01818er Servicenummer 1000,9 Cent pro Minute, was soll der Schmarn?

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

ich wollte gerade eine 01818er Servicenummer (Deutsche Bank) anrufen, höre mir die dus.net-Gebührenansage an - 1000,9 Cent pro Minute!

Spinnen die eigentlich? Ist diese Info ernst zu nehmen? Es ist ja eine ganz normale Servicenummer, der Anruf aus dem Festnetz kostet 9,9 Cent die Minute.

:crazy:

Gruß

Robert
 
Wenn diese Ansage kommt kann dorthin meistens sowieso nicht vermittelt werden. Diese Ansage habe ich auch schon bekommen wenn ich mich verwaehlt habe und dadurch ein Land angerufen welches es nicht gibt. :)

Nennen wir es Bug. -> Diese Rufnummer geht nicht ueber dus.net.


voipd.
 
Hi,

folgende Antwort habe ich dann schliessilich von dus.net bekommen

es gibt Unternehmen wie die Bahn,gewisse Banken und Krankenkassen,die Service-Rufnummern haben,die nur aus dem deutschen Fest-und Mobilfunknetz zu erreichen sind und von Internet-Providern nicht geroutet werden können. Es hätte mich gewundert,wenn ein Kontakt zustande gekommen wäre nach dieser Ansage. Ist logisch,daß eine solche Ansage natürlich fiktiv ist. Aber das wäre eine Erklärung dafür.

Zwei Sachen finde ich nach wie vor sehr merkwürdig bzw. nicht in Ordnung:

1. Wenn ich einen "VoIP nach Festnetz" Gateway betreibe, liegt es doch in meiner Macht zu entscheiden, welche Rufnummerngassen ich route und welche nicht... Oder irre ich mich da? Oder hat dus.net gar keinen eigenen Gateway und muss das nehmen, was die anderen SPs betreiben? :gruebel:

2. Es wäre sehr sinnvoll für solche Rufnummerngassen, die (aus welchem Grund auch immer) nicht erreichbar sind, eine "fiktive" Gebührenansage einzuführen, die z.B. lautet "die von Ihnen gewählte Vorwahl ist aus dem Netz von dus.net nicht erreichbar" und mir nicht mit 10 EUR/min Scheissangst einjagt, so dass ich schnellstens den Horer auflegen muss. :weg:

Gruß

Robert
 
Zu den 0181 Rufnummern: die sind frei tarifierbar, und werden im Offline Billing abgerechnet, daher de facto wie 0900/Premium Rate Numbers einzuordnen. Zu gut Deutsch: der Telefonanbieter kann erst hinterher bestimmen, was das Vergnügen kostet, oder muss mit einer Billing-Schnittstelle arbeiten. 0900 und VOIP birgt IMHO ziemlich spannendes Potenzial für Missbrauch, daher werden diese Nummern nicht angeboten.
TSCoreNinja
 
Hier gab es schonmal ein ähnliches Problem.
§46 Absatz 4 TKG dürfe eine Antwort auf das Problem der Erreichbarkeit solcher Rufnummern geben.

Gruß
Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.