Ärger mit WDS und Vista

athos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hab mir ein Notebook gekauft, auf dem ja jetzt immer schon Vista mit dabei ist. Seit dem hab ich Ärger mit meinem WDS (7170-Master, SL Wlan -Slave). Bis jetzt gings eigentlich sehr gut. Auch mit Rooming hatte ich keine Probleme. Unter Vista bricht alle 5-höchstens 10 min das Wlan weg. Manchmal geht das Verbinden gar nicht. Jetzt hab ich unterschiedliche SSID's vergeben und es geht halt nur ohne Rooming, kann mir das mal einer erklären. Als Randbemerkung ich seh meist beide Boxen nur mit unterschiedlicher Leistung.

Hallo,
geh mal auf Netzwerk und Freigabecenter-> Drahtlose Netzwerke verwalten dann klickst dein Wlan an.
Dort kannst du experimentieren. Wenn du Hacken bei ... bevorzugte Netzwerke verbinden entfernst, dann könnte das die Lösung für dein Prob. sein.
Ich glaube du musst als Admi angemeldet sein, wenn die der Fall ist dann schreib zurück, sage ich dir, wie man das Admi.-Konto dauerhaft aktiviert

Danke, ich hab zwar gerade keine Zeit zum exprimentieren aber ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren.

Eine weitere Merkwürdigkeit habe ich mit Vista in Verbindung mit WDS fest gestellt

Der Vista PC ist per Kabel an einer unserer beiden FritzBox 7170 verbunden.
Sobald aber die eine als Repeater und die andere als Basisstation ausgewählt sind, kann der Vista PC keine Verbindung mehr mit dem Netzwerk herstellen. Es gibt IMMER einen IP-Adresskonflikt. Egal, ob der DHCP ihm eine völlig neue Adresse gibt, oder ich eine andere nicht verwendete Adresse vergebe.
Es gibt IMMER einen Adresskonflikt. Obwohl es ausgeschlossen ist, dass es den tatsächlich gibt.
Windows XP und Linux haben beide keinerlei Probleme, lediglich Vista mit seinen ganzen Assistenten scheint zu viel helfen zu wollen.

Den Grund für dieses Verhalten kenne ich leider noch nicht, evtl. weiß hier jemand Rat. Ich werde nachher nochmal ausprobieren, ob es daran liegt, dass die beiden Boxen dann als Repeater arbeiten und zusätzlich per Kabel verbunden sind. Jedoch ist meine Interpretation dessen ja, dass die beiden per Kabel verbunden sein müssen.

Gruß,
Twen

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal das Kabel zwischen den Boxen rausgezogen. Scheinbar funktioniert das unter Vista tatsächlich nur dann nicht, wenn redundante Verbindungen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts nen Patch für eben diese WDS Probleme, schau mal bei Heise oder Google danach.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.