08.04.34 - Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: falsche Prüfsumme festgestellt.

Die Datei libavmssl.so fehlt im Image, bei 08.04.33 und 08.04.34. Aber anscheined versuchen verschiedene Programm, diese Library zu laden.

Als Folge davon werden dsld, webcm, und wer weiß was sonst noch nicht geladen.

Da fragt man sich doch, wie das überhaupt funktionieren soll.

Blöde Frage, aber steht/stand bei dir bei der DSL-MAC tatsächlich [noparse]"00:xx:xx:xx:xx:xx"[/noparse]?!? Oder hattest du die ausgeblendet?

Dann wäre die Befolgung des Hinweises von Ralf gut gewesen, die MAC dafür auch zu setzen.

Falls dem so ist (und das das Problem ist), ist jetzt eine "größere" Aktion fällig:

• Aus dem Image den Bootlader herausziehen und aus der FW 06.04.33 für die "normale" Fritz!Box das "Bootladerstetzprogramm" und die Config dazu urlader.setconfig26 und urloader.config
  • Die drei Dateien auf die Box bringen
  • MAC für DLS "richtig" setzen, vorsichtshalber das ENV nochmal prüfen und dann
  • "leeren" Bootlader in mtd2 kopieren
  • Die "neuen" Werte in den Bootlader kopieren mit
    Code:
    /var/tmp/urlader.setconfig26 -i /var/tmp/urlader.config -e /proc/sys/urlader/environment

Was meint "der Experte" dazu? Ich habe das zumindest im Emulator schon erfolgreich durchgespielt

Jörg

MaxMuster schrieb:
Blöde Frage, aber steht/stand bei dir bei der DSL-MAC tatsächlich [noparse]"00:xx:xx:xx:xx:xx"[/noparse]?!? Oder hattest du die ausgeblendet?

Habe ich alles unverändert hier reinkopiert (-die Box war nicht mit der DSL-Leitung verbunden, falls das ne Bedeutung hat).

Dann wäre die Befolgung des Hinweises von Ralf gut gewesen, die MAC dafür auch zu setzen.

Falls dem so ist (und das das Problem ist), ist jetzt eine "größere" Aktion fällig:

• Aus dem Image den Bootlader herausziehen und aus der FW 06.04.33 für die "normale" Fritz!Box das "Bootladerstetzprogramm" und die Config dazu urlader.setconfig26 und urloader.config
  • Die drei Dateien auf die Box bringen
  • MAC für DLS "richtig" setzen, vorsichtshalber das ENV nochmal prüfen und dann
  • "leeren" Bootlader in mtd2 kopieren
  • Die "neuen" Werte in den Bootlader kopieren mit
    Code:
    /var/tmp/urlader.setconfig26 -i /var/tmp/urlader.config -e /proc/sys/urlader/environment

Was meint "der Experte" dazu? Ich habe das zumindest im Emulator schon erfolgreich durchgespielt

Jörg
Uuh, dann mach mir mal ne Liste - spontan kann ich nichts davon.
Wie hole ich aus einem Image etwas raus, und wie bringe ich einzelne Dateien auf die Box ?

O.k., versuchen wirs mal ;-)

Das Image für die Box hast du ja bereits, also benötigst du zusätzlich vom AVM-FTP die aktuelle Version für die "normale" FB-Fon (ohne WLAN) das ist die 06.04.33.
Die beiden packst du aus (vermutlich würde es reichen, nur die von der nicht-WLAN Box zu nutzen, aber sicher ist sicher) mittels z.B. 7zip (das sind nur "tar" Dateien).
Darin befindest sich (jeweils) ein Ordner "var" in dem die besagten Dateien sind:

./var/tmp/urlader.image (aus dem FBF-WLAN-Image)
./var/urlader.config (aus dem FBF-WLAN-Image)
./var/urlader.setconfig26 (aus dem normalen FBF-Image)

Soweit, so gut.

Die Dateien Bringst du auf die Box, z.B. mit "wget von der Box", was wiederum bei dir einen FTP- oder HTTP-Server auf einem PC erfordert ...

Ach, das ist mir zu aufwändig ;-)

Falls du Zugriff auf ein Linux hast, versuche doch mal das folgende tar-File. Darin steht folgendes (du benötigst dafür das "tar" aus dem ds-mod, weil die akuellen tars das nicht können (bzw das AVM-tar zu alt ist). Ergebis sollte dann eine Datei "myupdate.tar" sein, die du über das WEB-IF als "Update" einspielen kannst:
Code:
#! /bin/sh
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.33.image
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image
tar xvf fritz.box_fon.06.04.33.image ./var/urlader.setconfig26
tar xvf fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image ./var/urlader.config ./var/tmp/urlader.image
echo '#! /bin/sh' > var/install
echo 'echo "macb    00:04:0E:AB:CD:E2" > /proc/sys/urlader/environment ' >> var/install
echo 'echo "macwlan 00:04:0E:AB:CD:E3" > /proc/sys/urlader/environment ' >> var/install
echo 'echo "macdsl  00:04:0E:AB:CD:E4" > /proc/sys/urlader/environment ' >> var/install
echo 'echo "usb_board_mac   00:04:0E:AB:CD:E5" > /proc/sys/urlader/environment ' >> var/install
echo 'echo "usb_rndis_mac   00:04:0E:AB:CD:E6" > /proc/sys/urlader/environment ' >> var/install
echo 'cat /var/tmp/urlader.image > /dev/mtdblock3' >> var/install
echo '/var/urlader.setconfig26 -i /var/urlader.config -e /proc/sys/urlader/environment  -u /dev/mtdblock3' >> var/install

