Übertragungsgeschwindigkeit einstellbar?

dirrtyharry

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ich brauche dringend guten Rat !




Meine Fritzbox steht im Keller und ich wohne 2 stockwerke drüber!
Leider ist es mir nicht möglich über ein vollwertiges LAN-Kabel auf die Fritzbox zuzugreifen, und das wlan ist leider zu schwach um eine verbindung herzustellen!
Jedoch kann ich über ein isdn telefonkabel (8 adrig) auf diese zu greifen! Schließe ich nur einen pc an kann ich die übertragungs rate auf 10Mb/s limitieren und eine stabile Verbindung herstellen! Schalte ich jedoch einen zweiten router oder switch dazwichen (um mehere pcs anschließen zu können) versuchen beide router mit 100mb/s über die leitung zu gehen was leider nicht klappt! meine frage also: Wie kann ich die Übertragungsgeschindigkeiten eines routers limitieren??????


danke
 
Willkommen im Forum,

um dir weiter zu helfen, meinst du nicht, daß die Jungs und Mädels hier wissen müssten um was für einen Router/Switch es sich handelt?
 
OH ja hatte ich vergessen handelt sich um zwei fritzboxen vom typ fritzbox wlan fon 7050!
 
Hallo,

nein, du hast an dem ISDN-Kabel maximal 4 Adern belegt, daher auch der Rückfall auf 10Mbit und das wirst du nicht ändern können, es sei denn, du belegst alle 8 Adern!

Wenn du jetzt noch weitere PC's anschließt, dann teile die 10Mbit durch die Anzahl der PC's und du hast deine Performance!

Und bitte: Poste in der heute üblichen Rechtschreibung, denn dies ist ein Technik-Board und kein Chat!
 
Nein. Ich denke mein Problem war etwas missverständlich ausgedrückt, daher erläutere ich es noch einmal ausführlich:

Mein Netzwerk sieht zurzeit wie folgt aus:

Router---LAN-Kabel---Netzwerkdose---ISDN-Kabel---Netzwerkdose---LAN-Kabel---PC

Bei diesem „Netzwerkaufbau“ habe ich keine Probleme eine Verbindung aufzubauen! Da es das ISDN-Kabel über diese Strecke nicht zulässt mit 100Mb/s eine Verbindung herzustellen, zwinge ich den Router durch meine Netzwerkkarte mit 10Mb/s zu kommunizieren. Ob ich dies mit FD oder HD tue spielt keine Rolle, es funktioniert beides hervorragend!

Nun will ich aber eine zweite Fritzbox 7050 als Switch wie folgt dazwischen schalten:

Router---LAN-Kabel---Netzwerkdose---ISDN-Kabel---Netzwerkdose---Switch---LAN-Kabel---PC

Der Switch soll die Möglichkeit schaffen auch einen zweiten PC an das Netzwerk anzuschließen. Hierbei spielt es erstmal keine Rolle wie meine Performance über diese Strecke aussehen wird! Da ich zurzeit nur über einen DSL1000 Internetvertrag verfüge ist eine Netzwerkverbindung mit 10Mb/s völlig ausreichend.
Schalte ich aber den Switch dazwischen kann ich mit meiner Netzwerkkarte nur die Verbindung zwischen PC und Switch auf 10Mb/s einstellen. Die FB und der Switch versuchen immer mit 100Mb/s über das ISDN-Kabel zu kommunizieren, dabei ist es aber nicht möglich eine stabile Verbindung herzustellen.
Meine Idee zur Lösung des Problems : Das Netzwerkinterface der FB auf 10Mb/s einzustellen und somit eine stabile Verbindung zu erreichen. Jedoch kenne ich mich leider nicht so gut mit Linux-Befehlen und mit den Möglichkeiten, das Netzwerkinterface zu konfigurieren, aus.
Meine Frage war daher zu allererst ob, es möglich ist die FB 7050 so zu konfigurieren, dass das Netzwerkinterface mit 10Mb/s kommuniziert?
Und wenn es diese Möglichkeit gibt, wie ist diese zu realisieren?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Wenn du ein 8 Adriges Kabel hast warum versuchst du dann nicht die 8 Adern auch zu nutzen? Es könnte ja max an der Klemmung der Netzwerkdose liegen. Die Fritz Boxen versuchen immer das max. an Speed zu kriegen was geht. Die Karten bzw. Standards sind ja immer mit dem max. wert Angegeben von daher kannst du bei einer 100Mbit Karte max 100Mbit kriegen oder weniger aber auf keinen fall mehr. Kann es eventuell sein das du beide Fritz Boxen als Router nutzt? Wenn ja müßtest du den 2. Router als Repeater Konfigurieren. Genaue angaben kann ich dir erst am WE geben da ich das Menü der FB gerade nicht vor augen hab.
 
