[Info] Übersicht der Einstellungen für die Fritz!Box (ab dem 01.04.2011)

Wenn die 2.PVC über den selben Kanal wie die 1.PVC (VCI=32) läuft, bringt das wohl kaum etwas!

Die Frage stelle ich mir auch. Könnte nicht trotzdem QoS besser gewährleistet sein? AVM gibt dazu leider keine Empfehlungen.
 
Die Frage stelle ich mir auch. Könnte nicht trotzdem QoS besser gewährleistet sein?
Was für eine Grund gibt es, die 2.PVC über den selben Kanal wie die erste PVC laufen zu lassen? O2-Telefonie läuft problemlos über die 2. PVC. Und sipgate-VoIP parallel dazu über die erste PVC laufen zu lassen, klappt auch.

Gruß

akapuma
 
Und sipgate-VoIP parallel dazu über die erste PVC laufen zu lassen, klappt auch.

Und wie bzw. wo bitte legst Du fest, über welche PVC sich der VoIP-Client der Fritzbox bei Sipgate anmeldet und über welche PVC(=IP) die Gespräche laufen? Das würde mich interessieren, denn diese Einstellung gibt es meines Wissens nicht - nicht mal über das Patchen der "export"-Datei!

Balloni
 
Und wie bzw. wo bitte legst Du fest, über welche PVC sich der VoIP-Client der Fritzbox bei Sipgate anmeldet und über welche PVC(=IP) die Gespräche laufen?
Mit "route_always_over_internet = yes;", siehe hier. Standard ist "no" = "nicht die Internet-PVC, sondern die VoIP-PVC benutzen", ein "no" bei sipgate heißt "bei sipgate dann doch die erste PVC benutzen".

Gruß

akapuma
 
In jedem Fall hat es Vorteile der IP-Telefonie eine eigene IP in Form einer PVC zuzuordnen:
1. Für Testzwecke kann ich jederzeit die IP der Internetverbindung wechseln, egal ob jemand telefoniert oder nicht.
2. Unterstelle ich bei einer 2.PVC den QoS. Dabei sollte man das shaping ausschalten!

Bei mir läuft daher Sipgate und O2 auf einer eigenen IP und das hat sich bisher bewährt. Noch zweckmäßiger wäre es natürlich O2 in einer echten 2.PVC laufen zu lassen. Dann würde ich aber den Vorteil 1 verlieren. Wenn ich viel Zeit haben sollte, probier ich das ganze mal mit einer 3.PVC.
 
Mit "route_always_over_internet = yes;"...
Danke für den Tip - kannte ich noch nicht! Es geht jetzt - nur o2-VoIP-Nummern laufen über die 2.PVC. Deutlich weniger Aussetzer und gute Sprachqualität über o2. An der Verzögerung von bis zu 2s hat sich aber (noch?) nichts geändert.

Balloni

Ergänzung:
Leider gibt es aber doch ein paar Problem: Nach der dem allnächtlichen Reconect werden die VoIP-Nummern, die nicht über die 2.PVC laufen, nicht wieder registriert. Sowohl Sipgate, ein Betamaxe und auch bei Sipport nicht! es muß also an der Box liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind immer noch erhebliche Verzögerungen auf der Leitung. Die neue Syntax bei der Anmeldung ist aber drin.
Noch jemand auf altem Standard(VoIP-Server)?
 
