Übersicht: 7270 DECT / Funktionierende Telefone

@alle mit Gigaset S68H

Ist der Akku mit der FritzBox schneller leer als mit der Basisstation?
 
Ich habe jetzt letzte Woche meine Gigaset 3060isdn Basis in Rente geschickt und alle Mobilteile direkt an der 7270 angemeldet - im Grunde bin ich auch sehr zufrieden, aber eine Sache ist merkwürdig:

Wenn ich mit meinem S44 Mobilteil eine Nummer aus dem Fritzbox anrufe - dann habe ich danach in der Anrufliste des Mobilteils nur "3#666" statt der angerufenen Nummer stehen. Ist das bei Euch auch so?

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal mit allen meinen Mobilteilen ausgiebige Tests machen und dann die unterstützten Funktionen im Wiki nachtragen. Ich habe da noch ein paar "Exoten" dabei, die soweit ich gesehen habe, noch nicht gelistet sind:

T-Sinus 701k
Gigaset S44
Gigaset 3000 Mobile
GN Netcom DG Headset

Gruß

Chris
 
Ist der Akku mit der FritzBox schneller leer als mit der Basisstation?
Ja, von diesem Phaenomen habe ich hier bereits gelesen. Ursache ist letztendlich, das die DECT-Sendefrequenz der Fritz!Box von der Sollfrequenz abweicht.

Gruss
 
Wenn ich mit meinem S44 Mobilteil eine Nummer aus dem Fritzbox anrufe - dann habe ich danach in der Anrufliste des Mobilteils nur "3#666" statt der angerufenen Nummer stehen. Ist das bei Euch auch so?
Kann ich bestätigen auf meinen Siemens-Telefonen
 
Ist wohl bei allen Gigaset MT so,daß wenn über das FB-Telefonbuch gewählt wird,nur die
Kurzwahlnummern übernommen werden und so eine Wahlwiederholung nicht möglich ist.
 
Beim Gigaset SL55 wird garnichts in die Anrufliste eingetragen, wenn man einen Eintrag aus dem Fritz!Box Telefonbuch wählt. Man muß also wieder neu aus dem Telefonbuch wählen.
 
OK - wirklich schade. Ich dachte schon ich hätte irgendetwas bei mir falsch eingestellt ...

Vielleicht bekommt AVM das mit der Anrufliste bei den Siemens MTs noch hin - sonst bin ich eigentlich mit der Unterstützung schon sehr zufrieden.

Was mir noch einfällt: bei den Siemens Basen kann man ja per Software die lokalen Telefonbücher der Mobilteile auslesen und schreiben. Wäre doch eigentlich cool, wenn es diese Möglichkeit irgendwie auch gäbe, wenn der MT an der 7270 hängt. Man könnte dann sogar das FritzBox Telefonbuch mit dem MT Telefonbuch abgleichen. Das würde diverse Probleme wie die Anrufliste und auch die Nutzung der speziellen Telefonbuch-Taste auf dem MT lösen.

Chris
 
vielleicht beantwortet mein Beitrag hier die Frage etwas. Synchronisierung von Telefonbüchern ist in Cat-IQ 2.1 vorgeschrieben
 
Das ist sehr interessant - allerdings für die alten Siemens MTs wird Cat-IQ ja nicht die Lösung sein können ...

Chris
 
Das stimmt bedingt - z.B. das SL78 kann man flashen und der chipset kann einiges. Ein SL55 oder S44 hat kein Cat-IQ. Jedoch ist AVM mit der Implementierung von Cat-IQ ja auch nicht so weit fortgeschritten. Selbst Cat-IQ Stufe 1 (HD Telefonie) funktioniert beim internen SIP Registrar noch nicht.
 
Kann man das Siemens S68H auch flashen bzw. kann das Cat-IQ?
 
