032 Nummern

fabske

Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer ortsunabhängigen Telefonnummer. Bisher habe ich eine 01801 von Sipgate, aber die Begeisterung bei meinen Anrufern hält sich in Grenzen, da sie mehr bezahlen müssen um dort anzurufen.
Ich habe zwei Wohnorte und will eine Nummer haben, denn wenn ich die Vorwahl des einen Ortes im anderen benutze gibt es regelmäßig Probleme. Die Frage nach der komischen Vorwahl ist noch das kleinste, Verwirrungen des Gesprächspartners über meinen momentanen Standort das größere.
Soviel ich weiß, gibt es doch die 032 Nummer, welche extra für VoIP eingeführt wurden, aber wo krieg ich so eine? Der Anruf auf so einer Nummer kostet auch nur so viel wie auf dem normalen Festnetz?
Danke
 
Der Anruf auf so einer Nummer kostet auch nur so viel wie auf dem normalen Festnetz?
Nein, das ist abhängig vom Provider und kann sehr teuer werden, bzw. überhaupt nicht gehen. 032-Nummern sind Sonderrufnummern. Sie gehören eher zum Mobilfunk, als zum Festnetz. Meiner Meinung nach sind sie in der heutigen Form nicht zu gebrauchen.
 
@fabske: Für einen User, der hier schon 2 Jahre aktiv ist und deutlich mehr, als 100 Beiträge geschrieben hat, finde ich das einen äußerst uncoolen Titel :?
(Auch sollte Dir inzwischen die Suchfunktion des Forums geläufig sein)
 
Ich würde lieber eine 01801er Nummer benutzen als eine 032. Beide sind für den Anrufenden je nach Anschluss erheblich teurer als eine Festnetznummer. 032 suggeriert aber, dass es sich um eine Festnetznummer handelt, was aber völlig falsch ist. Schau dir mal die Tarife an, siehe Wiki:
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
Hast du Freunde, die z.B. Base haben? Wenn die denken, sie würden dich kostenlos anrufen und ganz entspannt mit dir quatschen, werden sie spätestens, wenn sie die nächste Rechnung in der Hand halten, nicht mehr entspannt sein.
 
ich würde ebenfalls von 032 abraten weil dort die Preise je nach Festnetzanbieter ganz anders sein können. 01801 kosten überall im Festnetz 3.9c

Die eleganteste aber teuerste Lösung wäre ein VoIP Account bei dus.net
dort kosten die abgehenden Gespräche 1c die Minute.
Festnetznummern können für 5¤ im Jahr zzgl. 1x 9¤ Setupgebühr bestellt werden.
dus.net will aber eine Meldebscheinigung sehen. Für deinen zweit-Wohnsitz musste sowas besorgen.

Ich habe seit Montag eine dus.net Festnetznummer. Die Bestellung ging in 4 Tagen (inkl. Wochenende) per Fax. alles easy.

grüße Jiro
 
@fabske

Um Dir jetzt mal zu sagen, wo Du eine solche Nummer herkriegst:

Z.B. bei den Betamax accounts, wenn Du eine deutscher Anschrift hast. Für einmalig 1 Euro kannst Du dort nach Einzahlung der ersten 10 Euro Dir eine 032 Nummer anfordern. Steht dann Sekunden später zur Verfügung. Betamax Accounts untereinander telefonieren kostenlos, von der Telekom siehe Telekompreislist. Es sollte auch über einige Callbycalls gehen.

Betamax accounts sind z.B.

www.voipcheap.com
www.webcalldirect.com
ect.
Beide können sowohl als Sip account oder per Webclient genutzt werden.

Link über die erreichbarkeit nach 032:

http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ob der Angerufe an der Nummer sieht wo ich bin.
Da würde ich immer die "schönere" der beiden Nummern verwenden oder die Übertragung ganz abschalten.

jo
 
ich würde ebenfalls von 032 abraten weil dort die Preise je nach Festnetzanbieter ganz anders sein können
wollt mich nur noch mal vergewissern: ist das auch noch der aktuelle Stand im Jahr 2009 ?

wir haben so eine 032-Nummer von TelDaFax beantragt: alle abgehenden Gespräche 1Ct./Min., außerdem postpayment
erreichbar wären wir ja nach wie vor unter der normalen Festnetznummer vom Hauptprovider ... blöd eben nur, wenn die Leuts (unüberlegt) auf der 032 zurückrufen sollten ...
 
032 (nationale Teilnehmerrufnummern) sind rechtlich keine Sonderrufnummern, werden aber leider von einigen Anbietern (darunter hauptsächlich VoIP-Provider, weniger die großen Festnetzanbieter) als "Sondernummer" behandelt.

Telekom, Arcor/Vodafone, HanseNet/Alice, EWE und Töchter, dus.net, Pepphone, PBX-Network, Outbox, die vier GSM-Mobilnetze und alle Provider, die 032er Rufnummern selbst vergeben, unterstützen diese Rufnummern in abgehender Richtung. Die Minutenpreise bewegen sich grob im Bereich von 2 bis 6 Cent pro Minute bei den Festnetzbetreibern.

