robinsonR schrieb:
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was willst du genau mit VoIP?
Wenn er Standbilder abrufen will, ist die Lösung mit dem FTP-Client und etwas kostenfreier Webspace sicher die beste Lösung. Dafür gibt es auch massig fertige Software.
Wenn er Online-Live-Streams von der Kamera haben will, wird es ein klein wenig komplizierter. Das Problem ist, dass es keine (oder zumindest keine günstigen) Flatrates für Interentverbindungen über Modem gibt.
Also stellt sich das Standardproblem, dass der Webcam-Server bei Bedarf von sich aus eine Verbindung zum Internet herstellen muss. Das muss man dem Server irgendwie signalisieren und dafür gibt es verschiedene Techniken - z.B. wenn keine Verbindung besteht, kurz das Modem anrufen und wieder auflegen.
Das hat aber dann großen Vorteil, dass derjenige, der das Live-Video empfangen möchte, sich nicht extra ein (kompatibles!) Analogmodem installieren muss, sondern er kann mit seiner vorhandenen Internetverbindung (Analog, ISDN, DSL, Kabel, egal) auf die Kamera zugreifen.
Ich würde also meinen Gehirnschmalz dafür verwenden, mir zu überlegen wie ich dem Server mitteile, dass er bei Bedarf die Internetverbindung aufbaut (und auch wieder abbaut).
Die Lösung hängt natürlich davon ab, wer das Ganze nutzen soll und welcher manuelle Aufwand dabei akzeptabel ist (z.B. vorher eine bestimmte Nummer anzuwählen).
Eine Modem-zu-Modem Direktverbindung ist jedenfalls technisch die schlechteste Lösung.