Wenn Deine FB kein Record Route hinbekommt, schmeiß das Teil weg.
Eine Antwort, die im Kontext eines "AVM"-Unterforums ja mal so richtig Sinn macht.
Ja, normalerweise ist in RFC 791 für die IP-Option "Record Route" geregelt, daß ein Gerät im IP-Header bei Verwendung dieser Option die Adresse seines eigenen Interfaces, auf dem das Paket in Richtung seines Ziels weitergeleitet wird, hinzufügt (solange genug Platz vorhanden ist).
Aber das kann aus vielen verschiedenen Gründen schiefgehen und das ist auch weithin bekannt ... deshalb gibt es gute Gründe, warum sogar die Man-Page zum "ping"-Kommando (
https://linux.die.net/man/8/ping) explizit darauf hinweist, daß das bei vielen Systemen gar nicht erst funktioniert.
Zusätzlich ist das gesamte WAN-Routing bei AVM vollkommen anders aufgebaut und obwohl es sich bei der Basis des FRITZ!OS tatsächlich um ein Linux handelt (und damit der Kernel-Code für das IP-Handling bei "IPOPT_RR", der hier auch die Optionen "befüllt", sogar derselbe ist wie in jedem anderen Linux-Kernel - zu finden in "net/ipv4/ip_options.c"), wirst Du in einer FRITZ!Box (und noch mal: Genau um eine solche geht es hier im Forum "Router -> AVM" ... und die arbeitet auch mit einem Linux-Kernel.) beim WAN-Interface
niemals die externe IPv4-Adresse "ablesen" können. Du kannst das ja einfach mal selbst nachlesen/nachschlagen ... das WAN-Interface einer FRITZ!Box hat immer den Namen "dsl" (also als "net_device->name").
Dort wirst Du bei einer FRITZ!Box aber immer dieselbe Adresse finden, die sie auch auf dem LAN-Interface verwendet ... mithin "stimmt" die aufgezeichnete Route in den IP-Options tatsächlich, denn es handelt sich immer noch um die IP-Adresse des Interfaces, an welches der Linux-Kernel das Paket für die Weiterleitung zu seinem Ziel übergibt.
Es gibt also keinen Grund für die Aussage:
Ich wage mal zu behaupten, dass die 2. IP in der Liste - Posting #20 - die externe IP ist.
, solange in #20 ausdrücklich steht, daß diese Ausgabe mit einer FRITZ!Box als erstem Hop auf dem Weg des Pakets zu seinem Ziel entstand.
Wer den Aufbau des FRITZ!OS kennt oder zumindest versteht, wird sich auch nicht wirklich wundern, wenn bei der Aufzeichnung von Routen über die IP-Option "Record Route" die externe IP-Adresse einer FRITZ!Box gar nicht auftaucht.
Neben der generellen Frage, ob man in einem AVM-Unterforum nun das Entsorgen der Geräte empfehlen sollte oder nicht, sind also auch Zweifel an den Aussagen der FRITZ!Box-Besitzer, daß man bei diesen Geräten mit irgendwelchen Tools unter Ausnutzung der IP-Option "Record Route" auch keine externe Adresse im "Verlauf" erhält, nicht wirklich angebracht ... es gibt dafür zumindest eine logische Erklärung und darüber, ob das nun ein Versäumnis des AVM-WAN-Stacks ist, daß er diese Adresse in den Optionen nachträglich nicht korrigiert, kann man trefflich streiten und unterschiedlicher Ansicht sein. An der Tatsache, daß es so ist, wird das aber auch nichts ändern.