Überprüfung Wohnsitz durch VOIP Provider

Hallo,

Wenn Du keinerlei Bindung an Darmstadt mehr hast, ist das nicht so ideal.
Aber dann hast Du ja auch kaum ein Interesse, diese Nummer zu behalten.

Es geht nicht um Bindung. Sondern meine VOIP-Nr. ist meine Telefonnr. gegenüber Freunden, Bekannten, Firmen, Bank usw. Die will ich nicht alle mühsam über meine neue Tel.-Nr. informieren, sondern nur wenn ich gerfragt werde, sage ich "Die Neue Nr. ist gleich die Alte Nr.".

Es wäre doch auch ideal, Lebenslang die gleiche Telefonnummer zu haben: von der Pubertät, über das Studium, zum Auslandsaufenthalt, bei wechselnden Wohnorten, und dann zuletzt im Seniorenheim.....


Andernfalls kannst Du eine Briefkastenadresse bei Deinen Eltern, ...

Vielleicht ein guter Tip, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts konkretes gehört wie diese Überprüfung erfolgt, falls überhaupt eine erfolgt: angefangen von GEZ :) über Briefpost, Werbung, Schufa, Meldeamt. Dies sind m. E. leider alles Vermutung.

Aufgrund dieser Vermutungen vermute ich mal; dass hier noch keiner eine konkrete Erfahrung damit gemacht hat und das es eine solche Überprüfung überhaupt nicht gibt?

gruesse
pit
 
Hallo Pit,
meine Telefonnr. gegenüber Freunden, Bekannten, Firmen, Bank usw. Die will ich nicht alle mühsam über meine neue Tel.-Nr. informieren, sondern wenn ich gefragt werde, sage ich "Die Neue Nr. ist gleich die Alte Nr.".
Ich denke mal, das wird sich nicht dauerhaft machen lassen. Vor allem werden sich zu Recht viele wundern, warum Du in Hamburg bist aber eine Telefonnummer in Darmstadt hast. Vorübergehend für ein oder zwei Monate ist das kein Problem. In dieser Zeit solltest Du es leicht schaffen, Deine ganzen Freunde und Bekannten und Ämter über die neue Nummer zu informieren. Aber es kann keine Dauerlösung sein, wenn Du nicht wirklich eine Bindung an Darmstadt hast, etwa Verwandte oder gute Bekannte.
Es wäre doch auch ideal, Lebenslang die gleiche Telefonnummer zu haben
Das kannst Du ja ganz leicht haben mit einer Handy-Nummer, einer 0700-Nummer, einer 032-Nummer, einer 0180-Nummer und ähnlichen. Nur haben die halt den Nachteil, sehr viel teurer zu sein als eine Ortsnummer. Darum ist das keine gute Idee. Solche Nummern würde ich nur im äußersten Notfall anrufen, wenn es gar nicht anders geht. Jemanden, der das macht, würde ich sehr schnell aus meinem Bekanntenkreis streichen oder nach einer Ortsnummer fragen. Denn für Ortsnummern habe ich eine Flatrate, für diese Sondernummern muß ich teuer blechen.

Grüße, Werner
 
Bald hat jeder DEUTSCHE seine individuelle 11-stellige Telefonnummer lebenslänglich zur Verfügung ;-)
Und die gibt es sogar kostenlos und bleibt 20 Jahre über den Tod hinaus gültig.

Stellt euch mal vor, wie wunderbar dann alles vereinfacht wird.

Ist auch gleichzeitig Steuernummer, Mobile-Nummer, KFZ-Kennzeichen :)

Ab 2010 werden Neugeborenen dann auch direkt nach der Geburt RFIDs implantiert
und die DNA-Daten der 11-stelligen PKZ zugeordnet.

Dann wird alles nochmals viel einfacher. Keine lästigen SIM-Karten mehr oder langwierige
Aktivierungen von Telekommunikations-Zugängen. Die Telefon-Endgeräte fragen in Zukunft
direkt den implantierten RFID ab und sind entsprechend aktiviert und sofort über die 11-stellige
PKZ erreichbar.

