich das der DSL-Anschluß auch zu 1&1 geholt wurde.
Aber ab 19.Oktober 2005 war es dann soweit. Ich hatte alles bei 1&1.
Am 2. November, gab es das 1. Problem.
Ich kam nicht mehr ins Internet. Die Fritz Box zeigte. "DSL Kabel nicht angeschlossen" an. Also kein Signal.
Bei Anruf bei der 0180 Hotline wurde mir nur die Nummer der 0900 Hotline geben. Die Kostenlose Störungstelle der T-Com gab nur die Auskunft das überhaupt kein Anschluß besteht.
Also eMail an den Support von 1&1.
In der Rückmail vom Support stand:
"vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.
Ich wollte bezüglich Ihres Problems eine Störungsmeldung aufnehmen.
Leider geht das nicht da Sie laut dem Tool gar keine DSL-Leitung haben, weder bei 1&1 noch bei der T-Com.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich bei unserem Account-Service unter 01805-001006.
Im Telefonmenu drücken Sie zuerst die 4, dann die 1.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass mit 1&1 und unseren Produkten."
Zahlreiche Telefonate folgten.
Laut 1&1 muß ein Techniker der T-Com den Port gelöscht haben. Also muß ein neuer bestellt werden. Das kann aber 2 Wochen dauern.
Auf meinen Anhalten hin, das es ja auch anders gehen muß, immerhin hat wohl jemand ausversehen den Port gelöscht, wurde eine manuelle Schaltung bei T-Com beantragt.
Ca. 3 Tage Später lag ein DSL Signal an der Fritz!Box an.
Ich kam aber mit meinen Zugangsdaten nicht ins Internet.
Mehrere Anrufe ergaben, das der Anschluss vielleicht ja schon geschaltet ist, aber 1&1 kein Anschlusstermin vorliegt. Anscheinend funktionieren die Zugangsdaten nur mit einem 1&1 DSL-Anschluß.
Ich bestand darauf die Zugangsdaten abzuändern das ich auch so ins Internet komme bis das interne Problem mit t-com gelöst ist.
Es gab ohne Schaltungstermin keine Möglichkeit.
Also hab ich mir einen DSL Call by Call Volumen Tarif bei einem Provider im Internet bestellt um überhaupt über DSL ins Internet zu kommen.
Da ich jetzt das Problem nicht mehr nur bei der t-com gesehen habe, habe ich Aufgrund der Störung fristlos gekündigt (per Fax).
Ich traute meinen Augen nicht, als ich 2 Tage später die Kündigungsbestätigung per eMail erhielt. Die Kündigung wurde mir zum 1.11.2006 bestätigt.
Ich habe meine Deutschland Flat schon seit dem 27.05.2005. und die DSL-Anschlußgebühr wurd mir das erst mal vom 19.10.2005 von 1&1 berechnet.
Demnach kann der 1.11 gar nicht passen. Die telefonische Begründung war, das ich ja erst zum 1.11 komplett bei 1&1 bin, und ab da beginnt die Mindestlaufzeit neu.
Meine Sofortige Kündigung wurde somit als unbegründet Ignoriert.
am 24.11. kam per Post ein Schaltungstermin, der 19.12.2005
Ab dann konnte ich wieder die Zugangsdaten von 1&1 Nutzen.
Und wer meint das dass alles war. Nein!
am 25.11 habe ich eine Rechnung von 99,- Bereitstellungsgebühr erhalten....
Ich habe mir da auch nichts Böses bei gedacht, nur das wieder eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Am Montag rief ich dann bei 1&1 an um die Sache zu klären.
Am Telefon erklärte man mir.
Da 1&1, DSL bei der t-com neu bestellen musste, hat die t-com denen 99,- berechnet.
Diese 99,- werden mir jetzt berechnet. Ich soll mich mit t-com in verbindung setzten und von denen diese zurückfordern immerhin ist dieses ja kein Verschulden von 1&1.
Das Argument das ich ja 1&1 Kunde bin und mit der Telekom diesbezüglich gar nichts machen kann ignorieren die einfach. Wörtlich: „Das sehen wir aber anders!“
Ich habe mich auch bei der Telekom erkundigt. Der DSL Anschluss kann nicht durch die Telekom gekündigt werden, da es ein Resale Anschluß ist.
Es sei denn ich kündige meinen Telefonanschluß komplett. Ist aber nicht geschehen und ungezogen bin ich auch nicht.
