Hallo Leute,
ich schreibe im Namen meines Nachbarn, da er auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung hat und ich bei ihm alles rund um den Internetanschluss manage
Ich versuche es relativ kurz zu halten, muss aber schon etwas ausholen.
aktuelle Situation:
- Telekom 6000er DSL Anschluss (nur 3.500 geschaltet) Ende 2011 gekündigt
- 1&1 Surf&Phone Flat Special /bis zu 16.000/ (nach Anruf durch 1&1 -> 6.000er Paket) Anfang dieses Jahres geschaltet
--> aber auch nur mit 3.500er DSL!
Hardware:
- Fritz!Box 7170 mit aktuellster Firmware (Fritz!Box 7112 von 1&1 ebenso getestet)
Der Umstieg von der Telekom zu 1&1 lief problemlos und der DSL Anschluss lief wie zuvor gut, aber nur mit 3500kbit/s. Dazu gleich mehr.
Aber seit ein paar Wochen synchronisiert sich die Fritz!Box nicht mehr richtig mit der Vermittlungsstelle. Dies tritt mal für ein paar Stunden auf, war aber auch schon 3x für 1-2 Tage!
Daraufhin habe ich die 1&1 Hotline angerufen, die haben eine Störmeldung herausgeben und ein Telekom Servicetechniker kam vorbei.
Dieser hat festgestellt, dass sich der Port in der Vermittlungsstelle aufgehangen hat. Der Port wurde daraufhin resettet und die Leitung funktionierte wieder!
Auf meine Frage, warum nur 3500kbit/s geschaltet sind, die Leitung aber laut Fritz!Box "Leitungskapazität" ca. 6000kbit/s hergibt, antwortete der Techniker mir:
Das kann ich ihnen nicht sagen, aber ich messe mal die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur TAE. -> Ergebnis war: hm also hier liegen ca. 6-7000kbit/s an. Da müssten sie sich nochmal an 1&1 wenden.
Nun gut, die Leitung lief wieder und ich habe nochmals bei 1&1 angerufen und die Geschwindigkeit bemängelt. Der 1&1 Mitarbeiter hat nachgeschaut und bestätigt, das eine 6000er Leitung beantragt wurde, aber nur 3500kbit/s geschalten sind. Fazit: er gibt eine Meldung an die Telekom raus, um das zu prüfen.
Da kam leider bisher nichts.
Das Hauptproblem ist aber, dass sich die Leitung in den letzten Tagen immer wieder de-synchronisiert, d.h. keine Verbindung zustande kommt.
Der Techniker ist schon wieder auf dem Weg. So langsam reicht es auch, da mein Nachbar durch diese ständigen Ausfälle ja auch nicht telefonieren kann. (IP Telefonie)
Ich hatte auch mal bei der Telekom angerufen und einen netten Servicemitarbeiter dran, der mir zu der Leitung meines Nachbarn Auskunft gegeben hat.
Dabei kam heraus, dass die Leitung ein sogenannter "DSL RAM" Anschluss ist.
Ich habe aber gelesen, dass DSL RAM nur für direkte Telekom Kunden verfügbar ist. Er sagte mir allerdings: ist aktiviert...
Weiß da jemand genaueres??
Zur zeit verbindet sich die Box für 2-3 sek mit der Vermittlungsstelle und bricht dann sofort wieder ab.
Screenshots im Anhang. Die Leitungskapazität ist auch nicht mehr bei ca. 6000kbit/s sondern jetzt bei ca. 4500kbit/s.
--------------------------------
Ich hoffe ihr habt euch alles durchgelesen und habt vielleicht den ein oder anderen Tipp?!
Danke schonmal!
ich schreibe im Namen meines Nachbarn, da er auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung hat und ich bei ihm alles rund um den Internetanschluss manage
Ich versuche es relativ kurz zu halten, muss aber schon etwas ausholen.
aktuelle Situation:
- Telekom 6000er DSL Anschluss (nur 3.500 geschaltet) Ende 2011 gekündigt
- 1&1 Surf&Phone Flat Special /bis zu 16.000/ (nach Anruf durch 1&1 -> 6.000er Paket) Anfang dieses Jahres geschaltet
--> aber auch nur mit 3.500er DSL!
Hardware:
- Fritz!Box 7170 mit aktuellster Firmware (Fritz!Box 7112 von 1&1 ebenso getestet)
Der Umstieg von der Telekom zu 1&1 lief problemlos und der DSL Anschluss lief wie zuvor gut, aber nur mit 3500kbit/s. Dazu gleich mehr.
Aber seit ein paar Wochen synchronisiert sich die Fritz!Box nicht mehr richtig mit der Vermittlungsstelle. Dies tritt mal für ein paar Stunden auf, war aber auch schon 3x für 1-2 Tage!
Daraufhin habe ich die 1&1 Hotline angerufen, die haben eine Störmeldung herausgeben und ein Telekom Servicetechniker kam vorbei.
Dieser hat festgestellt, dass sich der Port in der Vermittlungsstelle aufgehangen hat. Der Port wurde daraufhin resettet und die Leitung funktionierte wieder!
Auf meine Frage, warum nur 3500kbit/s geschaltet sind, die Leitung aber laut Fritz!Box "Leitungskapazität" ca. 6000kbit/s hergibt, antwortete der Techniker mir:
Das kann ich ihnen nicht sagen, aber ich messe mal die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur TAE. -> Ergebnis war: hm also hier liegen ca. 6-7000kbit/s an. Da müssten sie sich nochmal an 1&1 wenden.
Nun gut, die Leitung lief wieder und ich habe nochmals bei 1&1 angerufen und die Geschwindigkeit bemängelt. Der 1&1 Mitarbeiter hat nachgeschaut und bestätigt, das eine 6000er Leitung beantragt wurde, aber nur 3500kbit/s geschalten sind. Fazit: er gibt eine Meldung an die Telekom raus, um das zu prüfen.
Da kam leider bisher nichts.
Das Hauptproblem ist aber, dass sich die Leitung in den letzten Tagen immer wieder de-synchronisiert, d.h. keine Verbindung zustande kommt.
Der Techniker ist schon wieder auf dem Weg. So langsam reicht es auch, da mein Nachbar durch diese ständigen Ausfälle ja auch nicht telefonieren kann. (IP Telefonie)
Ich hatte auch mal bei der Telekom angerufen und einen netten Servicemitarbeiter dran, der mir zu der Leitung meines Nachbarn Auskunft gegeben hat.
Dabei kam heraus, dass die Leitung ein sogenannter "DSL RAM" Anschluss ist.
Ich habe aber gelesen, dass DSL RAM nur für direkte Telekom Kunden verfügbar ist. Er sagte mir allerdings: ist aktiviert...
Weiß da jemand genaueres??
Zur zeit verbindet sich die Box für 2-3 sek mit der Vermittlungsstelle und bricht dann sofort wieder ab.
Screenshots im Anhang. Die Leitungskapazität ist auch nicht mehr bei ca. 6000kbit/s sondern jetzt bei ca. 4500kbit/s.
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Ich hoffe ihr habt euch alles durchgelesen und habt vielleicht den ein oder anderen Tipp?!
Danke schonmal!