0180-Nummern

Es ist doch so, dass bestimmte Stellen (Notruf z.B.) die Nummer trotz aktiver Unterdrückung angezeigt bekommen (müssen?). Was aber, wenn keine Nummer zum Anzeigen / Unterdrücken da ist?

Hier die Antwort vom Support:
Wer nur raustelefoniert, braucht [...] keine Rufnummer.
Kommt nur mir das seltsam vor? Ausgende Gespräche sollen [...] ganz ohne eigene Nummer funktionieren?! Muss man nicht von Rechts wegen eine eigene Nummer haben?

Genau so ist es, siehe § 66j I TKG.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn Telefonate mit unterdrückter Nummer generell verboten wären. Dem ist aber nicht so. Zudem wurden bei Dusnet auch bisher keine 0180-Nummern an den Angerufenen übermittelt, also macht das keinen Unterschied.

Wird die Rufnummer unterdrückt, dann heißt das nur, dass sie dem Angerufenen nicht angezeigt wird.

Im öffentlichen Telefonnetz muss die Rufnummer des Anrufers dagegen immer übermittelt werden. Dabei darf keine x-beliebige Nummer verwendet werden, sondern es muss eine Rufnummer sein, die dem Teilnehmer zugeteilt ist.

Folgt man also diesem § 66, würde das bedeuten, dass Dusnet künftig nur noch abgehend vermitteln darf, wenn der Anrufer eine Rufnummer registriert hat, die ihm bereits "gehört", sofern er nicht eine von Dusnet bestellt oder dahin portiert hat. So macht es ja auch GMX teilweise.

Der dus.net Support bestätigte mir eben nochmal, dass ausgehende Gespräche definitiv auch ganz ohne eigene Nummer funktionieren sollen.:confused:

Reicht eine übermittelte Nummer? Soweit ich weiß, bekommen die offiziellen Stellen übermittelte und "tatsächliche" Nummer angezeigt.

Wenn das jedenfalls tatsächlich gehen sollte, dann beschleicht mich das Gefühl, dass das bald wieder die Bundesnetzagentur auf den Plan ruft...

Folgt man also diesem § 66, würde das bedeuten, dass Dusnet künftig nur noch abgehend vermitteln darf, wenn der Anrufer eine Rufnummer registriert hat, die ihm [...] "gehört" [...]

Es ist § 66j (nicht § 66); und ja, für mich klingt der ziemlich eindeutig.

Der dus.net Support bestätigte mir eben nochmal, dass ausgehende Gespräche definitiv auch ganz ohne eigene Nummer funktionieren sollen.

:abschied: So langsam fange ich an, mir ernsthafte Sorgen um dus.net zu machen.

Reicht eine übermittelte Nummer?

Natürlich reicht eine Nummer, aber jeder Kunde braucht eine eigene Nummer, denn die Nummer muss dem Teilnehmer zugeteilt sein.

Soweit ich weiß, bekommen die offiziellen Stellen übermittelte und "tatsächliche" Nummer angezeigt.

Wenn sie nicht unterdrückt werden, bekommt im Prinzip jeder Angerufene beide Nummern angezeigt. Allerdings muss der Zielanschluss technisch in der Lage sein, beide Rufnummern zu liefern (ist z.B. bei ISDN in aller Regel der Fall), und das Endgerät muss beide Nummern anzeigen können.

Natürlich reicht eine Nummer, aber jeder Kunde braucht eine eigene Nummer, denn die Nummer muss dem Teilnehmer zugeteilt sein.

Also reicht es auf jeden Fall, wenn ich meine Sipgate-Festnetznummer übermitteln lasse? Das meinte ich mit übermittelter Nummer.

[...] reicht es [...], wenn ich meine Sipgate-Festnetznummer übermitteln lasse?

Die meisten VoIP-Anbieter waren bisher wohl der Meinung, es reiche auch aus, eine Festnetznummer zu übermitteln, die dem Kunden von irgendeinem anderen Anbieter zugeteilt wurde. Zumindest United Internet (GMX, 1&1) scheinen aber Zweifel an der bisherigen Praxis gekommen zu sein. Weshalb sonst würden sie dem Kunden zu jeder "registrierten" Nummer zusätzlich extra eine Ortsnetznummer zuteilen?

Im grundgebührenfreien GMX-VOIP-Minutentarif bekommt man keine zusätzlichen Nummern zugeteilt. Unterschied ist, dass maximal 4 selbst registrierte nur abgehend und nur aus dem UI-Netz ankommend nutzbar sind, aber Mailbox, Weiterleitung ... nicht funktionieren. Der volle Funktionsumfang wird für von GMX kostenpflichtig (z.B. Buchung der Telefonflat) zugeteilte Nummern angeboten.

Im grundgebührenfreien GMX-VOIP-Minutentarif bekommt man keine zusätzlichen Nummern zugeteilt.

