Über Router mit Netmeeting erreichbar?

fuzzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Über Netmeeting auf einem ILS-Server eingetragen möchte ich über diesen Eintrag auch durch bloßes Anklicken dieses Eintrages erreichbar sein, auch wenn die Fritz!Box fon als Router fungiert.
Wie kann man das bewerkstelligen?
Da Netmeeting bekanntlich die IP des Rechners als Absender einträgt, auf dem Netmeeting auch läuft, bekommt der andere User lediglich meine LAN-Adresse zu sehen, obwohl er nur mit meiner WAN-Adresse mich direkt anrufen könnte.
Viele Leute sind dazu übergegangen, ihre WAN-Adresse in den Text für den ILS-Eintrag zu packen, oder mit DynDNS zu arbeiten.
Die TCP-Ports 389, 522, 1503, 1720, 1731 sowie UDP 1024-65535 sind in der Box auf meine Statische Rechner-IP geforwarded.
Ein DualGatekeeper klappt auch nicht, da ich keinen weiteren Rechner deswegen einsetzen möchte.
Nur wenn meine Fritzbox lediglich als Modem fungiert, ist ein direkter Zugriff via ILS-Eintrag möglich. Da ich aber über die Fritzbox VoIP betreibe, geht das auch nicht.
Hat jemand eine andere Idee?

fuzzy schrieb:
Über Netmeeting auf einem ILS-Server eingetragen möchte ich über diesen Eintrag auch durch bloßes Anklicken dieses Eintrages erreichbar sein...

Ich bin schon seit längerer Zeit am rumprobieren wie man die FB, u.s.w, so einstellt das man direkt über den Nameseintrag errreichbar ist.
Alle bisherigen Tipps und Hilfen waren unter "ohne Erfolg" zu verbuchen, so dass ich sie hier erst gar nicht poste.

Ich werde mal schauen ob ich den ein oder anderen Interessanten Beitrag finde, das zur Lösung dieses merkwürdigen Problems führen könnte.

Ich bin allerdings sehr froh das ich ein Forum gefunden habe in dem das Problem angesprochen wird, derweil ich schon dachte das ich der einzige mir diesem Problem bin.

Gruß

Frank Sünramm

Hallo Mitleidende,

auch ich habe/hatte das selbe Problem.

Die FritzBox 5050 funktioniert mit Netmeeting nicht.

Da kann man einstellen was man will. Dem Frust noch die Krone aufsetzt, ist gewährleistet, denn kein Supporter weder noch von AVM noch von 1und1 sind in der Lage den FritzBox geplagten Usern zu helfen.

Schreibt man ein Hilfemail an AVM bzw. 1und1, so kommt nur saloppes Zeug zurück, mit Portfreigaben und Updates usw... . Klingt zunächst ganz plausibel und wäre auch richtig, jedoch bringt dies keine Lösung des Problems.

So langsam glaub ich die wollen einem gar nicht helfen. Denn so richtig geht wie gesagt keiner drauf rein.

Hier im Forum, wurde mir ausgiebig versucht zu helfen (noch mal vielen Dank) aber gebracht hat das letztendlich auch nichts.

Ich habe zunächst auf Netmeeting verzichtet, dann aber wiederum habe ich die FritzBox als Modem betrieben und WAN wieder über meinen alten Router (Zyxel Prestige P314) betrieben. Alles funktionierte wieder einwandfrei. Null Probleme mit dem alten ZyXel. Allerdings musste ich dafür auf VoIP verzichten, was mich natürlich wurmte. Das war auf die Dauer gesehen aber auch nicht das glorreiche, denn das Modem in der FritzBox, hat anscheinend auch Probleme. Denn bei mir hat sich das Modem der FritzBox förmlich mit der Zeit zugeschnürt. Mit anderen Worten: Es ist immer langsamer geworden! Ich musste ständig den Stecker ziehen um einen Reset durchzuführen (Geht auch per Software). Das ging mir -verständlicher Weise- auf die Nerven.

Nun gut... .

