Über VOIP ein anagloges Modem anrufen

zebby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eine Software, die auf einem PC mit analogem Modem,
Anrufe, die über VOIP an dem angeschlossenen Festnetzanschluss ankommen, entgegen nehmen soll. Über diese Verbindung sollen Bilder einer Webcam abgesaugt werden.

Leider ist an dem Webcamstandort kein DSL zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Zebby

Hallo,

Grundsätzlich ist es nicht schwierig, eine Dial-In Verbindung an einem PC anzunehmen, das geht sogar mit Windows Boardmitteln.

Schwieriger wird da schon die Übertragung über VoIP. Da nicht mal Faxe stabil über VoIP übertragen werden - und das bei den relativ geringen Übertragungsraten - wird es mit einer Modemverbindung wohl gar nicht gehen, oder nur sehr langsam.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

frank_m24 schrieb:
Schwieriger wird da schon die Übertragung über VoIP. Da nicht mal Faxe stabil über VoIP übertragen werden - und das bei den relativ geringen Übertragungsraten - wird es mit einer Modemverbindung wohl gar nicht gehen, oder nur sehr langsam.

Wenn Du glaubst das es geht verrat doch mal wie.

Gruß Zebby

Hallo,

hab ich mich undeutlich ausgedrückt? Ich glaube eben nicht, dass du über eine VoIP Verbindung eine stabile Modemverbindung zustande kriegst.

Viele Grüße

Frank

Codecs

Ich habe folgende Codecs auf dem SIP server zur Verfügung:

Audio Codecs: G711u G711a G726 G729 ilbc GSM SPEEX
Video Codecs: H.261 Video H.263 Video H.263+ Video

Das muss doch möglich sein!

Guß Zebby

Hallo,

lies dir die zahlreichen Beiträge zum Thema Fax über VoIP durch. Faxe arbeiten mit einem normalen analogen Modem bei 14,4 kBit/s - und es klappt in 3 von 4 Fällen nicht, auch nur eine Seite zu übertragen (Verbindungszeit kleiner als 1 Minute). Einige berichten davon, dass es etwas besser wird, wenn man das Fax auf 9,6 kBit/s zurückstellt (sofern das am Fax möglich ist). Vielleicht wird es bei 2,4 kBit/s noch stabiler.

Viele Grüße

Frank

faxen?

es soll nicht gefaxt werden es sollen daten über tcp ip übertragen werden.
ich bin mir nicht so sicher, dass man das faxverhalten zu 100% auf die datenübertragung übertragen kann!

gruß zebby

Hallo,

kann man. Es geht um eine ganz normale physikalische Modemverbindung bei 14,4 kBit/s (deshalb kann man ja auch mit einem normalen analogen Modem Faxe verschicken).
Ob über dieses physikalische Verbindung ein Fax oder IP Daten übertragen werden, ist unerheblich.

Viele Grüße

Frank

und

eine isdn karte steht auch noch zur anwahl bereit - wie ich gerade herausgefunden habe. damit sollte dann auch eine bessere verbinungdqualität zur erreichen sein.

also mit dsl über voip an festnetztanschluss mit isdn karte.

es ist zum mäusemelken, dass da auf dem dorf kein dsl verfügbar ist.
selbst die umts grenze ist noch 50 km entfernt.

evtl. noch jemand eine idee?

gruß zebby

Du hast das Problem nicht erkannt. Es ist egal ob du die Festnetzseite mit ISDN oder Analog betreibst.
Über eine VoIP-Strecke sind nur analoge (akkustische) Signale zu übertragen - jedoch bei VoIP eben nur eine sehr geringe Geschwindigkeit. Anders sähe es mit dem Standard T38 aus - der ist jedoch noch nicht verbreitet.

Eine andere möglichkeit: Du wählst dich mit deinem analogen Modem / ISDN-Karte ins Internet ein und baust hierüber einen Tunnel auf - oder eine ungesicherte Datenverbindung. Je nach Wunsch....
Ist am stabielsten und auch nicht wirklich teurer. Eine Minute analog-Internet gibts auch schon für weit unter einem Cent.

