Hallo,
ich habe zwei Telefone, die ich an der FB7270 (aktuellste Firmware, siehe meine Signatur) angemeldet habe.
Siemens Gigaset E360 (sog. Seniorentelefon):
Anmeldung: OK
Sprachqualität: +
Reichweite: +
Displaymessages: 1 + 3 (2 nicht getestet da kein AB eingeschaltet)
Tastenfunktionen: nur 2
Unterstützte AVM Funktionen: 1, 3, 7, 8
CAT-iq: Fehlanzeige
Zusätzliche Features: GF
Detailübersicht:
Der Betrieb ist nicht sehr komfortabel mit dem Gigaset. Da es ein Seniorentelefon ist bietet das Disply nicht viel Platz und das Mobilteil bietet wenig Funktionen, damit die Bedienung einfach bleibt. Eine Taste mit Breifsymbol fehlt. Außerdem gibt es nur eine Wippe (nach oben und unten drückbar) und nach unten ist standardmäßig mit dem Telefonbuch belegt. Wenn ich also das Fritzbox Telefonbuch über 3# Aufrufe kann ich mit der Wippe nicht nach unten scrollen, da sich dann das Gigaset-Telefonbuch öffnet. Auch eine Navigation mit den Tasten 2 oder 8 ist nicht möglich, da hier ein Buchstabe getippt wird und damit nur ein Name des Fritzbox-Telefonbuchs aufgerufen werden kann. Also ist daddurch das Fritzbox-Telefonbuch quasi unbenutzbar.
Dadurch ist auf das Aufrufen der Anrufliste nur bedingt möglich. Es gibt hier allerdings einen Trick. Durch drücken der Taste "#" kann man wenigstens die letzten zwei Anrufe der Fritzbox sehen (allerdings kann man den Zeitpunkt nicht aufrufen, wann der entgangene Anruf erfolgt ist).
Siemens Gigaset C1 (schon ein älteres Modell):
Anmeldung: OK
Sprachqualität: +
Reichweite: +
Displaymessages: 1 + 3 (2 nicht getestet da kein AB eingeschaltet)
Tastenfunktionen: 1 + 2 + 3
Unterstützte AVM Funktionen: 1, 3, 7, 8
CAT-iq: Fehlanzeige
Zusätzliche Features: GF
Detailübersicht:
Auch wenn das Mobilteil schon älter ist lassen sich alle o. g. Funktionen gut und einwandfrei bedienen (Scrolling durch das Fritzbox-Telefonbuch und Anrufliste ohne weiteres über die Softkeys möglich, Eingabe eines Namens im Telefonbuch möglich, damit man gleich zum eingegebenen Namen springt). Int-Taste und Briefsymbol-Taste sind vorhanden.
PS: Wenn ihr weitere Infos braucht bitte melden. Wäre super wenn ihr die Infos in die wiki-Tabelle aufnehmen könntet