Jetzt habe ich mir einen neuen Router gekauft (neu aber günstig) und zwar den ZyXel Prestige P650H-E7. Mit der Hoffnung, den alten Router mit einem neuen ZyXel zu ersetzen -ohne VoIP! Aber... Pustekuchen, auch der hat Probleme mit Netmeeting. Genauso wie mit der FritzBox bekomme ich Netmeeting nicht korrekt zum laufen.
Sprich ich kann nicht angerufen werden über einen ils.server. Diesmal habe ich den Support von ZyXel kontaktiert, mit der Hoffnung auf Besserung. ABER... auch da kommt keine echte Problemlösung rüber.

Habe ich mich auch bei ZyXel getäuscht? Genau der gleiche Support wie bei AVM.

Portfreigaben, Portfreigaben, Portfreigaben, Portfreigaben, Portfreigaben, Portfreigaben, Portfreigaben, ... ich kann es nicht mehr hören.

Ihr könnt mir glauben, ich weiß was Portfreigaben sind und ich weiß wie man sie weiterleitet. Das versteht ja sogar ein Laie.

Wie auch immer! Von "Da werden Sie geholfen" ist bei keinem die Rede. Da hilft es auch nicht, wenn man dehnen sagt, das man mit dem P314 überhaupt keine Probleme hat.

Komisch! Ich wünsche Euch Glück, vielleicht klappt es ja doch noch, wenn JA, dann bitte posten und ich werde auch mein Glück noch mal versuchen. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran!

Viele Grüsse

bin mir nicht 100% sicher aber ich hab das Problem mit Microsoft Office Communicator und der FBF das ich zwar eine Sharing session aufbauen kann aber mein Partner mich nicht zu einer auffordern. Ich hab bei MS im Support etwas gefunden was auf ein Problem im zusammenspiel mit XP, UPnP und dem MoC hinweist

http://support.microsoft.com/kb/899568/en-us

ev. hat es bei Netmeeting änliche hintergründe...

Cheers, Tjobbe

netmeeting ist nicht richtig NAT-fähig. ansprechpartner ist hier aber eher m$ als die router-hersteller...

semilla schrieb:
netmeeting ist nicht richtig NAT-fähig.
Nicht richtig ist da noch gelinde ausgedrückt. Solange auf dem Router kein Gateway läuft, bei dem sich Netmeeting aus dem LAN anmeldet und das sich dann wiederum beim ILS anmeldet, werdet Ihr ein Zusammenspiel überhaupt nicht hinbekommen. Netmeeting übergibt in seiner Komunikation die IP des eigenen Rechners, ohne darauf zu achten, ob dieser Rechner direkt im Internet hängt oder hinter einem NAT-Router in einem LAN. Da diese IPs aus dem im Internet nicht routbaren privaten Adressraum sind, kann keine Kommunikation zustande kommen. Ihr könnt ja mal mit den UPnP-Funktionen rumexperimentieren.

Wenn es nicht unbedingt um die ILS geht, sondern nur um die Erreichbarkeit via Netmeeting, kann man auch, ein korrektes Portforwarding vorausgesetzt, mit einem callto-Link auf einer Homepage im Zusammenspiel mit DynDNS funktionierende Verbindungen bekommen. ILS-Funktionalität ist über SOHO-Router, welche fast ausschließlich mit NAT arbeiten nun mal nicht.

Solch Link hatte ich mal auf meiner Homepage und habe damit zu Vor-VoIP-Zeiten Verbindungen zwischen Netmeeting, Gnomemeeting und AVM-Alice aufgebaut, bzw aufbauen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

hmm... läuft nicht hinter SOHO Routern?

Frage: wieso läuft es einwandfrei hinter meinem ZyXel Prestige P314?

Anrufen sowie Anrufe entgegennehmen von ils.servern funkionieren damit optimal!

Ich glaube, das es irgendeine Einstellung in diesem P650 Router oder auch der FritzBox gibt, die ich vermutlich noch nicht berücksichtigt habe. Vielleicht hat es etwas mit dem UpnP zu tun. Weiss nicht! Hatte aber schon mal UpnP eingeschaltet trotzdem funzte bzw. funzt es nicht. Ich denke ich habe bereits alles versucht, aber bis jetzt läuft es nicht. Punkt.

