0180-Nummern

wilderebi

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das fand ich gerade in meinem Dus.net-Kundenbereich unter "Voip-Menü - Rufnummern schalten": Sehr geehrte Kunden,

im Amtsblatt Nr. 23/2008 vom 03.12.2008 ; Mitteilung Nr. 689 teilt die Bundesnetzagentur mit, dass die Rufnummernverlängerung von Rufnummern der 0180x Gasse in der Vergangenheit geduldet wurde, diese aber nun mit der Androhung von Sanktionen unterbunden werden soll. Die Verlängerung von Rufnummern für einen Zuteilungsnehmer und die Nutzung durch den Zuteilungsnehmer ist weiterhin gestattet. Nicht gesetzeskonform ist jedoch die Verlängerung der Rufnummern durch den Zuteilungsnehmer und die Überlassung der verlängerten Rufnummern an Dritte.

Wir bitten Sie Ihre 0180er Rufnummern nicht mehr zu nutzen und dies entsprechend zu kommunizieren. Sie erhalten von uns auf Wunsch Ortsnetzrufnummern für Ihren Ortznetzbereich. Diese sind über unser Bestellformular zu beziehen.

Die dus.net GmbH ist verpflichtet sämtliche verlängerte 0180er Rufnummern abzuschalten. Dies betrifft die Rufnummern 018010211x und 018050211x. Die Abschaltung wird mit dem nötigen Zeitraum stattfinden in dem sich die Bestellung neuer Rufnummern maximal bewegt. Zusätzlich werden wir einen weiteren Monat für die Übergangszeit einräumen.

Als Abschaltungstermin ist der 01.07.2009 00:00 Uhr vorgesehen. Dies bietet somit ausreichend Zeit die genutzen Rufnummern zu ersetzen.

Wir bitten um Verständnis

Das ist auf jeden Fall neu!
Euer Ebi :confused:
 
Wird das nun bedeuten, dass zumindest ein Teil der georderten Nummern kostenlos durch Ortsnummern, also auch ohne folgende laufende Gebühren (Verwaltung...), ersetzt wird? Das wäre ja die spannende Frage dabei. Sieht erstmal nicht so aus, und das wäre es ja echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das glaube ich nicht, deshalb habe ich das einfach mal gemacht.
Die Ortsnetznummer gibt es leider nicht kostenlos.
Andere Anbieter stellen auf 032-Nummern um, wie ich gehört habe.
Die werden evtl. bei Dus.net dann auch kommen, nehme ich jedenfalls an.
Euer Ebi :)
 
Vieleicht schaltet man ja auf die genannte Hauptnummer eine Eingabe.
Also man landet egal was man dahinter wählt am Sprachcomputer. Und dus.net verlangt dann die eingabe der Kundentelefonnummer. Also nochmal die ganze oder den Rest.
Somit hätte dus.net nur noch die eine 0180 und der Netzbetreiber immer Einnahmen, weil jemand ran geht.

Ein Mist den die sich immer ausdenken. Warum läst die BnetzA nicht erstmal alles alte bestehen und verbietet nur neues.

Ein viertel Jahr für ne neue Nummer ist zu kurz finde ich, da wir ja nicht informiert wurden.
 
Somit hätte dus.net nur noch die eine 0180 und der Netzbetreiber immer Einnahmen, weil jemand ran geht.
...und die Anrufer immer Kosten, egal ob jemand dran geht. Auch nicht zulässig.

Ein Mist den die sich immer ausdenken. Warum läst die BnetzA nicht erstmal alles alte bestehen und verbietet nur neues.
Weil das Alte bereits unzulässig war... ;-) [siehe Link im von FrankIT verlinkten Artikel]

Ein viertel Jahr für ne neue Nummer ist zu kurz
ACK.


Gruß,
Wichard
 
Hallo!