Nutze seit einiger Zeit auch das S68H an einer 7270 und bin eigentlich soweit zu frieden. Habe das Telefonbuch im Handgerät angelegt, damit ich die Wahlwiederholung nutzen kann. Soweit auch kein Problem. Angerufene Nummern werden auch ordnungsgemäß mit den jeweiligen Namen aus dem Telefonbuch angezeigt. Ankommende Anrufe jedoch nicht. Gestern habe ich zufällig gesehen, das beim ersten Klingeln für eine Sekunde der Name dasteht, danach aber nur die Nummer. Entsprechend sind in der Liste der entgangenen Anrufe auch nur Nummern zu sehen und keine "aufgelösten" Namen.
Ist dieses Verhalten normal oder kennt jemand das Problem?
Weiß jemand wie ich jetzt am bequemsten das Telefonbuch auf die Fritzbox exportiert bekomme? Vom Handgerät kann ich das Telefonbuch ja nur an ein anderes internes Handgerät schicken.
In der aktuellsten AVM-Firmware steht irgendwas von Telefonbuch Synchronisation mit den Handgeräten, kann man darüber vielleicht was machen?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe:
- FritzBox WLAN 7270 (Firmware: 54.04.76)
- mehrere SIP-Account's

ausserdem momentan:
- Swissvoice Eurit 33 Plus (schnurgebundenes ISDN-Telefon)

Diese Lösung klappt eigentlich problemlos, nun möchte ich aber das schnurgebundene Telefon gegen ein drahtloses ersetzen.

Folgende Funktionen wären für mich (ausser dem normalen Telefonieren natürlich) von Interesse:

- Verschiedene Ruftöne für verschiedenen MSN's
- Bei eingehenden Anrufen wird auf dem Display nebst der Rufnummer (oder des Namens) des Anrufenden, auch die MSN der gerufenen angezeigt.
- Bei abgehenden Anrufen kann ausgewählt werden, über welchen SIP-Account die Verbindung laufen soll (MSN-Benutzerwechsel mit einer Taste, statt jedes mal *121# oder *122# usw. vor der Rufnummer wählen zu müssen.

Genau diese oben beschriebenen Merkmale beherrschte mein Eurit 33 Plus.
Aus diesen Gründen würde wohl eine Analog-DECT-Telefon bereits ausscheiden, auch wenn dies die günstigste Lösung von allen wäre.

Nun überlege ich mir, ob ich das Swissvoice Eurit 435 kaufen soll.
Fragen:

-Muss ich das Komplette Telefon (also Telefon mit Basis) kaufe und am S-Bus anschliessen, um alle Funktionen nutzen zu können, oder reicht ein Handgerät mit Lademulde und die Anmeldung des Handgerätes ab der FritzBox?

- Werde ich bei der Direkt-Anmeldung des Eurit 435 die Anruferliste (engangene und angenommene Anrufe) aufrufen können?


2. Variante wäre für mich eines der AVM-Telefone, MT-D oder MT-F
- Funktionieren oben beschriebene Funktionen mit diesen Telefonen?
Was ist der Vorteil an diesen Geräten gegenüber einem schnurlosen ISDN-Telefon?

Sorry, für die vielen und vielleicht auch etwas doofen Fragen.
Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
Audioline SPRINT 180

Hallo, habe durch zufall ein Audioline SPRINT 180 in die Finger bekommen. Direkt über die FB angeschlossen kann man mit dem Gerät telefonieren OHNE PROBLEME. Hatte bereits alte Siemens Geräte versucht, dort brach nach einiger Zeit immer das Telefonat ab. Leider ist die Funktionalität beim SPRINT 180 ziemlich eingeschränkt. Ich komme nicht an das Telefonbuch der FritzBox heran. Muss daher leider die Rufnummern nochmals im lokalen Telefonbuch speichern. Die Rufnummernübermittlung und daher auch die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit funktionieren ebenfalls sehr gut.
 