Meine Beanstandungen & Bewertung:
1. Warum kann bei einer Störungsmeldung die aus dem Grund wie meiner nicht sofort intern mit der Zuständigen Abteilung alle weiteren Schritte abgesprochen werden? Fals doch zwingend eine Rücksprache mit dem Kunden nötig ist, kann der Techniker zurückrufen.
Es kam kein Rückruf. Der Kunde bekommt den Ball zugespielt. er soll da Anrufen.
2. Die T-Com hatte den Anchsluß in ca. 2-3 Tagen wieder zur Verfügung gestellt. Wieso kann 1&1 die Zgangsdaten nicht unkompliziert sofort freischalten?
3. Der Kunde wird im Anschreiben das er jetzt Komplett bei 1&1 ist, nicht darüber informiert das die Laufzeit neu beginnt.
4. Der Kunde wird nicht ernst genommen, Es wird gar nicht versucht den Kunden zu behalten. Es kommt eine Bestätigung der Kündigung zum Ablauf und fertig.
5. Wenn schon soviele Patzer passiert sind wird der Rechnugsversand noch nicht mal gestoppt. es wird einfach die normale Anschlußgebühr berechnet.
6. Die teure 0900 Störungsstelle sollte umbedingt abgeschaft werden. T-Com hat eine 0800 Nummer.
7. 1&1 ist jedes Mittel recht um kosten zu sparen. Bei Problem wird der „Schwarze Peter“ dem Kunden zugeschoben. Die Anschlussgebühr wird dem Kunden erneut berechnet weil es wohl einfacher ist als sich mit dem Lieferanten der t-com um das wirkliche Problem zu kümmern.
Ein Händler kann sein Kunde mit seinem kaputten mp3-Player auch nicht nach Hause schicken und sagen: „Das ist ein Herstellungsfehler, fordern Sie Schadensersatz bei dem Hersteller in China!“
Ich selber arbeite in einem Versicherungsbüro mit großem Bestand im Sachversicherungsgeschäft. Wir kümmern uns schon im Vorfeld wenn Fragen oder auch Probleme enstehen, bevor der Kunde überhaupt etwas bemerkt haben wir oft alle nötigen Fragen geregelt und nötige Schritte eingeleitet.
Wenn wir so mit unseren Kunden umgegangen wären…
Auch Probleme meiner 1&1 Kunden habe ich von mir aus abgenommen und geregelt. So manches Telefonat in dem Hotlinedschungel von 1&1, wäre für dem Kunden verwirrend, frustrierend und oft vielleicht aussichtslos das Problem zu lösen.
Fazit:
Es kann lange alles gut laufen.
Aber wenn etwas nicht funktioniert. dann funktioniert es richtig nicht...
Ich werde ab jetzt gerne auf irgendwelche Provider die eine teure 0900er Nummer als Störungstelle haben, verzichten.
1. DSL-Anschluß direct bei T-Com (bei uns bietet nur T-Com und Reseller, DSL an)
2. Den Tarif bei Anbieter der keine Komplettwechsel fordert oder bei T-Online (Zwar haben die nicht soviel Zusatzfunktionen aber die DSL-Flat haben die jetzt auch für ca. 10 Euro).
PS: das der DSL Anschluß einfach so abgeschaltet wird ist auch kein Einzelfall.
Bei einem meiner Kunden (ich war und und bin bis jetzt noch Profiseller) war dieser grade nach 2 Wochen wieder aktiviert.
1&1 möchte Zwar Kunden gewinnen aber anscheinend reicht denen das der Kunde nur die Mindestlaufzeit bleibt…
Ich habe zwar viele Kunden zu 1&1 gebracht.
Anscheinend haben die noch nicht einmal die Motivation vor einem Profiseller gut zu erscheinen.
Ich werde wohl jetzt doch meine Einzugsermächtigung zurückziehen.
Ich werde wohl jetzt doch auf eine Rückwirkende Kündigung bestehen.
…und auf meinen Schadensersatzforderungen.
Ich hatte schon mehrere Tarife von 1&1 gehabt. Und war von den 1&1 Produkten überzeugt (deshalb wurde ich auch Profiseller).
Es gab, mit Ausnahme der Hotline wo man von Einem zum Aderen verwiesen wird, nichts Negatives an Produkten.
1&1 hat sehr großer Zusatzfunktionsumfang zum vernünftigen Preis.
