Übertragung der MAC-Adresse bei FritzFon 7150 freigeben ?

Tom38

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ist jemand bei den AVM-Boxen (hier: 7150 Fon) eine Möglichkeit bekannt, wie man die Übertragung der MAC-Adresse der LAN-Netzwerkkarte (oder der Box?) "freigeben" kann?

Problem: Bei einigen Online-Game Servern wird der Zugriff verweigert, sofern nicht die MAC-Adresse übermittelt wird. Habe in der Hilfe sowie diversen Foren bislang nichts dazu gefunden und bislang auch kein Feedback des AVM Supports bekommen.
:bahnhof:

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruss+Dank
Tom
 
Da Du wahrscheinlich nicht einen Game-Client auf dem FBFon laufen hast, ist dieses nur ein Router wie jeder andere. Die Übertragung von MAC-Adressen zur (hoffentlich und vermutlich eindeutigen) Identifikation von Spielteilnehmern dürfte damit eine Sache des Endgeräts - sprich: Deines PCs - sein.

Die MAC-Adresse eines Geräts wird auf IP bzw. TCP/UDP Ebene nicht übermittelt, da eine solche auf dieser Protokollebene immer nur innerhalb eines LANs gilt und benutzt wird. Darüber hinaus wird immer nur die MAC-Adresse des letzten Routers in Paketen zu sehen sein. Also muss die von Dir gewünschte Art der Verwendung einer MAC-Adresse zur Identifikation auf einer höheren Protokollebene - also im Client - passieren.

--gandalf.
 
....
Also muss die von Dir gewünschte Art der Verwendung einer MAC-Adresse zur Identifikation auf einer höheren Protokollebene - also im Client - passieren.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die Info (das es wahrscheinlich kein Problem des Routers ist).

In der Zwischenzeit habe ich unter System / Hardware / Gerätemanger / Netzwerkadapter / Marvell / Eigenschaften / Erweitert in den (zuvor) leeren Eintrag "Netzwerkadresse" die MAC manuell eingegeben (ohne Bindestriche").
Leider ohne Erfolg (die MAC wieder immer noch nicht "übertragen").

In der Registry steht die MAC unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0001 als "NetworkAddress" drin.

Hast Du einen Vorschlag wo/was ich ggf. noch ausprobieren könnte?

Gruss+Dank
Tom
 
Nenne doch mal ein Beispiel eines einfachen Online-Games, das diese "MAC-Adressen"-Übertragung erfordert... vielleicht ist das ja ein terminologisches Problem und es handelt sich um etwas ganz anderes. Aus den genannten Gründen kann ich eigentlich nur davon ausgehen, daß weder Router, noch Netzwerkkonfiguration Deines Systems dafür verantwortlich sind, sondern der Game-Client, d.h. die Spielesoftware.

--gandalf.
 
AAO (http://www.americasarmy.com)

Die Übertragung wird nicht vom Spiel gefordert, aber - sofern möglich - geloggt. Und wenn das nicht funktioniert, dann reagieren manche Serverbetreiber "unfreundlich".

Unter der Accounthistory (http://www.hazardaaclan.com/history/index.php) kannst Du einen beliebigen Namen (z.B. Tom) eingeben, den Schalter in der Mitte auf "Current User name" umstellen und suchen. Bei den meisten wird eine MAC angezeigt, bei einigen nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.