Übermittlung der Rufnummer

beowulf

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2004
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Sipgate übermittelt ja die Rufnummer, immer. Aber bei Anrufen ins US Festnetz scheinbar nicht, denn ein Bekannter, den ich öfter anrufe, hat dieses blöde Service "wenn Sie die Rufnummer nicht aktivieren, dann lasse ich den Anruf nicht zu mir vordringen" aktiviert. Warum wird bei Anrufen in die U.S.A. die Nummer nicht übertragen/angezeigt - Inkompatibilität der Systeme?

Ich habe dann vom "normalen" Festnetz angerufen und dann ging's, aber ich weiß nicht genau, ob dann wirklich die Nummer übertragen wurde oder ob mein Bekannter sich dann gedacht hat, er schaut mal nach, wer dran ist.

Nikolaus
 
hi, dieser service gefällt mir, den wil ich auch haben.


kudde
 
Das ist ein blödes Service, weil offenbar manche Systeme die Rufnummer nicht übertragen oder inkompatibel sind.

Nikolaus
 
Hi
mit Asterisk kannst du dir diesen service sehr schnell selber basteln :-D
Es gibt den dienst sogar in der Art:
Anrufer mit Nr. -> direkt durchgestellt
Anrufer ohne Nr.-> Ansage "blabla ... wer sind sie ... was wollen sie ..." ->
Aufzeichnung einer Nachricht (anschließend wartemusik) -> Zielteilnehmer bekommt die Nachricht vorgespielt und kann entscheiden ob er das Gespräch entgegen nehmen will.....

Lässt sich sicherlich auch mit Asterisk selbst basteln - wenn auch etwas aufwändiger....

Gruß
Thorsten
 
Hi,

Ich will weder diesen Dienst nachbauen noch von meiner Telephongesellschaft implementiert haben. Meine Frage war und ist:

Warum wird bei Anrufen in die U.S.A. von meinem Sipgate Account die Nummer nicht übertragen/angezeigt - Inkompatibilität der Systeme?

Nikolaus
 
hi
meine nachricht war auch mehr an kudde gerichtet, der hat geschrieben:
"hi, dieser service gefällt mir, den wil ich auch haben. "

mit deinem sipgate-problem kann ich dir nicht helfen. ich vermute mal sipgate hat in den usa einen eigenen break-out - und übermittelt da die nummer nicht.... vielleicht kann der sipgatesupport helfen.

gruß
thorsten
 
ohhh der service klingt interessant, kann mal jemand die Konfiguration von so einem Service in Asterisk posten? würde mich echt interessieren!
 
Mein Grandstream-Händer chagres.net hat den (blöden) Service auch. Aber da kann man wenigstens nach der Ansage per Tonwahl die Nummer nachtragen. Dem Händler geht es wohl darum, die Kunden nach Bereichen (z.B. Bundesstaaten) zu ordnen und an die zuständigen Verkäufer durchzustellen.
 
Habe dem Sipgate Support geschrieben und habe auch gefragt, warum mir für die Tonbandansage (daß ich meine Nummer unterdrücke) Gesprächsgebühren verrechnet bekomme.

Als einzige Antwort bekam ich zu hören, daß ich eben für AB oder Mailboxanrufe bezahlen müsse. *Aber* ich habe keine Mailbox angerufen. Ein Sch*** Service bei Sipgate! (Sorry, aber ich bin - wie auf schön Wienerisch sagt - grantig!)

Nikolaus
 
Hi,
wenn die Ansage vom Ziel-Teilnehmer (oder dessen Telefonanlage) kommt - dann haben Sie wohl recht.
Wenn die Ansage vom Netzbetreiber kommt - bestimmt dieser ob ein Gebührenpflichtiges gespräch entsteht oder nicht...
Gruß
Thorsten
 
beowulf schrieb:
Hi,

Ich habe dann vom "normalen" Festnetz angerufen und dann ging's, aber ich weiß nicht genau, ob dann wirklich die Nummer übertragen wurde oder ob mein Bekannter sich dann gedacht hat, er schaut mal nach, wer dran ist.

Nikolaus

Rede mal mit deinem Kumpel über dein Problem vielleicht sagt er dir dann auch was los ist . Vielleicht hst du Ihn schlecht behandelt und er deswegen nicht mehr abgenommen :) . Oder du fragst ihn ob er diesen "sc....Service" nicht abschalten will, vielleicht braucht er Ihn ja wirklich nicht.

An die Leute die das haben wollen: Ich glaube gelesen zu haben, dass in dem Sipura-2000 Adapter diese Funktion zum Teil implementiert ist. Guckt mal nach.

Bye
 
@kudde:soweit ich weis, kann dir dir Telekom dieses Feature einrichten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.