echo 'ctlmgr' >> var/install
echo 'exit 0' >> var/install

chmod +x ./var/install

./tar cvf myupdate.tar ./var

Viel Erfolg

Jörg

EDIT: Hm, die Datei ist so groß, ich habe da hoffentlich nicht versehentlich zuviel dringelassen???

Anhänge

• tmp_FBF_neu.tgz
    180.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also die Dateien habe ich extrahiert, einen ftp-Server (z.B. filezilla) kann ich einrichten. An Linux komme ich ohne größeren Aufwand (Beschaffen+Installieren) nicht ran.
Ist das so nicht auch zu machen ?

Du hast die Datei oben schonmal heruntergeladen und in das tar hineingesehen?

EDIT: Habe das gerade im Emulator getestet und nun geht es! Die Fehler habe ich oben korrigiert, eine neue Datei angehängt.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich ! Meine Güte - danke Dir ! :) :) Das ist ja die Härte, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll ;) !

Vorhin habe ich "myupdate.tar" erst gar nicht probiert, weil ich den Linux-Hnweis missverstandenen habe. Nach Deiner Nachfrage, hab ichs dann mal getestet - hat nichts gebracht.
Bei Deiner 2.Version hat die Box erst wieder "FRITZ!Box verfügt nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter." angezeigt - nach einigen Sekunden wurde die Browserseite aktualisiert und er zeigte das erwünschte "-" an.
Die Box lebt wieder und geht ohne Zicken ins Internet. Geil - nochmal vielen Dank !

Sollte ich jetzt noch irgendwas verändern ? Oder die Box auf ewig so lassen ;) .

Telnet:
Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='61'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=61&oem=avm&la
nguage=de&country=&version=08.04.34&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&
oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONGUI2='y'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_WLAN'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=61&oem=avm&language=de&country=&version=08.04.34&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.34'
CONFIG_VERSION_MAJOR='08'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

Eingabe: # cat /proc/avalanche/env
Code:
cat: /proc/avalanche/env: No such file or directory

Dann schreibt die Box einfach so:
Code:
# Oct  6 17:46:25 webcm[750]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File
not found - Success (0)
Oct  6 17:46:29 webcm[751]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:46:46 webcm[752]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:47:01 webcm[753]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:47:39 webcm[754]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:49:17 webcm[758]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:49:21 webcm[759]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:49:30 webcm[760]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:50:01 webcm[761]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:50:32 webcm[762]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:50:39 webcm[763]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Oct  6 17:51:10 webcm[764]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no

hank1 schrieb:
Sollte ich jetzt noch irgendwas verändern ? Oder die Box auf ewig so lassen ;)
Sofern du nichts ändern willst, sollte es so bleiben können.

hank1 schrieb:
Eingabe: # cat /proc/avalanche/env
Code:
cat: /proc/avalanche/env: No such file or directory
" /proc/avalanche/env" war früher (bei der Firmware mit 2.4-er Kernel) jetzt ist ist das "/proc/sys/urlader/environment"

Die ganzen "Beschwerden" über die lib kannst du ignorieren. Das ist ein unschöner (aber "normaler") Fehler in der FW, der scheinbar keine weiteren Auswirkungen hat.

Jörg

MaxMuster schrieb:
Sofern du nichts ändern willst, sollte es so bleiben können.

Ok, dann will ich es (vorerst mal) so. ;)

Die ganzen "Beschwerden" über die lib kannst du ignorieren. Das ist ein unschöner (aber "normaler") Fehler in der FW, der scheinbar keine weiteren Auswirkungen hat.

Alles klar - nochmal besten Dank !! :eek:

MaxMuster schrieb:
Habe das gerade im Emulator getestet und nun geht es!
Was ist denn das für ein Emulator? Eine FB in Software? Dass wäre ja prima, dann bräuchte man nicht immer am "lebenden Exemplar" zu testen ;-)

Ich sach nur qemu für mipsel ;-)

Der ganze Thread ist interessant, dieser Post speziell für die "Windowsianer". Problematisch ist noch die Netzwerkanbindung, das "emulierte" LAN ist teilweise nicht nutzbar...

Jörg

Danke für den Hinweis, sobald ich mit meiner Abschlussarbeit fertig bin und wieder etwas Zeit habe, werde ich mir das mal anschauen. Allerdings bevorzuge ich doch die Version für Linux ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.