Hmm ... ich habe das gerade mal probiert:
Code:
curl "http://<locale IP des Routers>:49000/igdupnp/control/WANIPConn1...
und das funktioniert schon vor der 06.90 nicht - selbst wenn man die "offene" Zeichenkette noch mit einem "quote" schließt. Dabei habe ich natürlich "<locale IP des Routers>" durch die verwendete IP-Adresse ersetzt und es auch mit mind. zwei Locale-Sets (0x409 und 0x407) getestet; daran liegt es also auch nicht.
Wie soll man jetzt anhand dieser URL-"Rudimente" eigentlich erkennen können, was da irgendwann mal aufgerufen werden sollte? Es gibt zig Möglichkeiten, diese Adresse (auch per TR-064/IGD2) zu ermitteln und so ziemlich jede davon braucht einen speziellen Request-Aufbau und eine passende URL. Da muß man sich also schon die Mühe machen, den von einem selbst verwendeten Aufruf soweit zu dokumentieren, daß potentielle Helfer wenigstens wissen, was/welche Funktion man eigentlich benutzen wollte,
Nur dann wird jemand sagen können, ob das weiterhin so funktioniert und das Problem irgendwo beim Aufruf liegt, denn in #1 steht ja außer "funktioniert [...] nicht mehr" nicht so sehr viel Hilfreiches zum aufgetretenen Fehler. Denkbar ist natürlich auch die Möglichkeit, daß AVM das (hier vermutlich zu benutzende) IGD2-Interface nur noch mit passenden Credentials zugänglich macht (notfalls mit dem Standard-Kontonamen aus der IGD-Spezifikation) ... aber wie gesagt: Solange keiner wirklich weiß, was Du da machen willst, ist das alles (fruchtlose) Raterei und man kann nicht mal probieren, ob das behauptete Problem sich reproduzieren läßt.
Was ich hingegen definitiv weiß: Der Aufruf der Methode "GetInfo" auf
diesem Interface funktioniert nach wie vor tadellos und liefert die IP-Adresse des WAN-Interfaces der betreffenden FRITZ!Box ... und die muß ja nicht zwangsläufig auch diejenige sein, mit der eine Abfrage (bei kaskadierten Routern) dann bei einem externen Service eingeht - insofern sind das eigentlich zwei getrennte Themen, wenn hier alternative Vorschläge zum Ermitteln der externen IP-Adresse eines Anschlusses unterbreitet werden. Das könnte sich zwar um dieselbe Adresse handeln, es muß aber nicht zwangsläufig auch so sein.