Hallo,

@zebby. Das Problem bei VoIP ist - unabhängig vom Codec - dass die Audiosignale verlustbehaftet übertragen werden, durch die wiederholte Umwandlung an Übergabepunkten, zusätzliches Delay und Jitter.
Bei Sprache nicht schlimm - das Ohr des Menschen ist eh das schwächste Glied auf der Kette. Dennoch "hört" man das häufig - durch zusätzliches Echo und Rauschen bei VoIP.
Anders bei Datenübertragung, wie z.B. durch ein Modem. Modemverbindungen sind darauf angewiesen, dass die Audiodaten unverfälscht am anderen Ende ankommen, möglichst ohne Delay und Jitter.

Schon Modem Verbindungen "durch" eine Fritzbox machen Schwierigkeiten, selbst wenn sie anschließend übers Festnetz gehen. Ebenso ISDN Verbindungen - es gab schon Versuche, die NetCAPI Schnittstelle der Box für DIAL UP Verbindungen zu nutzen. Alles mit mäßigem Erfolg.

Über VoIP wird das aus den geschilderten Gründen gar nicht gehen. Verabschiede dich von dem Gedanken, (schnelle) Datenverbindungen über eine VoIP Strecke zu etablieren, egal ob ISDN oder analog.

Der erwähnte Standard T.38 könnte da Abhilfe bringen. Aber der wird bislang sowohl von Endgeräten als auch von Providern kaum unterstützt.

Viele Grüße

Frank

dann eben nicht

Hallo frank_m24 ,

ch lösen das problem jetzt mit modem zu isdn einwahl - stink normalüber eine dfü verbindung.

ich kann es aber rein aus meiner sichtweise nicht verstehen, dass man bei der erstellung dieser neuen techniken nicht darauf geachtet hat, so simple verbindungen herstellen zu können. immerhin haben wir 2006 und ein überraschend großer teil der bevölkerung kann keinen dsl zugnag nutzen. flatrates für den internetzugang über analoge modems/isdn gibt es nur eingeschränkt bei regionalen anbietern, jedoch nicht bundesweit.

mit einer least cost software kommt man auf schlappe 400 eur bei einer 24x7x30 verbindung. der umts ausbau ist auch noch nicht abgeschlossen, da klaffen noch große lücken auf der deutschlandkarte. gprs ist zwar flächendeckend verfügbar, lieferte aber in einem test noch weniger bandbreite als die analoge modemverbindung.

gruß und danke für deine erläuterungen.

zebby

@zebby

Du bist noch nicht in der "Internet-Welt" angekommen. Du denkst noch in Modem-zu-Modem-Direktverbindungen ;-)

Das hat sich schon seit Jahren erledigt. Heute wählt man sich mit seinem analogen Modem beim "nächstgelegenen" Provider ein und ist dann im Internet.
Dabei nutzt man V.90 oder V.92, was die Möglichkeiten der inzwischen digitalen Vermittlungsstellen auch bei analogen Anschlüssen optimal ausnutzt.

Modem-zu-Modem-Verbindungen, egal ob über Analogleitung oder ISDN oder VoIP, das war vor 10 Jahren.

Hallo,

@zebby: Du gehst schlicht von falschen Voraussetzungen aus: Es war nie das Ziel, direkte Modem Verbindungen zu unterstützen. Deswegen heißt es ja auch Voice over IP. Von Daten lese ich da nichts. Wie z.B. bei MP3 auch, lag der Entwicklungsschwerpunkt dabei auf dem menschlichen Hörapparat und psychoakkustischen Effekten: Audiodaten müssen nicht absolut perfekt übertragen werden, sie müssen nur so gut übertragen werden, dass die Mehrheit der Menschen mit der Qualität zufrieden ist. Ein Modem ist da anspruchsvoller.

Außerdem hat man dem Umstand Rechnung getragen - durch den Standard T.38, über den Datenverbindungen problemlos möglich wären. Das der nur so schleppend unterstützt wird, wird auf die geringe Nachfrage zurückzuführen sein.