Cool - 'ne Telefonummer direkt bei der Geburt.

Endlich hat dann der ganze Nummern-Salat ein Ende und Terror-Heinis mit einem Diplomaten-Pass und THURAYA-Encrypted-SAT-Mobile haben keine Chance mehr!!!!

Das wird mit SICHERHEIT eine Zukunft!

Wer verpasst eigentlich mal dem Heini. der da jeden Tag unangeschnallt durch den Bundestag fährt,
ein saftiges Knöllchen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas "lebenslang" zu behalten ist ja eine schöne Idee, damit man später nichts ändern muss... aber der angesprochene Umzug ändert ja auch schon etwas, und was soll es denn, wenn ich meine Freunde, Bekannten und irgendwelche Unternehmen/Ämter von meiner neuen Adresse ohnehin informieren muss, aber die Telefonnummer gleich bleibt? Das ist doch wohl eher Egoismus, daß Du selbst nicht eine neue Telefonnummer lernen willst, oder? ;-)

Außerdem: manchmal will ich ja gar keine lebenslang gültige Erreichbarkeit. Für E-Mail-Adressen verwende ich beispielsweise dienstespezifisch verschiedene Adressen, die auch mal schnell gelöscht werden können, wenn irgendetwas lästig wird.

Nichts ist ewig... und auch die lebenslängliche Steuernummer, die nun kommt, ist ja nichts anderes als das in USA schon seit Urzeiten gebräuchliche Modell der Social Security Number. Als Telefonnummer in Deutschland eher ungeeignet, da man hierzulande in bewährter Pseudoperfektion natürlich recht lange Nummern wählt.

Was Rufnummern und Ortszugehörigkeiten in Deutschland anbelangt, so müssen wir uns leider an die Vorgaben der Bundesnetzagentur halten und können nur aus dem eigenen Ortsnetz bzw. aus dem Standort der Firma Nummern erhalten. Punkt. Alles andere verstößt gegen Regeln, auch wenn es durch die Nichtnachprüfbarkeit von Angaben bei oder Nachlässigkeit von Providern möglich sein sollte.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
können nur aus dem eigenen Ortsnetz bzw. aus dem Standort der Firma Nummern erhalten.
Ich glaube, ein Schlupfloch gibt es noch. Bei O2 oder anderen Anbietern mit Homezone muß diese Homezone nicht an meinem Wohnort sein sondern ich kann einen beliebigen anderen Ort angeben, an dem ich mich oft aufhalte und von dem aus ich günstig telefonieren will. Und über diesen Ortsbezug kann ich dann auch eine VoIP-Nummer aus diesem Ortsnetz bekommen. Bevor Du fragst: nein, ich habe keinen solchen Handy-Vertrag.

Grüße, Werner
 
Eine Ortsnetznummer, die auf einen Mobilfunkanschluss mit Homezone aufgeschaltet wird, ist ja zunächst keine "VoIP-Nummer", sondern eine "Homezone-Nummer". Wenn man diese Rufnummer auf einen VoIP-Anschluss portieren möchte, gelten wieder die üblichen Voraussetzungen, d.h. man muss einen Wohn- oder Geschäftssitz in dem Ortsnetz haben.
 
hallo@all!

ich bin auch ein anhänger der "lebenslangen" nummer. daher habe ich eine auf voip aufsetzende 0700er vanitynummer, welche zudem noch meiner mobilnummer entspricht.

lokale ortsrufnummer lebenslang zu haben macht wohl nur insofern sinn, dass man dann nur die engsten kontakte sofort über einen nummernwechsel informieren muss und die restlichen langsam in dies "hineinwachsen".

sprich meine mannheimer nummern sind immer noch ohne probleme erreichbar, während ich aber neuen kontakten meine basler oder usa nummer ausgebe. mit dem tollen nebeneffekt, dass mich leute auch noch gezielt günstig aus ihrem jeweiligen land erreichen können. wie es zb. zur zeit für freunde aus meiner zeit in glasgow, scotland noch möglich ist.

so long&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.