Überbuchung eines Asterisk Servers ?

Uhu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

habe mal ne Frage.
Und zwar interessiert es mich in erster Linie, ob meine Rechnung das ich auf eine 10 Mbits Standleitung knapp 130 (also 128) Anschlüsse bei einer G711(64k) codierung mit 160kbits (up&down) legen kann richtig ist?

des weiteren stellt sich mir die Frage kann ich diese Leitung in etwa um den Faktor 1,5 überbuchen ? also dort ca. 195 user anschließen ?

Ist dies im Bereich des vertretbaren ? wenn ja was passiert wenn zur "rush our" mal 135 oder gar 140 user telefonieren wollen ?
kommen dann einige verbindungen nicht zu stande ? oder wird die bandbreite pro nutzer einfach etwas minmiert ? falls das der fall ist bis wohin kann ich dort gehen ?

und bringt die Tatsache das wohl kaum alle user auf diesem sehr hohen codec voipen werden nicht schon irgendwie einen Faktor der überbuchung mit ???

wäre schön dazu mal ein wenig feedback zu erhalten ?

gruß

Uhu

P.S. habe die suche wie auch google ausführlich benutzt und nix gefunden.

Man kann "überbuchen". Es gibt für sowas schon extra Rechenmodelle mit denen man die benötigte Kapazitäten anhand vorhandener Userzahl und Telefonieverhalten ausrechnen kann. "Erlang" ist hier das Stichwort.

Wenn die Leitung voll ist, ist Schicht. D.h. Du musst dann mit Aussetzern rechnen. Automatisches Verringern der Bandbreite (d.h. Codecändern) ist nicht drin. Ggf. je nachdem wie die Anrufe rausgehen könnte man versuchen ein call-limit d.h. eine harte Grenze setzen.

Ansonsten kannst Du noch selber möglichst schmalbandige Codecs einsetzen und hoffen, dass sie genutzt werden. Aber verlassen würde ich mich darauf dann nicht.

also kurz und knapp.
ist eine solche überbuchung ratsam und bis wo hin kann man es treiben wenn man zahlende kunden dran anschließt ?

gruß uhu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.