Telekom und HanseNet/Alice haben die 032 sogar in ihren Festnetzflatrates includiert.

Aber gerade die VoIP-Provider kassieren kräftiger ab (bis zu 35 ct/min) oder haben die Gasse 032 sogar abgehend gesperrt.

Auch die Kabelinternetanbieter Kabel BW, Unitymedia und Kabel Deutschland haben die Gasse 032 für ihre eigenen Telefoniedienste in abgehender Richtung gesperrt.

Man kann also sagen:
wenn jemand deine 032 zurückruft, bekommt er entweder eine Fehleransage (032 gesperrt oder Ähnliches) oder der Rückruf klappt. Und dann kann es von 0 bis zu 35 Cent pro Minute kosten.


Die Bundesnetzagentur hat zwar den rechtlichen Status der nationalen Teilnehmerrufnummer definiert. So sind 032 Rufnummern rechtlich betrachtet auch portierbar wie eine lokale Rufnummer.
Die hoheitliche Festlegung für das Entgelt pro Minute erfolgte jedoch nicht. Dies wurde den Netzbetreibern/Providern überlassen.

In wieweit sich die abgehende Sperrung von 032er Rufnummern noch halten lässt (Errreichbarkeit von Rufnummern, ggf. Zwang zur Interconnection), wird sich erst beantworten lassen, wenn die 032 noch mehr Gewicht bekommt.

Ab Sommer 2009, wo die künstlich verlängerten 0180er Rufnummern nicht mehr Dritten überlassen werden dürfen, kommen vielleicht noch mehr 032er Rufnummern als Ersatz in Umlauf. Irgendwann kommt hoffentlich der Moment, wo die Anbieter die 032 endlich so behandeln, wie es die Bundesnetzagentur vorsieht.
 
ok, besten Dank für die ausführliche Aufklärung ... hört sich alles noch nicht wirklich befriedigend an ...
schau´n wir mal, wie wir das dann am ungeschicktesten lösen ...
 
Warum nimmst Du nicht z.B. einen Account von pbx-network.de, dort kannst Du deine Festnetznummer clippen. Gleiches gilt für Betamax accounts. Die Tarife sind dort auch nicht schlechter, aber 032 führt vielfach zu Irritationen
 
Warum nimmst Du nicht z.B. einen Account von pbx-network.de, dort kannst Du deine Festnetznummer clippen
soweit ich das sehe, geht das nur bei Tarifen mit Mindestumsatz; außerdem kein Postpayment ... irgendein Haken gibt es eben fast überall ...
 
Mindestumsatz habe ich nur auf Grund 2 portierter Ortsnummern, und postpayment ja. Allerdings scheinen sie die Tarife geändert zu haben. Ich habe als Fa. noch einen personal-voip Account, den ich aber auf der Homepage jetzt gar nicht mehr sehe.
 
Hi,

am besten wäre einer würde sich als "Zwischenprovider", sowie selfnet bei uns, anbieten und die Calls dann direkt auf die SIP-URI des Providers oder Endgerätes über das Community-ENUM abwickeln.
Bei uns hat das mit den 0720iger so geklappt, somit haben fast alle die 0720iger im Preis gesenkt.(0123 Gateway)
Ich verstehe den Hintergrund in DE nicht warum gerade VoIP-Provider diese Gasse sperren. Da schießen sich doch die Provider selbst ins Knie.

Grüße
Timm
 
Ich würde lieber eine 01801er Nummer benutzen als eine 032. Beide sind für den Anrufenden je nach Anschluss erheblich teurer als eine Festnetznummer. 032 suggeriert aber, dass es sich um eine Festnetznummer handelt, was aber völlig falsch ist.
Hast du Freunde, die z.B. Base haben? Wenn die denken, sie würden dich kostenlos anrufen und ganz entspannt mit dir quatschen, werden sie spätestens, wenn sie die nächste Rechnung in der Hand halten, nicht mehr entspannt sein.

Naja, da muss ich Dir widersprechen.
Gerade im Fall von Mobilfunk. Denn ich bin der Meinung, dass man eine 0180-Rufnummer gar nicht teurer erreichen kann als mit einem Handy.
Schau mal hier in die Preisliste von Klarmobil und vergleiche mal den Preis für 0180 und für 032: http://klarmobil.de/pdf/klarmobil_Sonderpreise_Discount-Tarife.pdf

Gerade vom Handy würde ich, wenn ich mir über den Preis nicht sicher bin, lieber eine 032 nehmen als eine 0180

Das lässt sich denke ich auf fast alle Handy-Tarife übertragen. Ich vermute mal, dass es bei keinem Tarif umgekehrt ist, sprich dass die 032 viel teurer ist als 0180. Eher umgekehrt.