Viele Grüsse vom Netmeetig-geplagten

Also zum einen-wer Netmeeting hinter einem Nat Router betreiben möchte ist selbst Schuld-Netmeeting ist nicht Nat fähig-denk mal daran wie lange es Netmeeting schon gibt-da gab es noch nicht viele Nat Router.Netmeeting handelt seinen benötigten Ports immer dynamisch aus (versucht es) und somit kommt man mit starren Weiterleitungen nicht weiter.Hier "hilft" nur für den einen Rechner wo Netmeeting läuft die Firewall auszuschalten.AVM nennt das Exposed Host-kann man bei Portfreigabe aktivieren.Dann ist dieser Rechner aber schutzlos.Ein dicker Hinweis wird auch von AVM eingeblendet.Andere Routerhersteller nenne das auch gerne DMZ-demilitarized zone (wenn man den Rechner sozusagen vor die Firewall stellt).Also ich persönlich würde das nie machen-aber bitte-es geht zumdest.

drping schrieb:
...AVM nennt das Exposed Host-kann man bei Portfreigabe aktivieren.....

Also in meiner Fritz!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.01, kann man so etwas nicht einstellen.

Mmmmh :confused:

Gruß

Frank

Suenramm schrieb:
Also in meiner Fritz!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.01, kann man so etwas nicht einstellen.
du musst vorher unter system/ansicht die expertenansicht aktivieren...

Hallo,

datt hab ich doch schon längst :D

Ich denke die 7xxx Gruppe hat eine andere Firmware...

Gruß

Frank

Suenramm schrieb:
Ich denke die 7050 hat eine andere Firmware...
Sieht wohl so aus-musst leider warten bis AVM auch für deine Box die neue Frimware nachlegt-dann geht das.

drping schrieb:
Sieht wohl so aus-musst leider warten bis AVM auch für deine Box die neue Frimware nachlegt-dann geht das.

Na das wäre ja mal etwas wenn der Hersteller auf Probleme reagiert, was man über die Erfahrungen von Supports ließt und hält, und wie in meinem Fall übrigens identisch (leider negativ), bleibt einem ja zum Glück selbst überlassen.

Vielleicht gibt es ja mal einen Plugin, der es ermöglicht die zugeteilte IP weiterzugeben und nicht die PC IP.
Kann doch eigendlich nicht so schwer sein... oder... ?

Gruß

Frank

"exposed host" kann definitiv bei allen fritzboxen mit der aktuellen firmware konfiguriert werden!

@suenramm
wie soll avm denn auf dein netmeeting-problem reagieren können? beim design von netmeeting wurde NAT halt nicht berücksichtigt, also wenn hier jemand was tun könnte, dann M$. die werden das aber sicher nicht machen, da netmeeting schon ewig nicht mehr weiterentwickelt (und ich meine auch nicht supportet) wird. und es wird auch ganz bestimmt nie ein 3rd-party-plugin für netmeeting geben - das programm interessiert doch mittlerweile niemanden mehr. netmeeting-nachfolger ist der msn-messenger, aber es gibt ja auch noch ne menge andere IMs (auch mit video), die mit NAT keinerlei probleme haben...

semilla schrieb:
"exposed host" kann definitiv bei allen fritzboxen mit der aktuellen firmware konfiguriert werden!

@suenramm
wie soll avm denn auf dein netmeeting-problem reagieren können? beim design von netmeeting wurde NAT halt nicht berücksichtigt, also wenn hier jemand was tun könnte, dann M$. die werden das aber sicher nicht machen, da netmeeting schon ewig nicht mehr weiterentwickelt (und ich meine auch nicht supportet) wird. und es wird auch ganz bestimmt nie ein 3rd-party-plugin für netmeeting geben - das programm interessiert doch mittlerweile niemanden mehr. netmeeting-nachfolger ist der msn-messenger, aber es gibt ja auch noch ne menge andere IMs (auch mit video), die mit NAT keinerlei probleme haben...

Wenn du das so meinen... ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,803
Mitglieder
374,873
Neuestes Mitglied
anastasiapenova
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.