Ich hatte mich schon letztes Jahr gewundert, dass (wegen BNatzA Verfügung) abgehend die 0180er Rufnummern von dus.net nicht abgehend übermittelt werden.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172315

Das zwingt einen ja zur Rufnummernunterdrückung, wenn man keine anderweitige Rufnummer zur Validierung zur Verfügung hat.

Und nun gehts demnächst auch in kommender Richtung nicht mehr über die 0180er bei dus.net.

Wenn dus.net neben der Offerte "lokale Ortsnetzrufnummernn gegen Entgelt" künftig auch NTR 032 anbietet, wäre ich zufrieden. Die 032er werden zwar gern als Sondernummernmist zerredet, ich habe aber bei PepPhone und Web.de sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die großen PSTN-Carrier und die vier Mobilnetzbetreiber unterstützen die NTR, viele VoIP-Provider inzwischen auch. Die Kabellobby wird auch oft von ihren Kunden für die Sperrung der NTR-Gasse befragt.

Eine NTR ist einheitlich 032 + neun Ziffern. Egal welcher Provider oder Carrier. Das ist zwar auch schon lang, aber die lokalen Ortsnetzrufnummern werden bei Neuzuteilungen ebenfalls immer länger und unhandlicher. Da finde ich 032 voll ok.

Kurz gesagt, lieber eine 032er (die von seriösen Anbietern so behandelt wird, wie es die BNetzA verfügt hat) als 0180er, die man nicht abgehend übermitteln darf, und wo im gewerblichen Bereich immer dazu stehen muss, was es pro Minute kostet.

Ich hoffe, dass dus.net auf NTR 032 umstellt.
 
Ich hatte mich schon letztes Jahr gewundert, dass (wegen BNatzA Verfügung) abgehend die 0180er Rufnummern von dus.net nicht abgehend übermittelt werden.

Das liegt in diesem speziellen Fall daran, dass der dus.net-Kunde kein eigenes Nutzungsrecht an den verlängerten Rufnummern hat. Grundsätzlich ist es schon zulässig, 0180-Rufnummern zu übermitteln.
 
Franki, du hast mich jetzt dazu bewegt, mal mein dus.net Ticket (hatte ich alles abgespeichert) von letztes Jahr bezüglich des Einstellens der 0180er Rufnummernübermittlung abgehend erneut hervorzukramen.

dus.net schrieb, das alle Rufnummern die mit 01 + 09 beginnen, nicht als Caller-ID von Festnetz- oder VoIP-Anschlüssen verwendet werden dürfen. 0800 wäre hingegen noch zulässig.

Dann war das ja glatt gelogen. Oder man könnte meinen, die wussten schon letztes Jahr, dass die Rufnummernverlängerung rechlich nicht ok ist.

Im TK-Gesetz fand ich gerade folgendes:


§ 66j Rufnummernübermittlung
(1) Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Teilnehmern den Aufbau von abgehenden Verbindungen ermöglichen, müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird. Die Rufnummer muss dem Teilnehmer für den Dienst zugeteilt sein, im Rahmen dessen die Verbindung aufgebaut wird. Deutsche Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste oder Premium-Dienste sowie Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen nicht als Rufnummer des Anrufers übermittelt werden. Andere an der Verbindung beteiligte Anbieter dürfen übermittelte Rufnummern nicht verändern.
(2) Teilnehmer dürfen weitere Rufnummern nur aufsetzen und in das öffentliche Telefonnetz übermitteln, wenn sie ein Nutzungsrecht an der entsprechenden Rufnummer haben. Deutsche Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste oder Premium-Dienste sowie Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen von Teilnehmern nicht als zusätzliche Rufnummer aufgesetzt und in das öffentliche Telefonnetz übermittelt werden.



Von Shared Cost (= Gasse 0180) steht da tatsächlich nichts. Wenn dus.net schon letztes Jahr im Frühling die Übermittlung der 0180er eingestellt hatte (was vorher aber funktionierte), müssen die doch schon mehr gewusst haben, oder?
 
dus.net schrieb, das alle Rufnummern die mit 01 + 09 beginnen, nicht als Caller-ID von Festnetz- oder VoIP-Anschlüssen verwendet werden dürfen.

:mrgreen: Meine (Ortsnetz-)Rufnummern beginnen alle mit 09, und ich kann bei dus.net jede dieser Nummern abgehend setzen.

Oder man könnte meinen, die wussten schon letztes Jahr, dass die Rufnummernverlängerung rechlich nicht ok ist. [...] Wenn dus.net schon letztes Jahr im Frühling die Übermittlung der 0180er eingestellt hatte (was vorher aber funktionierte), müssen die doch schon mehr gewusst haben, oder?

Letztes Jahr reichte ihre Erkenntnis vielleicht nur so weit, dass die Rufnummern nicht übermittelt werden dürfen. Die Mitteilung der Bundesnetzagentur, dass verlängerte Rufnummern gar nicht in der bisherigen Weise genutzt werden dürfen, kam schließlich erst im Dezember 2008.
 
Nun wartet doch erstmal die offizielle Mitteilung von Dus.net ab, die wird schon kommen.
Diese 032-Rufnummern muß Dus.net nämlich auch bezahlen, da können die auch nicht mit rumschmeissen.
Euer Ebi :)
 
Hallo an Alle!

Wie sieht es den mit den anderen Providern aus die auch 0180x Nummern nutzen?

Gibt ja auch noch Sipcall ( 01801x ) und Bellshare ( 01805x ), was machen denn Die?

Bisher wurde von denen mir noch nichts über eine Abschaltung der Nummern mitgeteilt.

Alles merkwürdig...
 
Rufnummern werden allgemein immer länger und länger, weil sie ein knappes Gut sind und lange Nummern ganz früher keine Notwendigkeit waren.

Der Webhoster Host Europe in Köln (aus dem DSL-Geschäft raus und VoIP nur noch ein Randgeschäft) hat Rufnummern 01803 663388.....
Die fünf daran angehängten Ziffern dürften wohl auch eine Verlängerung sein.

Auch Host Europe wird wohl was unternehmen müssen. Hab da eine Fax-to-Mail Rufnummer, die ich einst intensiv nutzte.

Intuition oder Vorahnung:
als WEB.de die 032-12.... Fax-to-Mail Rufnummern im Herbst 2008 aktivierte, hatte ich nach und nach die 01803 663388..... von Host Europe ersetzt.
Würde mir jetzt zum Glück nicht so weh tun, wenn Host Europe diese Rufnummern abschaltet.

Rein rechtlich sind aber nur verlängerte Rufnummern betroffen, die Dritten zur Nutzung überlassen worden sind. Aber ebenso rein praktisch dürften das wohl generell alle 0180er bei den VoIP- und UMS-Providern sein.
 
Hallo Jungs,

bin gerade auf der Suche nach der Festnetzrufnummer, mit welcher man die "DUS-net-Kostenlos-Nummern" anrufen kann.
Früher stand das alles mal auf der dus.net-Webseiten. Hier finde ich aber nix mehr.
Denke mal die sind wegen der oben geführten Diskussion entfernt worden.

Deshalb mal die Frage zwischendruch:
Wie lautet (zur Zeit noch) die Durchwahlrufnummer aus den Festnetz zu dus.net?

Danke und Gruss
Heiko
 
Nachricht von dus.net

Nicht mal ganz (weitere) zwei Monate hat es gedauert, und schon informiert dus.net sogar die betroffenen Kunden.

Am Ende der Mail steht allerdings ein ellenlanger "Disclaimer", auch Angstklausel genannt. Damit versucht dus.net, mir zu verbieten, die Nachricht "jemand anderem offen zu legen". Das ist natürlich sehr schade. Gerne würde ich euch jetzt weitererzählen, was ihr sowieso schon wisst, aber leider, leider...
:-Ö
 
Die obige Info kam bei mir soeben per Mail ins Haus geflattert. Ich werde mal den Support anschreiben. - Bei zu bezahlenden Nummern würde dus.net für mich rechnerisch keinen Sinn mehr machen (habe eine Ortsnetznr. kostenlos bei Sipgate).

