[0.6.2.03]Probleme nach Ruhezustand

semko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Seit Installation der 0.6.2.03 erhalte ich nach Rückkehr aus dem Ruhezustand sehr oft die Fehlermeldung "Konnte keine Verbindung zu 192.168.178.1 aufnehmen". Wenn ich die IP mit OK bestätige, arbeitet JFritz wieder normal. Anscheinend erfolgt der Zugriff auf die Box zu schnell. Kann ich dagegen etwas tun oder könnte man vielleicht in der nächsten Version eine kurze Verzögerung einbauen? Bei den Vorgängerversionen trat dieses Problem nie auf.

Sem

Hallo,

das Problem habe ich hier auch schon seit einigen Versionen. Tritt hier allerdings nur in Verbindung mit WLAN auf, da das eben ein wenig länger braucht, um eine Verbindung herzustellen und JFritz sofort versucht eine Verbindung herzustellen, obwohl das WLAN noch nicht aufgebaut ist. Mit ner normalen Netzwerkkarte hatte ich noch keine Probleme.

Tritt bei mir leider auch bei direktem Anschluss an die Netzwerkkarte auf.

Sem

Hi Sem,
ich habe auch dieses Problem ... aber das schon in sämtlichen Versionen.
Leider wird dieser Zustand wohl von den Programmieren nicht so ernst genommen, nicht nur bei JFritz ist das so, alle anderen Programme dieser Art haben das Problem auch.
Trotzdem ist das erstaunlich das sich da nichts tut denn den Rechner in den Ruhezustand/Standby zu versetzen ist die schnellste Möglichkeit wieder ein lauffähiges System zu erhalten ... das sieht wohl Microsoft mit Vista auch so denn Standardmäßig geht da der Rechner in den Ruhezustand.
Ich habe mir deshalb bisher mit einem Script (geschrieben von Herman) geholfen das diesen Umstand elegant umgeht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117899

Gruß Helmut

JFritz wird schon seit einigen Monaten von Grund auf umgebaut. Da noch einige Teile nicht angepasst wurden, konnten wir diesen Fehler noch nicht beheben.

Sobald die erforderlichen Umbauten abgeschlossen sind, können wir diesen Fehler beheben.

Edit: Ich habe dieses Problem schon mal bearbeitet. Müsste so gegen Version 0.4 gewesen sein. Damals habe ich eine Verzögerung eingebaut, aber leider scheint diese nicht auf allen Systemen zu funktionieren.

Ich habe im Source auch mal eine längere Verzögerung (15 Sekunden) eingebaut, das hat aber nichts gebracht.

@helmut48: Mit JFritz wird das wohl kaum so einfach funktionieren - oder hast du es ausprobiert? Man müsste ja den Anrufmonitor separat vom restlichen Programm starten. Oder es würde JFritz jedes Mal neu starten, was eher suboptimal wäre. Außerdem ist es nicht so gut, wenn man JFritz einfach so von außen abschießt. Dann erhält man beim Starten immer eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TobyC,
das Script arbeitet mit JFritz hervorragend ... ja, es wird nach dem Aufwachen neu gestartet aber das geht ruck-zuck und stört mich nicht weiter ... wecke ich den Rechner fährt er normal hoch (hibernate/standby) und nach ein paar sekunden ist JFritz auch da, mehr will ich ja gar nicht :)
Klar, wenn JFritz es alleine könnte wäre es natürlich noch schöner!
Vielleicht kommt das ja nochmal ...

Gruß Helmut

Hi,

bei mir funktioniert es mit JFritz nicht wirklich. Ich erhalte nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand jedes Mal eine Meldung, dass JFritz beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Das Script schießt den Prozess ja auch nur einfach so ab...

Du mußt das Script etwas anpassen damit es funktioniert.
Ich könnte es Dir per EMail schicken ....

Helmut

helmut48 schrieb:
Du mußt das Script etwas anpassen damit es funktioniert.
Ich könnte es Dir per EMail schicken ....

Helmut
Kannst du es mir bitte per privater Nachricht schicken?

Wenn Du mir auch schreibst wohin, dann gerne!

Helmut

Ich meine private Nachricht hier im Forum...

He warum diese Geheimniskämerei! Wenn es etwas brauchbares gibt lass es doch uns alle wissen.
Wenn das nicht geht hätte ich auch gerne ne PM !

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.