Am Kabel wird es nichts, die Dienste Google und Facebook laufen verschlüsselt, wenn bei den Anbietern direkt.
Erstens: Wenn du mit Google eine Mail verschickst, wird diese unter bestimmten Voraussetzungen (u.a. Fähigkeiten des SMTP-Servers des Empfängers) unverschlüsselt übertragen - somit wird ein Abgriff von Daten an einem Überseekabel schon was - ob du willst oder nicht. Würden Sender und Empfängerserver in Deutschland sitzen, wäre das Risiko zumindest reduziert (auch wenn natürlich umständliche Routen genutzt werden könnten).
Mal abgesehen davon, dass die abgegriffenen verschlüsselten Datenströme auch gespeichert werden und aufgrund der Entwicklung der Rechenleistung sicherlich in absehbarer Zeit eine Entschlüsselung umständlich aber in speziellen Fällen falls gewollt möglich sein wird (vgl. http://www.geek.com/news/rsa-1024-bit-encryption-only-has-a-few-years-left-565998/).
Aber hier ging es ja speziell um die "Printing Clouds"... Was ist denn mit HP ePrint bzw. Brother "ePrint"? Weißt du dort, ob der Transport verschlüsselt wird? Ich konnte zumindest keinen Hinweis finden, dass das beim Transport zur HP ePrint Cloud (wohl aber von der Cloud zum Drucker zurück) der Fall ist. Von daher sind die Befürchtungen von DasTelefon und princenewton007 m.E. schon berechtigt.