- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi Leute,
also ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein ziel ist das folgende, wenn ich bei Kollegen bin möchte ich gerne über eine VPN Verbindung zu meinem Router zuhause verbinden, und über diesen ins Internet.
Also als Hardware habe ich hier eine Fritz Box Wlan 3030 mit freetz software (seit heute drauf) und somit habe ich einen VPN server auf der Box.
Eingestellt habe ich es, bin mir aber nicht sicher ob alles richtig ist.
Derzeit kann ich von auserhalb die vpn verbindung aufbauen. Zumindest habe ich hier in OpenVPN GUI nichts gegenteiliges stehen?
Allerdings kann ich nach dem verbinden noch nicht auf denn router zugreifen, und es wird auch keine internetverbindung über das vpn hergestellt.
Also im moment ist alles wie folgt eingestellt:
Fritzbox wlan 3030 hat die IP 192.168.0.2 (bei mir standart)
Dazu habe ich eine virutelle ip 192.168.0.254 eingerichtet (im lokalen netz ist die fritzbox darunter schon erreichbar)
Auf die ip 192.168.0.254 habe ich dann denn port 1194 als udp/tcp weitergeleitet. Somit ist der vpn server erreichbar von aussen und klappt soweit auch.
In freetz ist unter vpn follgendes eingestellt:
Link zum Bild
Als config auf meinem notebook ist eingestellt:
remote meins.dyndns.org
proto udp
dev tun
ifconfig 192.168.200.2 192.168.200.1
route 192.168.0.0 255.255.255.0
secret "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\fritzbox.key"
tun-mtu 1492
float
mssfix
nobind
verb 3
keepalive 10 120
Soweit ist hoffentlich alles richtig?
Wenn ich dann beim kollegen bin, bin ich über wlan im internet, aber ich komme halt nicht auf meine fritz box drauf, und surfe leider nicht über diese.
Könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss?
Mfg
also ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein ziel ist das folgende, wenn ich bei Kollegen bin möchte ich gerne über eine VPN Verbindung zu meinem Router zuhause verbinden, und über diesen ins Internet.
Also als Hardware habe ich hier eine Fritz Box Wlan 3030 mit freetz software (seit heute drauf) und somit habe ich einen VPN server auf der Box.
Eingestellt habe ich es, bin mir aber nicht sicher ob alles richtig ist.
Derzeit kann ich von auserhalb die vpn verbindung aufbauen. Zumindest habe ich hier in OpenVPN GUI nichts gegenteiliges stehen?
Allerdings kann ich nach dem verbinden noch nicht auf denn router zugreifen, und es wird auch keine internetverbindung über das vpn hergestellt.
Also im moment ist alles wie folgt eingestellt:
Fritzbox wlan 3030 hat die IP 192.168.0.2 (bei mir standart)
Dazu habe ich eine virutelle ip 192.168.0.254 eingerichtet (im lokalen netz ist die fritzbox darunter schon erreichbar)
Auf die ip 192.168.0.254 habe ich dann denn port 1194 als udp/tcp weitergeleitet. Somit ist der vpn server erreichbar von aussen und klappt soweit auch.
In freetz ist unter vpn follgendes eingestellt:
Link zum Bild
Als config auf meinem notebook ist eingestellt:
remote meins.dyndns.org
proto udp
dev tun
ifconfig 192.168.200.2 192.168.200.1
route 192.168.0.0 255.255.255.0
secret "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\fritzbox.key"
tun-mtu 1492
float
mssfix
nobind
verb 3
keepalive 10 120
Soweit ist hoffentlich alles richtig?
Wenn ich dann beim kollegen bin, bin ich über wlan im internet, aber ich komme halt nicht auf meine fritz box drauf, und surfe leider nicht über diese.
Könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss?
Mfg
Zuletzt bearbeitet: