Übertragung von Uhrzeit und Datum auf S0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissVoIP

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Ich habe das Problem, dass jedesmal wenn ich meine Fritz!Box kurz ausschalte oder ein Endgerät umstöppsle, die Uhrzeit und das Datum auf dem Endgerät neu einstellen muss. Am ISDN Anschluss (Amt) erhalten die Endgeräte diese Daten automatisch.

Ist es möglich, der Fritz!Box beizubringen, dass Sie die Endgeräte am S0 mit den entsprechenden Daten füttern? Und, kann ich den NTP Server manuell irgendwo abändern?

Vielen Dank
SwissVoIP
 
Sollte eigentlich nach dem ersten ISDN-Kontakt korrigiert sein.
Also einfach mal das Amt anwählen oder sonst jemand.
Bei mir ist die Gigaset sofort mit der richtigen Uhrzeit versorgt.
 
SwissVoIP schrieb:
Am ISDN Anschluss (Amt) erhalten die Endgeräte diese Daten automatisch.
Ganz so ist das nicht. Die Endgeräte erhalten die Uhrzeit, nach dem eine zustandegekommene abgehende Verbindung beendet wurde.

Also z. B. eine 0800-Nummer anrufen, wie die T-Net-Box. Ob es auch funktioniert, eine boxinterne Nebenstelle anzurufen, hab ich noch nicht ausprobiert. Da die Box ja die aktuelle Uhrzeit hat, wäre es theoretisch möglich.
 
oder eine 03100 (Providerfeststellung) sollte auch gehen!
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Aber so einfach ist die Geschichte nicht, da ich kein Amt mehr habe, sondern ausschliesslich über VoIP Telefoniere (kein ADSL, Cableinternet).

Aber ich denke, irgendwie müsste dies doch trotzdem machbar sein. Die Fritz!Box bezieht irgendwo die Uhrzeit, dann müsste dies doch auch für den S0 irgendwie zu verteilen sein.
 
@SwissVoIP
natürlich geht das und wenn das nicht so ist dann haste wohl einen defekt vorliegen.

Die Fritzbox ist ständig mit den Internet verbunden. Du tätigst jetzt einen Anruf (Voip) und nun kommt das was leo22 sagte:
Die Endgeräte erhalten die Uhrzeit, nach dem eine zustandegekommene abgehende Verbindung beendet wurde.
Die Uhrzeit wird dabei an alle Endgeräte die am SO angeschlossen sind verteilt.
Und wenn das so bei Dir nicht ist würde ich erstmal den SO überprüfen, oder mal einfach nur 1 einziges Telefon in den SO der Box stöpseln und die Box selber zu checken. Ansonsten haste wirklich einen Reperaturfall für AVM vorliegen.

Aber wie gesagt erstmal jemanden Anrufen dann solltest Du die Zeit auf den ISDN Display haben.

MFG
 
Danke für die Treads, Ihr seid die BESTEN! :-o
Yep, es funktioniert. Daran hatte ich natürlich mal wieder nicht gedacht. Dachte schon, es sei etwas defekt.
 
Date and Time over ISDN (DToISDN)

SwissVoIP schrieb:
Die Fritz!Box bezieht irgendwo die Uhrzeit, dann müsste dies doch auch für den S0 irgendwie zu verteilen sein.

Servus SwissVoIP,

im Eidgenössischen ISDN kenne ich mich nicht aus.:noidea: Aber Netz des margischen T wird in der Ursprungs-VST Date and Time als Information Element in alle CONNECT-Nachrichten in Richtung ISDN-->Endgeräte eingesetzt.:D Das margische T hat auch ein MoU unterschrieben, welches die Einführung der ITU-T Q.931 zwingend vorschreibt.:rolleyes:
Entsprechend der o. a. Empfehlung ist jedoch dieses Element nicht mandatory also zwingend.:(

Herzliche Grüsse in die Alpenrepublik.:cool:
 
Servus VOIP-Freak

Das 'eidgenössische' ISDN (brüller) ist identisch mit demjenigen der T-Com. Und das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt, da die Telefone bei einem abgehenden Gespräch die Daten erhalten. ABER, ich telefoniere nicht über einen ISDN Anschluss von Swisscom, sondern via Cableinternet ausschliesslich über VoIP. Daher war die Frage mit dem Datafeed aufgetaucht. Wie wir mittlerweile wissen, übernimmt die Fritz!Box diesen Feed ebenfalls.

