Überspannungssicherheit der 7360

steve

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo liebe Foristen,

ich habe in meiner Wohnung auf dem Land eine VDSL-Anschluss.
Da ein Teil meiner Leitung wohl noch überirdisch verläuft, habe ich an der Leitung schon zwei 7390 durch Überspannungen verloren.
Seitdem hängt an meiner Leitung seit über 2 Jahren eine 7570, die offensichtlich immun gegen Überspannungen ist.
Leider bietet die Firmware der 7570 viele Features der aktuellen Firmwares nicht, weshalb ich überlege, auf eine 7360 umzusteigen, die mir mein Internetanbieter bei Vertragsverlängerung schenken möchte.
Wie ist die 7360 bezüglich der Empfindlichkeit gegenüber Überspannungen einzuschätzen? Ist sie ebenso empfindlich wie die 7390 oder so schön robust wie die 7570?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Steve
 
@HabNeFritzbox

Danke für die schnelle Antwort!

Hatte ich schon probiert, reduziert aber massiv die VDSL-Connect- und Übertragungsgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Steve
 
Also ich habe schon 2 USV von APC verwendet, und keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, sofern überhaupt einer sichtbar ist in der FB.
 
Woraus schließt du, dass die 7570 robuster ist als die 7390? Nur aus der "Überlebenszeit"? Wer sagt, dass in dieser Zeit "mörderische" Überspannungen aufgetreten sind?
Was genau ist mit den 7390 passiert? Eventuell reicht es schon, das original Schaltnetzteil durch ein Trafonetzteil zu ersetzen...
 
Ich habe zwei 7390 von jeweils einem Nachbarn geschenkt bekommen. Die haben sich beim selben Gewitter verabschiedet. Meine 7360 läuft weiterhin einwandfrei.
Das ganze ist etwas mehr als ein Jahr her. Ich ziehe bei meiner 7360, bei Gewitter, auch nicht mehr den Stecker. Risiko!
An Funktionen gegenüber der 7390 fehlt mir gar nichts. Obwohl ich ALLES nutze. DECT, Gast, u.s.w, u.s.w. Wenn man die Modelle vergleicht: 5Ghz, ein bisschen Speicher und, ich glaub ISDN.
Die beiden 7390 habe ich nach auslöten eines Bauteils als Repeater im Betrieb, eine immer und eine bei Bedarf für den Garten. Es funktioniert alles, bis auf DSL an den 7390.
Wenn ich jetzt eine neue bräuchte, würde ich mir eine 7360 kaufen und für die Differenz zur 7390, mit meiner Frau zum Chinesen zum Essen gehen.
 
Dann seid froh wenn nur DSL Modem drauf geht, und nicht über LAN noch mehr gebrutzelt wird. Schutzstecker gibt es ab 10€ etwa.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hatte den APC P1T-GR Surge Protector ausprobiert und eine USV von APC bei beiden ging die Übertragunsrate runter und der Connect um fast 50%.
Ich könnte nun noch den APC PF8VNT3-GR Surge Protector ausprobieren, der hier im Forum empfohlen wird.

@Hans Juergen

Ich schließe es daraus, dass ich ein paar Jahre eine 7570 an meinem VDSL-Anschluss hatte, bis ich die bei meinem Provider kostenlos gegen eine 7390 austauschen lassen konnte. Innerhalb eines halben Jahres mussten dann zwei 7390 dran glauben, eine dritte lief dann eine Zeit lang mit "halber Kraft" durch den Überspannungsschutz der USV geschützt, bis ich wieder eine 7570 an die Leitung hängte, die nun seit 2 Jahren problemlos läuft.
Bei den 7390 funktionierte das Netzteil übrigens noch, aber auch nur noch das Netzteil. Die Box selbst war mausetot.

Viele Grüße
Steve
 
Schau sonst nach einer mit Netzwerkschutz bzw RJ45 Ports.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den USV.
 
Bei meiner USV bin ich über den Netzwerkschutz gegangen.
 
Die beiden 7390, die ich oben erwähnte waren auch scheinbar tot. Sozusagen Scheintot.
In der Bucht werden einem die "abgerauchten" 7390 für zum Teil 40,50 oder gar 60 Euro aus der Hand gerissen.
Warum wohl? Bestimmt nicht, als besonders schicken Briefbeschwerer, zu diesem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woho111,

nun mach es mal nicht so spannend :) Wie erweckt man denn solche 7390 von den Toten, ich habe nämlich noch eine tote Fritzbox liegen.

Viele Grüße
Steve
 
Jau! Genau so, hat es bei mir funktioniert.:D
 
Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und viel gelesen und bin letztendlich auf Überspannungsschutze von Dehn gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich wollte mir mal den DEHNprotector anschauen, überlege aber, ob ich die ISDN- oder LAN-Variante nehmen soll.
Beide haben RJ45-Buchsen, bei der ISDN-Variante scheinen aber weniger Adern belegt zu sein.

Hier ein Link zu den Spezifikationen: http://www.dehn.de/de/495/32809/Familie-html/32809/DEHNprotector – Kombi Adapter.html

Viele Grüße
Steve
 
Ich kenne keine Dehn Produkte, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Wenn du kein ISDN hast, verwende LAN Schutz wie ich bereits geschrieben habe.
 
Ich habe nun den APC PF8VNT3-GR Surge Protector ausprobiert. Bei Nutzung des LAN-Überspannungsschutzes kam gar keine Verbindung mehr zustande.
Das tritt bei meiner APC USV nicht auf, jedoch halbiert dort der Überspannungsschutz die Connectrate.
Ich habe verschiedene LAN-Kabel ausprobiert und es scheint wohl einfach an meiner schlechten und damit sehr empfindlichen Leitung zu liegen.
Damit belasse ich es bei der Fritzbox 7570 an meinem VDSL-Anschluss und bedanke mich sehr bei euch für eure Unterstützung und die hilfreichen Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Steve
 
In #5 ff hast du reingeschaut ?
 
Wie schon geschrieben war bei mir mit 2 APC USV kein Unterschied feststellbar. Schon merkwürdig wenn halbiert oder nix mehr geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,157
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.