Wenn die 2.PVC über den selben Kanal wie die 1.PVC (VCI=32) läuft, bringt das wohl kaum etwas!
Die Frage stelle ich mir auch. Könnte nicht trotzdem QoS besser gewährleistet sein? AVM gibt dazu leider keine Empfehlungen.
Wenn die 2.PVC über den selben Kanal wie die 1.PVC (VCI=32) läuft, bringt das wohl kaum etwas!
Was für eine Grund gibt es, die 2.PVC über den selben Kanal wie die erste PVC laufen zu lassen? O2-Telefonie läuft problemlos über die 2. PVC. Und sipgate-VoIP parallel dazu über die erste PVC laufen zu lassen, klappt auch.Die Frage stelle ich mir auch. Könnte nicht trotzdem QoS besser gewährleistet sein?
Und sipgate-VoIP parallel dazu über die erste PVC laufen zu lassen, klappt auch.
Mit "route_always_over_internet = yes;", siehe hier. Standard ist "no" = "nicht die Internet-PVC, sondern die VoIP-PVC benutzen", ein "no" bei sipgate heißt "bei sipgate dann doch die erste PVC benutzen".Und wie bzw. wo bitte legst Du fest, über welche PVC sich der VoIP-Client der Fritzbox bei Sipgate anmeldet und über welche PVC(=IP) die Gespräche laufen?
Danke für den Tip - kannte ich noch nicht! Es geht jetzt - nur o2-VoIP-Nummern laufen über die 2.PVC. Deutlich weniger Aussetzer und gute Sprachqualität über o2. An der Verzögerung von bis zu 2s hat sich aber (noch?) nichts geändert.Mit "route_always_over_internet = yes;"...
o2 stellt gerade auf eine neue VoIP-Plattform um. Wenn Du umgestellt wirst, dann sollte sich etwas ändern, siehe hier.An der Verzögerung von bis zu 2s hat sich aber (noch?) nichts geändert.
Ja, genau.Soll ich also statt "[email protected]" ins Feld bei Benutzername bei erweiterter Einstellung "[email protected]" wie auf Seite 7 unter Punkt 3.3 beschrieben einfügen?
Dann ist alles OK....?
Ich habe unter System/Ereignisse/ Telefonie eine Auflistung wie im Text beschrieben gefunden.
Du meinst sicher skype?Was bitte ist sipgate-Telefonie, sowas wie spype?
Auf der Kupferleitung wird eine DSL-Verbindung aufgebaut. Auf dieser DSL-Verbindung wird eine virtuelle Verbindung (PVC) aufgebaut, über die gesurft wird. Zusätzlich kann man auch über diese Verbindung telefonieren.Das mit der 2.PVC verstehe ich leider nicht. Kann mir das jemand in kurzen Worten erklären?