Meinen DSL-Anschluß hatte ich bis Oktober 2005 bei der t-com.
Da ich bei (ich wohne etwas außerhalb) mir nur die die 1000er Variante von DSL nutzen kann, war es wohl auch nachdem ich bei 1&1 die Deutschland-Flat bestellte, nicht sofort möglich das der DSL-Anschluß auch zu 1&1 geholt wurde.
Aber ab 19.Oktober 2005 war es dann soweit. Ich hatte alles bei 1&1.
Am 2. November, gab es das 1. Problem.
Ich kam nicht mehr ins Internet. Die Fritz Box zeigte. "DSL Kabel nicht angeschlossen" an. Also kein Signal.
Bei Anruf bei der 0180 Hotline wurde mir nur die Nummer der 0900 Hotline geben. Die Kostenlose Störungstelle der T-Com gab nur die Auskunft das überhaupt kein Anschluß besteht.
Also eMail an den Support von 1&1.
In der Rückmail vom Support stand:
"vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.
Ich wollte bezüglich Ihres Problems eine Störungsmeldung aufnehmen.
Leider geht das nicht da Sie laut dem Tool gar keine DSL-Leitung haben, weder bei 1&1 noch bei der T-Com.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich bei unserem Account-Service unter 01805-001006.
Im Telefonmenu drücken Sie zuerst die 4, dann die 1.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass mit 1&1 und unseren Produkten."
Zahlreiche Telefonate folgten.
Laut 1&1 muß ein Techniker der T-Com den Port gelöscht haben. Also muß ein neuer bestellt werden. Das kann aber 2 Wochen dauern.
Auf meinen Anhalten hin, das es ja auch anders gehen muß, immerhin hat wohl jemand ausversehen den Port gelöscht, wurde eine manuelle Schaltung bei T-Com beantragt.
Ca. 3 Tage Später lag ein DSL Signal an der Fritz!Box an.
Ich kam aber mit meinen Zugangsdaten nicht ins Internet.
Mehrere Anrufe ergaben, das der Anschluss vielleicht ja schon geschaltet ist, aber 1&1 kein Anschlusstermin vorliegt. Anscheinend funktionieren die Zugangsdaten nur mit einem 1&1 DSL-Anschluß.
Ich bestand darauf die Zugangsdaten abzuändern das ich auch so ins Internet komme bis das interne Problem mit t-com gelöst ist.
Es gab ohne Schaltungstermin keine Möglichkeit.
Also hab ich mir einen DSL Call by Call Volumen Tarif bei einem Provider im Internet bestellt um überhaupt über DSL ins Internet zu kommen.
Da ich jetzt das Problem nicht mehr nur bei der t-com gesehen habe, habe ich Aufgrund der Störung fristlos gekündigt (per Fax).
Ich traute meinen Augen nicht, als ich 2 Tage später die Kündigungsbestätigung per eMail erhielt. Die Kündigung wurde mir zum 1.11.2006 bestätigt.
Ich habe meine Deutschland Flat schon seit dem 27.05.2005. und die DSL-Anschlußgebühr wurd mir das erst mal vom 19.10.2005 von 1&1 berechnet.
Demnach kann der 1.11 gar nicht passen. Die telefonische Begründung war, das ich ja erst zum 1.11 komplett bei 1&1 bin, und ab da beginnt die Mindestlaufzeit neu.
Meine Sofortige Kündigung wurde somit als unbegründet Ignoriert.
am 24.11. kam per Post ein Schaltungstermin, der 19.12.2005
Ab dann konnte ich wieder die Zugangsdaten von 1&1 Nutzen.
Und wer meint das dass alles war. Nein!
am 25.11 habe ich eine Rechnung von 99,- Bereitstellungsgebühr erhalten....
Ich habe mir da auch nichts Böses bei gedacht, nur das wieder eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Am Montag rief ich dann bei 1&1 an um die Sache zu klären.
Am Telefon erklärte man mir.
Da 1&1, DSL bei der t-com neu bestellen musste, hat die t-com denen 99,- berechnet.
Diese 99,- werden mir jetzt berechnet. Ich soll mich mit t-com in verbindung setzten und von denen diese zurückfordern immerhin ist dieses ja kein Verschulden von 1&1.