Sinus 302 und 502

habe soeben Telekom/VTech Sinus 302 sowie 502 an die DECT Basis der Fritzbox angemeldet.
Werde sie wieder zurückschicken.
Telefonieren geht, aber das war es auch schon.
Kein Zugriff auf das Telefonbuch der FB.
Keine Anzeige von Namen.
Keine Kurzwahl zum AB möglich.
Keine Signalisierung bei entgangenen Anrufen bzw. AB-Nachrichten.
Datum/Uhrzeit kann ich ebenfalls nicht einstellen.

Ach ja, FritzBox ist die 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwei Telefone, die ich an der FB7270 (aktuellste Firmware, siehe meine Signatur) angemeldet habe.
Siemens Gigaset E360 (sog. Seniorentelefon):
Anmeldung: OK
Sprachqualität: +
Reichweite: +
Displaymessages: 1 + 3 (2 nicht getestet da kein AB eingeschaltet)
Tastenfunktionen: nur 2
Unterstützte AVM Funktionen: 1, 3, 7, 8
CAT-iq: Fehlanzeige
Zusätzliche Features: GF

Detailübersicht:
Der Betrieb ist nicht sehr komfortabel mit dem Gigaset. Da es ein Seniorentelefon ist bietet das Disply nicht viel Platz und das Mobilteil bietet wenig Funktionen, damit die Bedienung einfach bleibt. Eine Taste mit Breifsymbol fehlt. Außerdem gibt es nur eine Wippe (nach oben und unten drückbar) und nach unten ist standardmäßig mit dem Telefonbuch belegt. Wenn ich also das Fritzbox Telefonbuch über 3# Aufrufe kann ich mit der Wippe nicht nach unten scrollen, da sich dann das Gigaset-Telefonbuch öffnet. Auch eine Navigation mit den Tasten 2 oder 8 ist nicht möglich, da hier ein Buchstabe getippt wird und damit nur ein Name des Fritzbox-Telefonbuchs aufgerufen werden kann. Also ist daddurch das Fritzbox-Telefonbuch quasi unbenutzbar.
Dadurch ist auf das Aufrufen der Anrufliste nur bedingt möglich. Es gibt hier allerdings einen Trick. Durch drücken der Taste "#" kann man wenigstens die letzten zwei Anrufe der Fritzbox sehen (allerdings kann man den Zeitpunkt nicht aufrufen, wann der entgangene Anruf erfolgt ist).

Siemens Gigaset C1 (schon ein älteres Modell):
Anmeldung: OK
Sprachqualität: +
Reichweite: +
Displaymessages: 1 + 3 (2 nicht getestet da kein AB eingeschaltet)
Tastenfunktionen: 1 + 2 + 3
Unterstützte AVM Funktionen: 1, 3, 7, 8
CAT-iq: Fehlanzeige
Zusätzliche Features: GF
Detailübersicht:
Auch wenn das Mobilteil schon älter ist lassen sich alle o. g. Funktionen gut und einwandfrei bedienen (Scrolling durch das Fritzbox-Telefonbuch und Anrufliste ohne weiteres über die Softkeys möglich, Eingabe eines Namens im Telefonbuch möglich, damit man gleich zum eingegebenen Namen springt). Int-Taste und Briefsymbol-Taste sind vorhanden.

PS: Wenn ihr weitere Infos braucht bitte melden. Wäre super wenn ihr die Infos in die wiki-Tabelle aufnehmen könntet ;)
 
@bulio: Ich hab deine Erfahrungen ins Wiki eingetragen. Danke für die Mitarbeit.

Gruss - Atze
 
Hallo,

in der Übersicht ist mir zum S79H folgendes aufgefallen:

Laut Liste wird keine HD-Telefonie unterstützt?!? Ist das richtig so? Kommt mir komisch vor bei so einem modernen Telefon...

Außerdem wird im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217462 darauf verwiesen, dass es nun inzwischen funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs gerade mal ausprobiert: Funktioniert - ist schon ein riesengroßer Unterschied in der Sprachqualität.

Gruss - Atze

P.S.: Liste im Wiki korrigiert - Danke für den Hinweis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.