Denn wie detg bereits gesagt hat - Modem zu Modem Verbindungen sind schlicht veraltet und mittlerweile eine reine Nischenlösung. In Zeiten von DSL, UMTS oder GPRS geht man davon aus, dass jedes Endgerät auf jeden Fall schon mal eine IP-Adresse hat (die man ja auch mit einem Modem jederzeit problemlos bekommen kann). Dann kann man nahezu beliebig Tunnel etablieren - VPN Lösungen für Server und Client hat jede Windows Version seit Windows 2000 standardmäßig an Board. Dafür braucht man nicht mal Zusatzsoftware (die es deutlich leistungsfähiger sogar kostenfrei gibt).

Viele Grüße

Frank

zebby schrieb:
Hallo,

ich benötige eine Software, die auf einem PC mit analogem Modem,
Anrufe, die über VOIP an dem angeschlossenen Festnetzanschluss ankommen, entgegen nehmen soll. Über diese Verbindung sollen Bilder einer Webcam abgesaugt werden.

Leider ist an dem Webcamstandort kein DSL zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Zebby

Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was willst du genau mit VoIP?
Du hast eine Webcam, die Bilder auf dem angeschlossenen PC speichert. Diesen kannst du aber nur per analogem Modem ans Internet anschliessen.
Richte doch darauf einen FTP-Client ein, der unter gewissen Umständen (wenn das Bilder-Verzeichnis voll ist, in regelmässigen zeitlichen Abständen) die Bilder auf einen FTP-Server (bei dir zuhause, auf irgendwelchem Webspace) rauflädt und dann das Verzeichnis wieder freimacht.

robinsonR schrieb:
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was willst du genau mit VoIP?

Wenn er Standbilder abrufen will, ist die Lösung mit dem FTP-Client und etwas kostenfreier Webspace sicher die beste Lösung. Dafür gibt es auch massig fertige Software.

Wenn er Online-Live-Streams von der Kamera haben will, wird es ein klein wenig komplizierter. Das Problem ist, dass es keine (oder zumindest keine günstigen) Flatrates für Interentverbindungen über Modem gibt.

Also stellt sich das Standardproblem, dass der Webcam-Server bei Bedarf von sich aus eine Verbindung zum Internet herstellen muss. Das muss man dem Server irgendwie signalisieren und dafür gibt es verschiedene Techniken - z.B. wenn keine Verbindung besteht, kurz das Modem anrufen und wieder auflegen.

Das hat aber dann großen Vorteil, dass derjenige, der das Live-Video empfangen möchte, sich nicht extra ein (kompatibles!) Analogmodem installieren muss, sondern er kann mit seiner vorhandenen Internetverbindung (Analog, ISDN, DSL, Kabel, egal) auf die Kamera zugreifen.

Ich würde also meinen Gehirnschmalz dafür verwenden, mir zu überlegen wie ich dem Server mitteile, dass er bei Bedarf die Internetverbindung aufbaut (und auch wieder abbaut).

Die Lösung hängt natürlich davon ab, wer das Ganze nutzen soll und welcher manuelle Aufwand dabei akzeptabel ist (z.B. vorher eine bestimmte Nummer anzuwählen).

Eine Modem-zu-Modem Direktverbindung ist jedenfalls technisch die schlechteste Lösung.

Ich bin ja von Standbildern ausgegangen, weil er die Verbindung ja nur bei Bedarf aufbauen will und dann «saugen». Ich denke auch, dass ein Live-Stream eine Modem-Verbindung sicher überfordern würde. Sonst ist natürlich die Idee, die Übertragung mit einem Anruf aufs Modem (das wäre dann eine Modem-zu-Modem-Verbindung) auszulösen, sehr elegant.
Vielleicht wäre es sogar möglich, diesen Anruf mit einem (normalen) Telefon vorzunehmen mit der Absicherung, dass nur auf eine bestimmte Rufnummer reagiert würde.

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.