[Frage] 1&1 DSL 50 - bisher nur 25 Mbit/s - nach Vectoring mehr möglich?

Nun ja, zur Leitungsqualität kann ich ja selbst nur das präsentieren, was die FB 7412 ausgibt. Laut Verfügbarkeitsprüfung der Deutschen Telekom sind am entsprechenden Anschluss bis zu 51 Mbit/s verfügbar...

Die weitere Frage ist, wie die Werte verbessert werden können - bspw. durch neue hausinterne Verkabelung, neue Dosen usw.

Da gibts eigentlich keinen Spielraum, ist n altes Haus, da ist schlecht mit Wände aufstemmen, aber die Dose wurde vor wenigen Jahren erneuert und das Kabel vom Router ist auch so kurz wie möglich.

gerade in einem alten Haus ist es eigentlich einfacher (meines Erachtens) aber das kommt auch immer auf die Umstände (individuelle Gegebenheiten) an. (bin auch in einem alten Haus)
des weiteren ist nunmal die Verkablung relevant, ich kann auf einer 50 Jahren alten Leitung halt kein highspeed mehr transportieren.
dh. vom Übergabepunkt (also inhouse) bis zum router müsste halt mal "aktualisiert" werden - um den Qualitätsverlust wirklich ausschließen zu können
(vorher kann man dies logischerweise testen, wenn der Router direkt am ÜP (Keller?) angeschlossen wird.)

Na ja die Frage ist ja, ist die Leitung tatsächlich qualitativ "zu schlecht" für VDSL 50 per Vectoring. Der Router gibts ja bereits theoretisch her...

Hä? Was soll da noch am Anschluss verbessert werden? Der Bruttosync ist jenseits von Werten die für VDSL50 relevant wären... :confused:

Typische BS-Schaltung: Vectoring mit nach oben offenem Sync geschaltet, was natürlich volles Sync-Risiko für den Kunden bedeutet. Die BNG-Drossel hat dann keinen technischen Nutzen mehr, sondern erspart der Telekom nur den weiteren Bandbreitenausbau zzgl. Mittelfinger an 1&1-Kunden.

Wenn die 1&1-Gutschrift angenommen wurde, ist für die aktuelle Vertragslaufzeit nichts mehr drin. Ich empfehle danach den Wechsel zur Telekom, da kann man beim "Vergessen" der richtigen Umschaltung beim Wechsel von 1&1 eine Störungsmeldung machen.

Ich hab ja am Anfang geschrieben, dass es die Gutschrift bei / nach der Schaltung gab und der Vertrag zwischenzeitlich bereits verlängert wurde, von daher ist das kein Faktor mehr... Ferner hab ich die Leitung ja durch das Verschieben der Punkte im Bereich Störsicherheit ja bewusst etwas niedriger syncen lassen...

@Hans Juergen
aus eigener User-Erfahrung ;-) (weil ich keine technische Ausbildung hab, muss ich das von den Technikern mal glauben)
aber seit geraumer Zeit hab ich nun Kabel-Internet wobei das nicht besser ist, vor kurzem hatte ich Probleme und als der Techniker die Leitungen/Anschlüsse/Kupplungen usw. durchging, im Wege der Fehlerprüfung/-suche, hat er mir mitgeteilt, dass auch das verwendete Kabel für Kabel-Internet nicht optimal sei. (Querschnitt gering - würde man heute so nicht mehr machen)

Wozu ganze noch mal hier daurchkauen? Steht in diversen Themen was Telekom und deren Limit angeht.:rolleyes:

Völlig egal was die FB anzeigt oder Konfiguriert wird.

Wie die Telekom nach dem Aufschalten von Vectoring mit den Profilen verfährt, insbesonders durch Einsatz eines automatischen Kontrollsystems (DLM), sehe ich als recht neues Verhalten an, was sicherlich noch am Anfang steht und mir eher nicht als "durchgekaut" erscheint.
Insofern sind neuere Erfahrungsberichte eher interessant als abzuwürgen.
LG

DLM ist ja wieder was anderes, dass ja nur ne zusätzliche Drosselung on top neben der BNG Drossel.

Egal wie viel höher der Sync ist, ändert nichts am Maximalwert für den DSLAM.

Auf dem Bild in #11 steht 109/42, daher DLM garkein Thema, und selbst wenn ändert es auch nichts daran, dass 1&1 ggf. kein 100er Profil aktiv buchen kann bei Telekom.

Lange Rede kurzer Sinn:

Vor der Aktivierung von Vectoring war beim TO maximal VDSL25 verfügbar (direkt bei der Telekom als auch bei 1und1 mit Vorleister Telekom). Nun ist aber nach der Aktivierung von Vectoring VVDSL50 (ohne Fallback auf das 25er Profil) möglich (direkt bei der Telekom).

Nun muss man also nur noch warten bis die Datenbank bei 1und1 die geänderten Umstände beim Vorleister Telekom mitbekommt und dann sollte es auch über 1und1 möglich sein VVDSL50 zu bekommen.

VVDSL100 ist beim Anschluss des TO aufgrund der Dämpfung laut Datenbank der Telekom (also nicht laut dem was da irgendein Modem des Kunden anzeigt) offensichtlich weiterhin nicht möglich (weder bei der Telekom noch bei 1und1), kann somit auch nicht zur Debatte stehen. Welches DSLAM-Profil am Anschluss des TO nach der Aktivierung geschaltet wurde und wie das Modem synchronisiert ist für diese Fragen jedenfalls nebensächlich.

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Guten Morgen,

1&1 hat sich gemeldet. Obwohl bei der Telekom bis zu 51 Mbit/s technisch möglich sind (laut Verfügbarkeitsprüfung), ist das in der 1&1 Datenbank noch nicht hinterlegt und somit der Wechsel auf VDSL50 (noch) nicht möglich. Also wird man wohl weiter am Ball bleiben müssen. Ich werde da monatlich anfragen. Auch wenns beim Vertragsabschluss für die langsame Leitung (nur VDSL25 *g*) eine einmalige Gutschrift gab, so wurde der Vertrag ja vor ein paar Monaten verlängert und somit kann man guten Gewissens sagen, dass man ja inzwischen auch für einen 50er Anschluss bezahlt. Wenn also 50 Mbit/s technisch möglich sind, dann sollen die auch geschaltet werden...

VVDSL100 ist beim Anschluss des TO aufgrund der Dämpfung laut Datenbank der Telekom (also nicht laut dem was da irgendein Modem des Kunden anzeigt) offensichtlich weiterhin nicht möglich (weder bei der Telekom noch bei 1und1)

Bist Du Dir sicher, dass zukünftig immernoch an den Datenbanken festgehalten wird und u.U. bei den "Grenzfällen" nicht eine Neubewertung stattfinden könnte, falls höhere Raten als die vormals festen 25/50/100er-Grenzen technisch möglich erscheinen?
Dass der Einsatz eines DLM ausschliesslich der Stabilisierung dienen soll und nicht auch zur Überprüfung eventueller Datenbankfehler genutzt werden könnte, erscheint mir nicht ganz abwegig.
LG
P.S.: Ich bin mit den Grenzwerten (Dämpfung etc.) nicht so vertraut und ob dies dem TO weiterhilft für seinen Anschluss.

Hallo zusammen,

bei 1&1 scheinen die Mühlen etwas langsamer zu mahlen. Kurze Vorgeschichte:

Wir sind Telekom Kunde und bei uns wurde Vectoring im Juni geschaltet, sodass die FB einen Sync von 107/36 angezeigt hat (vorher 51/10).
Habe daraufhin gleich über den Kundencenter meinen Tarif auf Magenta L ändern wollen was aber nicht ging, da nur Magenta M verfügbar war (bei 1und1 und VF auch).
2 Wochen später nur noch an meiner Adresse "via Funk" verfügbar mit Datenvolumen zu buchen (1und1 und VF 50/10 buchbar)
Ende Juli war dann im Kundencenter Magenta L verfügbar :) was ich auch gebucht habe und am 10.08 geschaltet werden sollte (1und1 und VF "nur" 50/10)
Wir im August 2 Wochen ins Ausland und ich hatte am 10.8 öffters per VPN auf die Fritzbox geschaut, aber da hat sich nichts getan gehabt.
Außerdem hat mich gewundert das im Kundencenter auch noch der Tarif nicht geändert worden ist und unter offene Aufträge nichts vorhanden war.
Also nochmal das ganze Prozedere mit der Tarifänderung durchgeführt im Ausland über das Smartphone und Termin bekommen für den 21.08. (1und1 und VF noch kein 100/40 verfügbar)
Nach der zweiten Tarifänderung war der Auftrag auch im Kundencenter zu sehen. Zurück aus dem Urlaub im Briefkasten ein Brief von der Telekom Sehr geehrter...leider bei Ihnen kein Magenta L ab 10.08 verfügbar...
Egal am 21.08 wurde auf Magenta L umgestellt (1und1 und VF war noch kein 100/40 verfügbar) und es läuft prima.
Seit 01.09 ist es auch über Vodafone zu bekommen aber bei 1und1 zeigt der immernoch an: bei Ihnen sind nur 50/10 verfügbar.

Bist Du Dir sicher, dass zukünftig immernoch an den Datenbanken festgehalten wird und u.U. bei den "Grenzfällen" nicht eine Neubewertung stattfinden könnte, falls höhere Raten als die vormals festen 25/50/100er-Grenzen technisch möglich erscheinen?
Bis jetzt wird an diesen Grenzwerten festgehalten und es ist bis jetzt auch nicht erkennbar, dass die Telekom da in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.