oder Du hängst einen 5Euro-10MBit-Switch dazwischen...
 
Switch mit 10MB

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir funktioniert das ganze auch nur mit 10MB, aber auch nur mit einem Switch von NETGEAR FS108 und 10MB auf der Rechnerseite FIX eingestellt.
Mit anderen Switches hat es bei mir nicht geklappt.( habe drei weitere ausprobiert) Anscheinend reichte die Leistung der Switch-Ausgänge bei anderen Switches nicht aus.
( sehr lange Leitung und vielleicht zuviele Teil-kabel, die miteinander verbunden wurde )

P.S.:
Kennt jemand einen Switch, den man FIX auf 10MB einstellen kann?

( ich meine aber einen eher kleinen switch, und nicht einen managbaren Core-switch) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon von Feuer Fritz beschrieben tut es ein 10Mbit Switch für nen 5er locker und das scheint auch die einfachste Möglichkeit zu sein. Ansonsten eventuell das Kabel gegen ein schlechteres Tauschen. Aber warum willst du überhaupt die Speed im Netzwerk Drosseln?
 
Ein schlechteres Kabel könnte irgendwann mal eine Fehlerquelle darstellen, die man wie blöd sucht, ohne drauf zu kommen...
 
Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das ganze nur bei 10MB halbwegs fehlerfrei läuft. 100MB sind aufgrund der Kabelqualität nicht möglich und führen immer wieder zum Verbindungsabbruch.
Die Netzwerkchip im PC und im Router handlen aber immer wieder mal 100MB aus.
Stellt man es aber von vorneherein auf 10MB, dann kommt es nicht zu den Abbrüchen.

Deshalb wird nach einer Möglichkeit gesucht, die 10MB fix einzustellen.
Es ist natürlich nicht gewollt ein noch schlechteres Kabel einzusetzen.

P.S.:
Einen 10MB switch habe ich bei Ebay noch nicht gefunden. Nur 10MB Hubs.
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Erstmal vorneweg: es ist murks.
Dann muss ich noch was richtig Stellen: entgegen der Behauptung hier braucht 100 Mbit/s Ethernet (100Base-TX) nur 4 Adern!

So nun zur Problemlösung: Ein 10 Mbit Hub geht auch, dann ist es an der Stelle halt nur geHUBed.

Aber ich würde erstmal am Kabel arbeiten: Ist es Rund- oder Flachkabel? Bei Rundkabel auf die Verdrillung achten. Bei Flachkabel die Belegung neu aufteilen: zwei Adernpaare suchen, die "weit" entfernt sind, und die Adern dazwischen auf Masse setzten.
Also z.B. so:
Masse|TX+|TX-|Masse|Masse|RX+|RX-|Masse

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

So hat man die optimale Abschirmung. Ist ein Versuch wert.

mfg grossy
 
Vielleicht hilft auch ein managed switch:

ZyXEL Dimension ES-315, 5-Port, managed

Hier kann man für jeden Port individuell die Geschwindigkeit vorgeben.
Neu: ca. 80 EUR


Als HUB käme eventuell ein
NETGEAR EN104
in Frage


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.