Über Netzwerk auf Festplatte an Thomson zugreifen

Mömmel.

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiss jemand ob mann übers Netzwerk auf eine Festplatte an der Thomsonbox zugreifen kann?
Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal

Gruss Mömmel
 
Es kommt drauf an was möchtest !

Du kannst per FTP auf deine Festplatte zugreifen.

Beschreibung hier ab Pkt. 2) : FTP per Sphereftp

Suche einfach mal nach FTP-Zugriff.
 
Ne nicht per FTP.
Über Explorer so das ich am PC die Dateinen z.B. direkt wiedergeben kann.
Ist das möglich?

Mömmel
 
Du kannst sie über die SOT.ini einbinden. Wie das genau geht steht in der Releasenote.
Code:
[HTTPServer]
* Aliasnamen zum Verklinken lokaler Verzeichnisse mit dem im SOTClient eingebauten HTTP Server
-> um im SOT eingebauten HTTP Server auch lokale Verzeichnise (z.B. angeschlossene Festplatten) ansprechen zu können lassen sich jetzt Aliasnamen vergeben
-> in der SOT.ini gibt es hierfür folgende Schlüßel unter der Gruppe [HTTPServer]
--> aliasCount=      Anzahl der einzurichtenden Aliase
--> aliasName(x)=    Name des Alias
--> aliasPath(x)=    Pfad zum lokalen Verzeichnis auf das durch den Alias zugegriffen werden soll
-> x ist die Durchnummerierung
-> die URL im Browser kann dann so aussehen http://IP-DER-BOX/ALIASNAME/
---> zum besseren Verständnins hier ein Beispiel
-----> aliasCount=1
-----> aliasName(1)=WinVerzeichnis
-----> aliasPath(1)=\windows\
-> auf dem PC kann dann im Browser mit http://IP-DER-BOX/WinVerzeichnis der Inhalt des Windowsverzeichnis der Box aufgerufen werden
 
Der Tipp war schonmal ganz gut.
Habe nur ein Problem kann nicht auf die Unterordner zugreifen und ich möchte nicht für jeden Ordner einen Alias vergeben.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 
@Mömmel,

Brauchst du nicht, ich mache das doch so :)

Code:
[HTTPServer]
aliasCount=1
MCLinks=0
aliasName(1)=Filme
aliasPath(1)=\Festplatte\Streams\

Das Verzeichnis Streams hat Unterordner

Dann kannst du über http://IP-Adresse/Filme auf die komplette Struktur zugreifen.
 
Danke schonmal.
War nur ein Tippfehler / mit \ vertauscht.

Kann man den Zugriff auch durch ein Passwort schützen, da ich auch von aussen Zugriff auf meine Daten haben möchte und sie nicht unbedingt der breiten Öffentlichkeit präsentieren will.

Gruss
Mömmel
 
Hat echt keiner ne Idee wie man das mit nem Passwort schützen kann?
Habs schon mit ner .htaccess Datei versucht. das hat aber leider nicht geklappt.

Hoffe das vielleicht doch jemand ne Lösung hat.

Danke schonmal

Gruss
Mömmel
 
Theoretisch kannst du in windows ce ein Benutzerkennwort festlegen.
Das müsste er dann auch bei Netzwerkverbindungdung abfragen.
Es gibt da zwei stellen.
Systemsteuerung-Besitzer-Netzwerk-id
Systemsteuerung-Kennwort

keine Garantie das das funzt
 
einfacher "Schutz"

Hi Mömmel,

.htaccess kannste vergessen, so denke ich. Das unterstützen nur wenige Webserver wie z.b. Apache und der Webserver auf der Box ist relativ einfach gehalten.

Eine Möglichkeit ist vielleicht sowas mit Javascript zu realisieren, wobei das natürlich ziemlich unsicher ist.

Die Idee:

Dein "geschütztes" Verzeichnis heißt z.B. Filme was natürlich keiner weiß.

Dann legst du die Index.html in das Verzeichnis darüber. Deine Struktur sieht dann in etwa so aus: \Festplatte\Filme. Dein Link in der Sot.ini referiert auf \Festplatte

Gibt man als Passwort Filme ein, dann wird das Verzeichnis Filme gelistet.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • Index.zip
    431 Bytes · Aufrufe: 9
Danke angryjack,

das ist ja schonmal ganz kreativ. Aber die Verzeichnisse sind ja nicht wirklich geschützt, über den direkten Link hat man ja trotzdem noch zugriff.

Gruss
Mömmel
 
@Mömmel,

das meinte ich. Einen wirklich sicheren Passwortschutz mit Javascript gibt es nicht. Fakt ist aber, das derjenige der sich auf deiner Seite einloggt ja nicht weiß wie das Verzeichnis heißt, oder ?

Man muß das Verzeichnis z.B. ja nicht gerade "Filme" oder "Movies" nennen.


Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenübertagungsrate / Geschwindigkeit über FTP ??

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit einer externen Festplatte und was man da evtl "falschmachen" oder tunen kann?
Ich habe eine neue PHILIPS USB2.0 500MB Platte dran. Am PC funzt das Teil sehr ordentlich. Wenn ich aber über FTP (Firefox) einen Film von ca. 1GB auf die Platte laden will dauert das ca. 4h :confused: !!
Wo klemmt's?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!
 
welchen FTP Server verwendest Du ? Sphere hat eigentlich eine recht gute Perfomance
 
welchen FTP Server verwendest Du ? Sphere hat eigentlich eine recht gute Perfomance
Hallo NEELIXThomas,
ich habe "nur" den ursprünglichen FTP Server zusammen mit dem Explorer verwendet. Deinen Tipp werde ich in die tat umsetzen sobald ich Zeit dazu finde (3-Frauen-Haushalt, Du weisst schon...;) ). Verzicht auf Explorer macht nix, ich werde mal WS-FTP testen (hab ich schon installiert). Ich geb dann natürlich sofort Feedback! Nochmals vielen DANK für Deinen Tipp, ich denke das löst mein Problem :nemma:
Viele Grüße
 
welchen FTP Server verwendest Du ? Sphere hat eigentlich eine recht gute Perfomance

@NEELIXThomas:
Frau hat Ausgang, Mädels sind im Bett :D:D:D:D:rolleyes::D:D:D:D
Hab gerade den neuen Client installiert und bei der Gelegenheit sphereftp gleich mit
==> SUUUUUUUUUUper !!!
Ich habe Geschwindikgeitsfaktor 10 gemessen zwischen dem "mitgelieferten" und SPHERE-FTP.
Ich verwende ws-ftp, der ist simpel & recht ordentlich.


@gismotro:
Prinzipiell gehts mit dem IE genausoschnell, aber WS-FTP ist mir lieber.;)
Umbenennen, löschen o.ä. macht gelegentlich Probleme.


Vielen Dank an Euch beide für die Tips!!!

halloichbins
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.