1&1 Doppelflat 50.000 mit Router 7490: Kann ich LCR verwenden für Mobilfunknummern?

smile-4-2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe keine Ahnung. War bisher bei Telekom und habe dort call by call verwendet. Dies geht ja nun nicht mehr. Es gibt hier ja das call through call. Nun habe ich von einem Least cost routing gelesen, das man auch mit der Fritz Box verwenden kann. Funktioniert das auch mit 1&1? Kann mir jemand Tipps geben, damit ich die 19,9ct/min am besten umgehen kann?
Vielen Dank

Es geht mit einem zusätzlichen Provider (siehe Signatur: cheapvoip= 0,8ct/Min) Einfach prepaid aufladen und per Wahlregel alle Gespräche ins Ausland und zum Handy über den führen...

Ergo klappt LCR nicht mit 1&1.

Und noch zur Ergänzung:
Nun habe ich von einem Least cost routing gelesen,
Dann hättest du auch lesen müssen das LCR Call by Call voraussetzt (zumindest was man hierzulande unter LCR versteht) was (wie andiling schon schrieb) bei 1&1 natürlich nicht geht.

Aber wie in Beitrag #2 schon angedeutet, Call-by-Call oder LCR ist für den "smarten/modernen" VoIP-Nutzer sowieso nahezu irrelevant geworden, es gibt als (besseren) Ersatz zu Call-by-Call schließlich schon lange alternative VoIP-Anbieter die optional/zusätzlich zum bereits bestehenden VoIP-Anbieter (in diesem Fall also 1&1) zum telefonieren genutzt werden können ähnlich wie bei Call-byCall, insb. bekannt in diesem Zusammenhang die Dellmont-Ableger:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=502

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank. Die Wahlregel an der FritzBox bekomme ich denke ich hin. Gibt es auch vom Handy aus eine Möglichkeit die Vorwahl "zu automatisieren"?

War doch zu optimistisch mit den Wahlregeln. Habe in der Fritz Mobilfunk und Ausland auf Internettelefonie umgeleitet. Dann wird ja die erste Internettelefonieanbieter in der Liste Eigene Rufnummer ausgewählt. Hier schaffe ich es nicht cheapvoip richtig anzumelden. Ich gebe als Nummer die 06217800096 für Mannheim ein und als interne Nummer meine Rufnummer ohne Vorwahl!? Landesvorwahl mit Präfix (0049) Ortsvorwahl ohne Präfix.
Was mache ich falsch?

Du musst etwas Umdenken

Vormals Call by Call ging über Kurzvorwahlen und wurde über die Telekomrechnung abgewickelt. Postpaid

Falls Du keine speziellen Auslandsgeschprächs-Vorlieben hast. (z.B. Verwandte in Timbuktu, die Du mehrmals pro Monat anrufst) kannst Du Dir z.B. bei FreeVoipDeal -imho der günstigste für DE-Mobilfunk- ein Konto eröffnen, den Account mit 10€ Netto Gesprächsguthaben aufladen, eine Deiner Festnetznummern verifizieren, und diese Nummer als VOIP in Deiner 7490 eintragen. Dann klappt das auch mit den Wahlregeln. Das ganze funktioniert Prepaid.

Vorsicht mit der Rufnummer 06217800096 (Einwahlserver) die berechnet 1&1 mit 3Cent.

LG

Du musst unter eigene Rufnummern eine zusätzliche Nummer mit den Daten des Providers einrichten. Bei der Rufnummer nimmst du eine Phantasie-Nummer. Unten bei Anmelden dan ohne Nummer anmelden...

FVD.com ist inzwischen deutlich teurer als cheapvoip.com

Vormals Call by Call ging über Kurzvorwahlen und wurde über die Telekomrechnung abgewickelt. Postpaid

Vorsicht mit der Rufnummer 06217800096 (Einwahlserver) die berechnet 1&1 mit 3Cent.

LG

Es funktioniert tatsächlich, dankeschön. Habe eine DSL Festnetzflat, wird dann die 06217800096 trotzdem mit 3 cent berechnet!? Wenn ja, weshalb?

Ja, auch bei der Festnetzflat... 1&1 nennt das Mehrwertdienste...

Wie kann ich den "Mehrwertdienst" umgehen wenn ich z.Bsp. CheapVOIP verwenden möchte, bzw. ist die Nummer von FreeVoipDeal kostenlos?

Da hast Du Recht

...

wenn man ausschliesslich Gespräche zu DE-Mobilfunk betrachtet. Im Mix mit Ausland -da kommt es natürlich auf das Land an- sind die 120 Tage (Freedays-Landline) mit 300Minuten/Woche? (oder war es pro Monat?) u.U. idS ebenbürtig ;)

Wer zu Weihnachten Geburtstag Silvester die Tante in AT anruft und einmal pro Jahr ein FAX an ein Urlaubshotel in ES wegen Zimmerwunsch versendet ... da ist "Ausland" eher nebensächlich und DE-Mobilfunk vorrangig.

LG

Da hast Du Recht

...

wenn man ausschliesslich Gespräche zu DE-Mobilfunk betrachtet. Im Mix mit Ausland -da kommt es natürlich auf das Land an- sind die 120 Tage (Freedays-Landline) mit 300Minuten/Woche? (oder war es pro Monat?) u.U. idS ebenbürtig ;)

Wer zu Weihnachten Geburtstag Silvester die Tante in AT anruft und einmal pro Jahr ein FAX an ein Urlaubshotel in ES wegen Zimmerwunsch versendet ... da ist "Ausland" eher nebensächlich und DE-Mobilfunk vorrangig.

LG

Nachtrag zu
Wie kann ich den "Mehrwertdienst" umgehen wenn ich z.Bsp. CheapVOIP verwenden möchte, bzw. ist die Nummer von FreeVoipDeal kostenlos?

Hast du denn ein Konto eingerichtet bei einem der Anbieter? Ohne wird das nix!

Ja bei cheapvoip wobei freevoipdeal ja die gleiche Einwahlnummer hat!?

Dann richte Dir wie in #8 beschrieben eine neue Rufnummer ein! Nur mit den Zugangsdaten von CheapVoip und OHNE die Server-Nummer/Einwahlnummer!

Zuletzt bearbeitet:
Gewusst wie! Vielen Dank für eure Hilfe. LG

Aber nicht zu den Verwandten in Timbuktu.

Dies sollte nur ein Bsp. sein ;)

Faktum ist, wenn ich günstigst ins Ausland 4free telefonieren kann -im Freeday-Kontingent- ändert sich u.U. auch das eigene Telefonie-Verhalten? -Sprich man schaut in seinem persönlichen Telefonbuch nach ... achja Person xy in Land zw könnte ich ja mal nach Jahren anrufen?

So leben u.U. fast vergessene Kontakte wieder auf? (Nicht jeder Kontakt im Ausland hat Skype o.ä.)

LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.