Hallo alle zusammen,
bin am verzweifeln und brauche dringend fachmännischen Rat. Seit einer Woche (11.05.2011) habe ich nun kein Telefon mehr, da O2 irgendwelche Einstellungen geändert hat ohne mir Bescheid zu geben und Auskunft wollen Sie mir leider auch nicht mehr geben. Ich habe eine eigene Fritzbox 7270 und würde gerne wissen, worauf ich achten muß, wenn ich sie, wie empfohlen neu starte. Ich habe Angst, dass das Internet, welches noch funktioniert dann auch gar nicht mehr geht. Reicht es aus, die Daten, die unter der Rubrik Internet/Zugangsdaten stehen erneut einzugeben oder muß ich noch auf mehr achten? Die Daten für die Internettelefonie habe ich bereits neu eingegeben und seitdem kann ich wenigstens wieder angerufen werden, aber ich kann selber nirgends mehr anrufen. Die Daten habe ich, wie im Arteikel oben beschrieben eingegeben. Muß ich wirklich die Fritzbox neu starten oder habe ich vielleicht irgendwo nur ein kleines Häkchen falsch gesetzt?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
LG Barbara
 
Willkommen im Forum Barbara,

um es kurz zu fassen - es wird bei den Voice-Zugangsdaten notwendig sein auf diese Modifikation zu achten: „[email protected]

Wenn es nicht daran liegt bitte Firmware der Box mitteilen und ob mehrere PVC eingerichtet sind (Internettelefonie/erweiterte Einstellungen- weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)).
 
...vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Anleitung. Hurra, mein Telefon geht nun wieder. Es lag vermutlich an der Einstellung, die die Verbindung zum Internet herstellt. Die DSL-Zugangsdaten, die auf Seite 2 der Anleitung beschrieben sind, stimmten offensichtlich nicht mehr.
Ich habe also unter dem Menupunkt Internettelefonie/erweiterte Einstellung Benutzername und Kennwort neu einggegeben und seitdem kann ich endlich wieder telefonieren.

LG Barbara


2.1. DSL-Zugangsdaten
Die DSL-Zugangsdaten bei Anschlüssen im o2-Netz lauten immer:
Benutzername: [email protected]
Passwort: freeway
 
Oh - da ist was schief gelaufen! Internettelefonie/erweiterte Einstellung Benutzername ist Kapitel 3.3, das heißt:
- nichts aktivieren beim Regioanschluß
- Benutzername ist o2@[U][B]voice[/B][/U].o2online.de

Mit dem Benutzernamen o2@[U][B]dsl[/B][/U].o2online.de telefonierst Du auf der ersten PVC, was identisch ist mit der Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht angehakt.

Gruß

akapuma
 
...?
Soll ich also statt "[email protected]" ins Feld bei Benutzername bei erweiterter Einstellung "[email protected]" wie auf Seite 7 unter Punkt 3.3 beschrieben einfügen?

Den Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" habe ich gesetzt. Eine Regioverbindung habe ich nicht. Ich müßte also eine 2. PVC aufbauen können oder? Ich habe unter System/Ereignisse/ Telefonie eine Auflistung wie im Text beschrieben gefunden.

Was bitte ist sipgate-Telefonie, sowas wie spype?

Vielen Dank
LG Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich also statt "[email protected]" ins Feld bei Benutzername bei erweiterter Einstellung "[email protected]" wie auf Seite 7 unter Punkt 3.3 beschrieben einfügen?
Ja, genau.

...?
Ich habe unter System/Ereignisse/ Telefonie eine Auflistung wie im Text beschrieben gefunden.
Dann ist alles OK.


Was bitte ist sipgate-Telefonie, sowas wie spype?
Du meinst sicher skype?

An sich nicht. Bei Sipgate kann man sich kostenlos anmelden. Man bekommt eine Festnetznummer und VoIP-Zugangsdaten, die man dann in die FritzBox eintragen kann. Dann hat man:
- eine Leitung mehr, über die man kostenpflichtig anrufen kann (z.B. 2,2 Cent/min)
- eine Leitung mehr, über die man angerufen werden kann

Beispiel: Wir waren vorher bei der Telekom und hatten nur eine Leitung. Wenn eine Quasselstrippe anrief, war die einzige Leitung belegt. Daher hatten wir uns von solchen Leuten über die Sipgate-Festnetznummer anrufen lassen, weil dann die andere Leitung frei blieb. Bei o2 mit mindestens 2 Leitungen und 4 Nummern natürlich nicht mehr so interessant.

