Ganz einfach, der Trick ist so: Man verspricht dir z.B. eine 16000 kBit/s Leitung
Nein. Kein Provider, auch 1&1 nicht, hat jemals eine bestimmte Bandbreite versprochen. Versprochen wird nur ein bestimmtes Produkt, z. B. "DSL 16000". Das ist aber
nicht gleichbedeutend mit der Zusage für 16 MBit/s, sondern nur mit der Zusage eines Produkts, das die Eigenschaften hat, die in der Leistungsbeschreibung stehen. Im Fall von 1&1 DSL 16000 steht dort, dass mindestens 50% der Maximalbandbreite geliefert werden. Man halt also 8 MBit/s versprochen, nicht 16 MBit/s. Aus der Leistungsbeschreibung geht weiterhin hervor, dass der Auftrag storniert werden kann, wenn 1&1 das Versprechen nicht einhalten kann.
Dabei scheut der Werber von 1&1
Ein Werber von 1&1 ist nicht unbedingt 1&1, insbesondere dann nicht, wenn es sich um freiberufliche Vermittler handelt, die auf Provisionsbasis arbeiten.
auch nicht vor Lügen zurück. Man erzählt dir, 1&1 hätte andere Leitungen wie z.B. Vodafone zur Verfügung und zwar z.B. von Telekom und Telefonica.
1&1 nutzt
ausschließlich Leitungen der Telekom. Nur die DSL-Technik (DSLAM) kommt u. U. von anderen Anbietern wie z. B. Vodafone oder Telefonica. Diese Technik hat aber mit den Leitungen (aka "letzte Meile") nichts zu tun.
Du glaubst es und am Anschalttag stellst du fest, dass du die genau gleiche schlechte Bandbreite hast wie vorher und zwar noch nicht einmal 6000 kBit/s. Auf Anruf beim Service wird dir dann bestätigt, dass mehr nicht geht, denn man verwende die ursprüngliche Leitung von Vodafone weiter. Allerdings sollst du weiterhin für eine 16000 Kbit/s Leitung bezahlen
Korrigiere: du sollst eine 8 MBit/s-"Leitung" bezahlen (genauer: einen 8 MBit/s-Anschluss).
und ein Umstieg auf VDSL (laut Aussage und Messung von 1&1 durchaus bei mir möglich) wird mit dem Hinweis, man brauche dann die Telekom-Leitung, verweigert.
Dann haut man 1&1 das eigene Kleingedruckte (das man selbstverständlich
vor Vertragsabschluss gelesen hat), um die Ohren. Wenn man sich so gut informiert zeigt und dann noch das Stichwort "Anwalt" fallen lässt, ist der Umstell-Auftrag schneller storniert als du "DSL" sagen kannst.
Grüßle
Der Mikrogigant