Über fritzbox 7390 kein Netzwerklaufwerk zugriff

Flugelche

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe im Betrieb ein Netzwerkdose. Von dort aus komme ich auf die Netzwerklaufwerke und internet. Da ich den Rechner nicht immer am selben Platz habe ist das mit dem Kabel sehr umständlich. Habe mir eine fritzbox 7390 besorgt und als wlan repeater eingerichtet. Habe die Netzwerkdose mit der Fritzbox LAN 1 verbunden. Bin jetzt mit dem Notebook über WLAN verbunden. Internet klappt gut aber sobald ich das Netzwerk aufrufe findet er das nicht. Sobald ich das Kabel direkt am Notebook anschließen ist das Netzwerklaufwerk wieder da. Das Netzwerklauf ist auf dem Server und nicht an der fritzbox. Habe mir schon im Menü der fritzbox angeschaut aber nix gefunden woran es liegen könnte.
Woran könnte es liegen?
 
Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen, um die 7390 als Repeater einzurichten?

Verstehe ich das richtig, dass Du diese zusäztlich zum WLAN-Repeatermodus noch mit einer vorhandenen LAN-Dose verbunden hast, welche wiederum zur selben FRITZ!Box wie das WLAN führt? - das macht natürlich so dann nur wenig Sinn und es ist eher interessant, dass Du überhaupt dann über die 7390 in's Internet kommst.

Also soll heißen, entweder IP-Client via LAN (AccesPoint) oder eben WLAN-Repeater.
 
Durch die fritzbox habe ich jetzt wlan.

Führen Sie die folgenden Aktionen durch:
  1. Wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" aus.
  2. Schließen Sie ein Netzwerkkabel an der Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box an.
  3. Schließen Sie das andere Ende des Netzwerkkabels am vorhandenen Internetzugang an.
 
Hast Du einen Link zu dieser Anleitung sowie ein paar Screenshots der Seiten der Benutzeroberflächer der 7390 an welchen Du hierfür Einstellungen vorgenommen hast?
 
In diesem Link ist nicht ein mal das Wort "Repeater" vorhanden, daher hast Du wohl die F!B als NAT-Router hinter einem anderen Router eingerichtet.

Oder Du müsstest in dem Infokasten in der von Dir verlinkten Onlinehilfe Aufmerksamkeit schenken
Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten, sondern IP-Client im vorhandenen Netzwerk sein soll, wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Weitere Internetanbieter" und in der zweiten Liste "Anderer Internetanbieter". Nehmen Sie dann in den Bereichen "Anschluss" und "Betriebsart" die passenden Einstellungen vor.

Du müsstest nach folgender Anleitung vorgehen


Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die vorhandene Internetverbindung Ihres anderen Routers. Dabei

• ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
• erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
ist der Zugriff aller Geräte untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Internet über LAN ist Router, dann ist Problem nachvollziehbar.

Verwende bei Internet anderen/weiteren Anbieter und dann in Auswahl IP Client.

Dann sollte es passen.
 
Hatte vorher eine fritz repeater 450e dran . Der hat sich aber verabschiedet. Da ging es aber .War mit LAN Kabel verbunden und konnte dann per WLAN verbinden. Da war der Zugriff auf den Server möglich. Habe von meinem Bruder eine fritzbox 7390 bekommen. Müsste doch auch gehen. Ich habe , wo steht welcher Anbieter auf LAN Verbindung angeklickt. Bin Montag wieder auf Arbeit und wechsel dann auf IP Client. Muss ich da noch was einstellen? IP?
Wie geschrieben, WLAN Verbindung geht und auch Internet.
 
Stelle es um, dann hast diese Probleme nicht mit Netzwerk und verschiedenen IP Bereichen.
 
Vielen, vielen Dank. Hat geklappt. Wäre ich nie darauf gekommen.
 
Bis vor 1 Woche hat alles super funktioniert. Jetzt habe ich mit Handy und Notebook das WLAN da ist aber keine Verbindung. Beim handy erscheint ein ausrufezeichen neben den wlan symbol. Erst wenn ich die Fritzbox Neustart ist die Verbindung da. Es muß ja an der Fritzbox liegen, denn wenn gleichzeitig zwei unterschiedlicge Geräte das Phänomen haben. Kennt ihr das Problem? Update usw. wurde nicht gemacht.
 
Dann schau doch mal ins Log der Fritzbox bevor du neu startest. Dort wird sie sicher mitteilen, was passiert ist. Nach dem Neustart ist das Log leider weg.
 
Komme nicht auf die fritz.box. Habe den Computer schon direkt über LAN zur fritzbox auf LAN 1 verbunden. Ich komme nicht rauf. Wenn ich über WLAN es versuche komme ich nur auf den Firmen eigene fritzbox.
 
Wenn sie als Repeater oder IP-Client arbeitet, musst du sie natürlich direkt über ihre IP ansprechen. Sonst landest du auf der Masterbox. Hast du das bedacht?
 
Nicht bedacht. Habe über ipconfig gesucht und eine wlan2 ipv4 gefunden. Wenn ich die eingebe klappt es auch nicht. Soryy mir fehlt Fachwissen. Nicht böse sein.
 
Mit ipconfig findest du deine eigene IP, aber nicht die der Box.

Die IP der repeater Box taucht ggf. in der Übersicht der Masterbox auf. Ansonsten könnten Netzwerk-Scanner tools wie Fing oder ähnliches helfen, die Box aufzuspüren.
 
Wlan deaktiviert und über 169.254.1.1 erreicht.

hier der fehler in der log datei.

Der Fehler kommt sehr oft
igmpv2 multicast router ( ip adresse) ignoriert
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Fehler in der logdatei relevant? Oder liegt es an was anderes?
 
192.168.179.0 ist normalerweise das Gastnetz.
 
Mus ich da was ändern bzw. an welche Stelle?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.