@all
Weiß zufällig jemand eine Testrufnummer für 032.
Die 032 von der Tcom, die es mal gab, scheint es nicht mehr zu geben.
 
Das mit den 0180er Rufnummern hat sich je jetzt eh erledigt.

Auch wenn einige Provider noch 0180er Rufnummern an Kunden zuteilen, ist das nicht mehr erlaubt.

Ausnahme:
es werden sechstellige Rufnumern aus den Gassen 01801-01805 auf den Namen des Kunden registriert. Also im Original-Zuteilungsverfahren der Bundesnetzagentur.
Aber das macht kein VoIP-Provider.

Stattdessen hatten die ihre sechstellige Rufnummer um einige Stellen verlängert und diese verlängerten "Durchwahlen" an Kunden zugeteilt.

Diese Praktik hat die Bundesnetzagentur im Dezember 2008 bundesweit untersagt.
Bislang ist dus.net der einzige Provider, der bereits reagiert hat. Doch betroffen sind alle Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im deutschen Nummernraum.

Also wird es künftig auf NTR 032 (die sind immer im Format 032xx yyyy zzz) oder lokale Ortsnetzrufnummern hinauslaufen.

Wer noch eine Rufnummer aus den Gassen 01801-01805 hat, die länger als sechs Stellen ist und von einem Provider zugeteilt wurde, wird diese Rufnummer dieses Jahr verlieren.
Die Provider würden sonst gegen das TKG verstoßen und müssten mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
 
Das mit den 0180er Rufnummern hat sich je jetzt eh erledigt.

Auch wenn einige Provider noch 0180er Rufnummern an Kunden zuteilen, ist das nicht mehr erlaubt.

Also wird es künftig auf NTR 032 (die sind immer im Format 032xx yyyy zzz) oder lokale Ortsnetzrufnummern hinauslaufen.

Wer noch eine Rufnummer aus den Gassen 01801-01805 hat, die länger als sechs Stellen ist und von einem Provider zugeteilt wurde, wird diese Rufnummer dieses Jahr verlieren.
Die Provider würden sonst gegen das TKG verstoßen und müssten mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Richtig, da wird es dieses Jahr noch richtig scheppern. Bin mal gespannt, wie die ganzen Provider die Sache lösen.
Ich hab mir sowieso schon lange gedacht, dass das mit der 0180-Geschichte noch richtig Ärger gibt. Zumal das sowieso zu teure Rufnummern sind.

0180 waren und sind meiner Meinung nach Abzock-Rufnummern.
Und sogar noch mit gesetzlicher Mindestpreisgarantie:

0180-Nummern haben den Nachteil, dass diese per Gesetz z.B. bei 01805 nicht weniger als 14cent/min kosten dürfen. Bei 032 hat man wenigsten noch die Möglichkeit, sich einen Tarif zu suchen, der günstiger ist. Sprich da gibt es noch einen Wettbewerb, bei 0180 nicht.
Da gibt's nur den Wettbewerb, wer am meisten für 0180 verlangt. Ganz vorne dabei die Mobilfunk-Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dus.net wurden alle Kunden über den Wegfall (Termin bei dus.net: 2.7.2009) der unzulässig verlängerten 0180er Rufnummern per E-Mail und per Info im Kundenmenü informiert. Dus.net bietet aber keine NTR 032 als Ersatz. Man soll dort Ortsnetzrufnummern beauftragen. Die kosten bei dus.net aber jährlich ab 4,50 EUR Verwaltungsentgelt.

Ich hatte Host Europe in Köln eine E-Mail geschrieben, wie es um den Fortbestand meiner 01803-Rufnummer für Fax-to-Mail ausschaut. Dazu die Verfügung der BNetzA. Bis heute außer einer Ticket-ID nichts von Host Europe gehört.

Viele VoIP Provider, z.B. Bellshare, teilen derzeit noch immer verlängerte 0180er Rufnummern an Kunden zu. Aber irgendwann wird die BNetzA sicherlich zwangsweise eine Abschaltung durchsetzen. Übergangsphase wären im Sommer dann sieben Monate gewesen.
 
0180-Nummern haben den Nachteil, dass diese per Gesetz z.B. bei 01805 nicht weniger als 14cent/min kosten dürfen.

Das ist nicht richtig, nur gibt es m.W. keinen Anbieter, der weniger als 14 ct/Min. abkassieren will.

sipkom stellt gerade von 01805 auf 032 um. Neu werden kostenlos nur noch 032er Nummern vergeben, auf Wunsch kann man über den Kundenservice als Kunde mit 01805er-Nummer auch jetzt schon eine 032er Nummer kostenlos bekommen und beide Nummern (bis zur Abschaltung der 01805er Nummern) parallel nutzen.
 
Hallo,

@blacksun

Frage nach der Testnummer: 032 221100032

bei den Betamaxen werden die 032er kostenmässig als normale Festnetznummern
einschliesslich Freedays behandelt.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.