Edit: Da war ich einen Augenblick langsamer als Du, FrankIT. Den Disclaimer habe ich noch gar nicht gelesen. Puh, ein Glück habe ich nicht zitiert ;-)
 
WICHTIGE INFORMATION: Abschaltung der 018050211xxx/018010211xxx Rufnummern zum 1.7.

Das ist die Mail:
Sehr geehrte Kunden,

die von der dus.net GmbH kostenlos zur Verfuegung gestellten 018050211xxx und
018010211xxx Rufnummern werden zum 01.07.2009 abgeschaltet. Dies bietet somit
ausreichend Zeit die genutzen Rufnummern durch Ortsnetzrufnummern zu ersetzen.
Dies kann ueber eine Portierung oder aber eine Bestellung von Ortsnetzrufnummern
im Kundenbereich vorgenommen werden.

Im Amtsblatt Nr. 23/2008 vom 03.12.2008 ; Mitteilung Nr. 689 teilt die
Bundesnetzagentur mit, dass die Rufnummernverlaengerung von Rufnummern der 0180x
Gasse in der Vergangenheit geduldet wurde, diese aber nun mit der Androhung von
Sanktionen unterbunden werden soll. Die Verlaengerung von Rufnummern fuer einen
Zuteilungsnehmer und die Nutzung durch den Zuteilungsnehmer ist weiterhin
gestattet. Nicht gesetzeskonform ist jedoch die Verlaengerung der Rufnummern
durch den Zuteilungsnehmer und die Ueberlassung der verlaengerten Rufnummern an
Dritte.


Wir bedanken uns fuer Ihr Verstaendnis und stehen Ihnen selbstverstaendlich
fuer weitere Fragen zur Verfuegung. Bis dahin verbleiben wir,

mit freundlichen Gruessen

____________________________________________________
dus.net-Support

Von der Ankündigung der BNetzA der eigenmächtigen Rufnummernverlängerung entgegenzutreten ist aber auch sipgate.de betroffen, die 10stellige Rufnummern in der 01801er Gasse vergeben haben. Da bin ich mal gespannt, wie sipgate das löst. Verstehe nicht, weshalb man keine 032-Nummern als Alternative anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort vom Support:
Das Problem ist,daß es alle Anbietern gleichermassen trifft!
Es gibt auch keine kostenlose Alternative,weil selbst 032-Nummern von
der Behörde in Rechnung gestellt werden.
Wer nur raustelefoniert,braucht ja auch keine Rufnummer.
Kommt nur mir das seltsam vor? Ausgende Gespräche sollen auch nach Abschaltung, also ganz ohne eigene Nummer funktionieren?! Muss man nicht von Rechts wegen eine eigene Nummer haben?
 
Das würde nur dann Sinn machen, wenn Telefonate mit unterdrückter Nummer generell verboten wären. Dem ist aber nicht so. Zudem wurden bei Dusnet auch bisher keine 0180-Nummern an den Angerufenen übermittelt, also macht das keinen Unterschied.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand vorzugsweise 0180-Nummern anruft, da die ja meist teurer sind. Und netzintern kann man auch durch Anwahl der ID telefonieren.
 
Kostenlose Rufnummern aus dem Ortsnetz (statt 4,90 Euro Verwaltungsgebühr)? Kostenlose eingehende Rufnummernportierung (statt 29,90 Euro !!!) als Ausgleich für den Wegfall der 0180er-Nummer?
Bei dus.net ?

Aber doch nicht bei der Raffgier von dus.net. Friss oder stirb, am besten zahle, dass ist die Devise von dusnet. Die sollen sich mal sipgate anschauen, wie die das machen. Haben einen großen Schwung Carpo-Kunden übernommen. Warum wohl!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.