Doch, aber GMX verrät diese Nummern dem Kunden nicht. Tatsächlich bekommt man aber für jede "registrierte" Rufnummer zusätzlich eine "versteckte" Rufnummer aus dem Ortsnetz zugeteilt. Bei abgehenden Anrufen ins Festnetz werden beide Rufnummern übermittelt – die "registrierte" Nummer als user provided, die "versteckte" Nummer als network provided.

Siehe z.B. Falsche Rufnummer wird angezeigt.

Das ist allerdings interessant. Wieder was gelernt. Und ärgerlich, wenn der "Trick" dann doch wieder Fehlfunktionen hervor bringt.

Doch, aber GMX verrät diese Nummern dem Kunden nicht.
Wie bescheuert ist das denn? Was würden die sich damit vergeben, den Kunden die Nummern mitzuteilen? :roll: Da muß man ja extra die Feuerwehr anrufen, wenn man seine Nummer erfahren will. ;-)

Der dus.net Support bestätigte mir eben nochmal, dass ausgehende Gespräche definitiv auch ganz ohne eigene Nummer funktionieren sollen.:confused:

Ok, also wenn ich das richtig verstehe, wird keine Rufnummer angezeigt wenn ich jemanden Anrufe? Und falls doch kann ich dann unter dieser Nummer angerufen werden oder ist das eine "dummy" Nummer?

Ich wohne nicht in Deutschland, kann somit keine Ortsnummer registrieren. Und meine Mobiltelefonnummer wird nicht von DUS als Nummer akzeptiert. Wenn das so weiter geht, funktioniert bald gar nichts mehr....

Hallo,

auch bei unterdrückten Nummern oder ohne Nummer zeigt Dus.net die 004921123704140 als "Networkprovided Number" an.

Grüße
cpuprofi

hallo,

habe bei DUS Net eine eigene Ortsnetzrufnummer portiert. Funzt 1a seit Jahren.
Aber mit der 018010211xxx habe ich einen Unteraccount als Fax Nr:
Läuft ebenfalls seit Jahren problemlos ein und ausgehend.

Wie bekomme ich nun aber eingehende Faxe?
Muß ich da eine kostenpflichtige Nummer von Dus Net nehmen?

Finde mich da i.A. nicht zurecht

@Löwenherz:

Warum hats Du nicht damals einfach mehrere Nummern zu Dus.net portiert, dann hättest Du Dir jetzt die zusätzlichen Kosten gespart. Zumal die Novellierung der Tk-Verordnung ja auch schon länger her ist und man das mit den 0180 Nummern absehen konnte.

Ich hatte damals einem kompletten Anschluß portiert ( 10 MSN ) und auch nur diese dann genutzt. Die 0180 Nummer war ja ( eigendlich ) nur zum testen gedacht.

Grüße
cpuprofi

[...] kompletten Anschluß portiert ( 10 MSN ) [...]

Es soll auch Leute geben, deren Anschlüsse weniger als 10 Rufnummern haben. Otto Normaltelefonierer hat typischerweise sogar einen Anschluss, auf dem überhaupt nur eine einzige Rufnummer möglich ist.

@Löwenherz:

Warum hats Du nicht damals einfach mehrere Nummern zu Dus.net portiert,
hatte damals andere räumliche Verhältnisse. Bin aber seit 02/09 umgezogen und konnte von dort nur die DusNet Nummer mitnehmen, werde mir evtl einen Versatel Anschluss zulegen, dann habe ich das Dilemma nicht mehr.

Aber so wie ich die Tarife von Dus Net verstehe, ist eine Ortsnetz Rufnummer zu bekommen doch nur einmal kostenpflichtig für 9,90¤
und einer Jahresgebühr von 4,90 ¤ ?

Wie gesagt da blicke ich noch nicht durch.
Werde mal mit der Hotline telefonieren.

Du hast es erfasst, auch ist es doch eigentlich sehr gut und verständlich beschrieben: http://www.dus.net/index.php?id=tarife

Für dies kostenfreien Tarife DUStel 60 + starter kostet die Rufnummer einmalig EUR 9,90 und jährlich EUR 4,90. Für die anderen beiden Tarife mit Grundgebühr ist sie inklusive.

Oder man portiert eine vorhandene Rufnummer (z.B. von Carpo) zu Dus.net, dann fällt keine regelmäßige Gebühr an, nur die einmalige Portierungsgebühr von 29,90 EUR (außer bei complete, da ist sie kostenfrei).

Mir persönlich ist die 0180 egal, habe damals meine 5 T-COM Nummern zu Dus.net portiert und bin sehr zufrieden damit. OT:Habe jetzt sogar noch meine Pephonenummern gerade heute erfolgreich ebenfalls zu Dus.net portiert. Für mich stimmt Preis-Leistung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.