Das Argument das ich ja 1&1 Kunde bin und mit der Telekom diesbezüglich gar nichts machen kann ignorieren die einfach. Wörtlich: „Das sehen wir aber anders!“
Ich habe mich auch bei der Telekom erkundigt. Der DSL Anschluss kann nicht durch die Telekom gekündigt werden, da es ein Resale Anschluß ist.
Es sei denn ich kündige meinen Telefonanschluß komplett. Ist aber nicht geschehen und ungezogen bin ich auch nicht.
Meine Beanstandungen & Bewertung:
1. Warum kann bei einer Störungsmeldung die aus dem Grund wie meiner nicht sofort intern mit der Zuständigen Abteilung alle weiteren Schritte abgesprochen werden? Fals doch zwingend eine Rücksprache mit dem Kunden nötig ist, kann der Techniker zurückrufen.
Es kam kein Rückruf. Der Kunde bekommt den Ball zugespielt. er soll da Anrufen.
2. Die T-Com hatte den Anchsluß in ca. 2-3 Tagen wieder zur Verfügung gestellt. Wieso kann 1&1 die Zgangsdaten nicht unkompliziert sofort freischalten?
3. Der Kunde wird im Anschreiben das er jetzt Komplett bei 1&1 ist, nicht darüber informiert das die Laufzeit neu beginnt.
4. Der Kunde wird nicht ernst genommen, Es wird gar nicht versucht den Kunden zu behalten. Es kommt eine Bestätigung der Kündigung zum Ablauf und fertig.
5. Wenn schon soviele Patzer passiert sind wird der Rechnugsversand noch nicht mal gestoppt. es wird einfach die normale Anschlußgebühr berechnet.
6. Die teure 0900 Störungsstelle sollte umbedingt abgeschaft werden. T-Com hat eine 0800 Nummer.
7. 1&1 ist jedes Mittel recht um kosten zu sparen. Bei Problem wird der „Schwarze Peter“ dem Kunden zugeschoben. Die Anschlussgebühr wird dem Kunden erneut berechnet weil es wohl einfacher ist als sich mit dem Lieferanten der t-com um das wirkliche Problem zu kümmern.
Ein Händler kann sein Kunde mit seinem kaputten mp3-Player auch nicht nach Hause schicken und sagen: „Das ist ein Herstellungsfehler, fordern Sie Schadensersatz bei dem Hersteller in China!“
Ich selber arbeite in einem Versicherungsbüro mit großem Bestand im Sachversicherungsgeschäft. Wir kümmern uns schon im Vorfeld wenn Fragen oder auch Probleme enstehen, bevor der Kunde überhaupt etwas bemerkt haben wir oft alle nötigen Fragen geregelt und nötige Schritte eingeleitet.
Wenn wir so mit unseren Kunden umgegangen wären…
Auch Probleme meiner 1&1 Kunden habe ich von mir aus abgenommen und geregelt. So manches Telefonat in dem Hotlinedschungel von 1&1, wäre für dem Kunden verwirrend, frustrierend und oft vielleicht aussichtslos das Problem zu lösen.
Fazit:
Es kann lange alles gut laufen.
Aber wenn etwas nicht funktioniert. dann funktioniert es richtig nicht...
Ich werde ab jetzt gerne auf irgendwelche Provider die eine teure 0900er Nummer als Störungstelle haben, verzichten.
1. DSL-Anschluß direct bei T-Com (bei uns bietet nur T-Com und Reseller, DSL an)
2. Den Tarif bei Anbieter der keine Komplettwechsel fordert oder bei T-Online (Zwar haben die nicht soviel Zusatzfunktionen aber die DSL-Flat haben die jetzt auch für ca. 10 Euro).
PS: das der DSL Anschluß einfach so abgeschaltet wird ist auch kein Einzelfall.
Bei einem meiner Kunden (ich war und und bin bis jetzt noch Profiseller) war dieser grade nach 2 Wochen wieder aktiviert.
1&1 möchte Zwar Kunden gewinnen aber anscheinend reicht denen das der Kunde nur die Mindestlaufzeit bleibt…
Ich habe zwar viele Kunden zu 1&1 gebracht.
Anscheinend haben die noch nicht einmal die Motivation vor einem Profiseller gut zu erscheinen.
Ich werde wohl jetzt doch meine Einzugsermächtigung zurückziehen.
Ich werde wohl jetzt doch auf eine Rückwirkende Kündigung bestehen.
…und auf meinen Schadensersatzforderungen.