Danke trotzdem für die Antwort.
 
hi,

bei mir an der 5140 funzt das nicht. S0 gibt bei abgehenden Gesprächen, egal ob über Voip oder Festnetzt keinen Uhrzeitstempel an meine Gigaset zurück.
Deshalb muß ich einmal die Woche die Zeit korrigieren am Gigaset, weil die Uhr nachläuft,
 
Hat deien F!Box überhaupt ein gültige Uhrzeit?
Was stehen denn für Uhrzeiten in der Anruferliste?
 
liest sich ja mal wieder spannend.
bei meiner konfig ist das so:
telefoniere ich (ueber voip) bleibt die uhr am telefon stehen und zeigt nach ende des gespraechs immer noch die zeit wie zu beginn des gespraechs an.
das ist bei meinem eurit 535 und meinem eurit 40 (stromlos) so. nach einiger zeit stellt sich die uhr wieder automatisch, kann aber schon mal 5 minuetchen dauern. ein anruf auf eine 0800er, die bei mir uebers festnetz gehen, stellt die uhr sofort wieder korrekt.

fritz! hat in den anruflisten immer die korrekte uhrzeit!

cheers,

nicky
 
Hi stsoft,

meine FB hat am Internet immer die genaue Zeit. Kann ich im Log leicht feststellen.
Habe jetzt aber festgestellt, daß die FB immer eine 4 minütige Falschzeit nach einem Telefonat an die TK Anlage gibt.
Also Gigaset Uhrzeit manuell richtig gestellt. Sofort nach einem geführten Telefonan "springt" die Zeit um 4 Minuten zurück am Gigaset.

Sollte man da ein Ticket aufmachen bei AVM?
 
@loewenherz: vielleicht telefonierst du aber auch immer genau 4 minuten :)
 
Das ist ja merkwürdig. Bei mir ist es wohl ähnlich. Im Moment ist die Uhr des Telefons eine Minute zurück, und auch die Uhrzeiten der eingehenden Anrufe in Telefon und FRITZ!Box unterscheiden sich um eine Minute. Das würde dazu passen, dass die letzten ausgehenden Gespräche alle unter einer Minute lang waren.
 
hi mvordeme,

bei mir ist es egal wie lange ich telefoniere. Sobald nur ein Gespräch abgehend mit dem Gigaset geführt wird springt meine Zeit im Gigaset um 4 Minuten zurück. Diese Zeit bleibt auf "ewig".
Bei manuellem Richtigstellen, beginnt dieses Spiel von neuem sobald abgehend einmal telefoniert wurde.
Ich interpretiere das mal als einen Bug in meiner FB und habe bei AVM ein Ticket aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ähnliches Problem. An meiner FB 7170 (FW 29.04.33) habe ich am S0-Bus ein Siemens Profiset 71 (ISDN-Telefon mit AB, aber ohne eigene Stromversorgung) angeschlossen. Es ist das einzige Gerät am S0-Bus der Fritzbox. Wenn ich das Telefon anschliesse, ist das Datum und die Uhrzeit zurückgesetzt. Erst nach der ersten zustandegekommenen Verbindung über ISDN wird die Uhrzeit und das Datum absolut korrekt gestellt. Wird jetzt längere Zeit nicht mit dem Gerät telefoniert, beginnt sich die Uhr langsam zu verstellen (d.h. die Uhr "läuft" schneller). Nach ca. 24h "geht" die Uhr schon 3 Minuten vor. Dieser Effekt setzt sich solange fort, bis über das Telefon eine ISDN-Verbindung hergestellt wird und eine Synchronisation der Uhrzeit stattfindet. Dies habe ich festgestellt nachdem ich von einer einwöchigen Reise zurückgekommen bin und die Uhrzeit des Telefons um mehr als 15 Min. "daneben" lag.
Betreibe ich das Telefon direkt am NTBA lässt sich dieser Effekt nicht beobachten. Daher vermute ich, dass irgendetwas mit dem S0-Bus der Fritzbox nicht korrekt ist. Leider weiss ich nicht wie das Telefon intern die Uhrzeit stabilisiert (d.h. ob hierfür vielleicht der Takt am S0-Bus herangezogen wird).

Kann diesen Effekt noch jemand beobachten?

Gruss

Rheinländer
 
Hallo Rheinlaender,

leider scheint sich AVM bei der Konstruktion/Herstellung seiner Fritz!Boxen nicht allzu viel Muehe zu geben, was die Taktgenauigkeit(der Quarze) betrifft :-(

<http://www.siemens-gigaset-forum.com/de/posts/list/11602.page>

Gruss
Catalonia
 
meine ISDN Anlage diatonis contact ist baugleich mit der 4175 und hat an meiner 5050 diesen Effekt nicht.
Die Uhr ist immer korrekt an allen MT und auch über den Repeater
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.