Weiterer Vorteil: die Nummer ist weltweit einsetzbar. Wer also den Winter in seiner spanischen Finca verbringt, und dort DSL hat, gibt einfach die Sipgate-Zugangsdaten in seine FritzBox an, und ist dann über das an die FritzBox angeschlossene Telefon über eine deutsche Festnetznummer erreichbar.

Wer einen Laptop mit in Urlaub nimmt und dort per WLAN in's Internet kommt, der kann dann auch über den Laptop zu zivilen Preisen telefonieren oder sich gratis anrufen lassen.


Gruß

akapuma
 
danke für die Informationen. Nun ist alles eingestellt und funktioniert soweit. Hoffe, dass das System jetzt erstmal reibungslos läuft. Von O2 hängengelassen zu werden, hat mich schwer enttäuscht, denn als ich damals zu Ihnen gewechselt habe, stellte es überhaupt kein Problem dar, dass ich meinen eigenen Router mitbringe. Weder der Händler im Geschäft noch die Verkäufer im Internet haben mich darauf hingewiesen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt evtl. keinen Support mehr bekommen könnte. Zum Glück habe ich hier im Forum Hilfe gefunden.

Gruß Barbara
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit meinem Telefonanschluss.

Habe wie hier http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf beschrieben die !!funktionierenden!! Daten aus einem O2 DSL Classic Router ausgelesen.
Dann habe ich unter Internettelefonie -> Internetrufnummern die Rufnummern gelöscht und wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233359&p=1694980&viewfull=1#post1694980 beschrieben meine Daten neu angelegt.

attachment.php



Bei den erweiterten Einstellungen habe ich folgendes:
attachment.php

Das mit der 2.PVC verstehe ich leider nicht. Kann mir das jemand in kurzen Worten erklären?

Die letzten beiden Punkte
•Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: kein Haken (ich habe es aber angehakt)
•Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: kein Haken (ich habe es aber angehakt)
gibt es jedoch bei mir nicht.

Wie finde ich heraus, ob ich einen Regiotarif habe oder nicht? Bin schon seit ca 3 Jahren bei O2. Glaube damals gabs sowas noch gar nicht.

Leider kriege ich immer folgende Fehler:
19.07.11 23:01:38 Anmeldung der Internetrufnummer 499..... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

19.07.11 23:01:28 Anmeldung der Internetrufnummer 499.... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

19.07.11 23:01:18 Anmeldung der Internetrufnummer 499....... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    89.9 KB · Aufrufe: 5
Das mit der 2.PVC verstehe ich leider nicht. Kann mir das jemand in kurzen Worten erklären?
Auf der Kupferleitung wird eine DSL-Verbindung aufgebaut. Auf dieser DSL-Verbindung wird eine virtuelle Verbindung (PVC) aufgebaut, über die gesurft wird. Zusätzlich kann man auch über diese Verbindung telefonieren.

Bei einer 2. PVC wird auf der DSL-Verbindung noch eine zweite virtuelle Verbindung aufgebaut, die dann ausschließlich für Telefonie genutzt wird. Theoretisch ist das besser, praktisch merkt man keinen Unterschied.

Trag doch einfach die Werte für die 2. PVC, wie in Kapitel 3.3 beschrieben, ein, und guck, was passiert.

Ob Du einen Regiotarif hast, siehst Du an der Rechnung. Beim Regiotarif bezahlst Du 5¤ Buschzuschlag.

gruß

akapuma
 
bei mit geht es auch ohne 2.PVC. Allerdings ist die Qualität besser mit 2.PVC, zumindest wenn jemand wie verrückt im Internet saugt.
Das es eine 2.Zwangs-PVC gibt, scheint eine Fehlinformation zu sein. Da gibt es so gewisse Leute, die können nur rumphantasieren und keine seriösen Infos weitergeben. :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.