Über WDS nur Ping möglich

flens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB Fon WLAN (FW 08.03.90) per WDS mit einem Belkin 54g Access Point (Typ F5D7130) verbunden.
Das klappt prinzipiell auch, die WDS-Verbindung kommt zustande und ich kann alle Geräte im gesamten Netz untereinander anpingen.

Was allerdings nicht funktionierte war ein Zugriff auf Webseiten über die WDS-Verbindung. Auch Remote Desktop o.ä. ging nicht.

Ich habe dann mal einen Netzwerkmonitor bemüht und festgestellt, dass alle größeren IP-Pakete in kleine Pakete von gut 200 Byte aufgesplittet werden.
Dabei werden jedoch offenbar fehlerhafte Header eingefügt, so dass jeweils nur das erste Teilpaket gültig ist und der Rest wohl verworfen wird.
Ping ist davon nicht betroffen, da die Pakete kleiner als 200 Byte sind. Drum klappt Ping wohl auch.

Wenn ich nun am PC oder Notebook die MTU der Wireless-Netzwerkkarte auf 200 Byte einstelle, funktioniert die Verbindung problemlos, da dann ja die Netzwerkkarte schon gar keine Pakete größer 200 Byte erzeugt.
Aber das kann ja nun nicht die Lösung sein!? Zumal ich die MTU dann auf allen Rechnern im Netz umstellen müsste.

Leider kann ich nicht sagen welche der Komponenten verantwortlich ist. Aber ich habe im Forum Beiträge gefunden, nach denen FBF und Belkin wohl schon erfolgreich gekoppelt worden sind.

Kann es eventuell ein Bug in der neuen FW sein?
Oder habe ich vielleicht per Telnet mal versehentlich eine Einstellung in der FB verändert?
Ein ifconfig auf der Box zeigt jedenfalls für alle internen Netz-Interfaces korrekterweise eine MTU von 1500 an.
Und es ist egal, ob die FB Master oder Slave ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Flens

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.