Eine weitere Merkwürdigkeit habe ich mit Vista in Verbindung mit WDS fest gestellt
Der Vista PC ist per Kabel an einer unserer beiden FritzBox 7170 verbunden.
Sobald aber die eine als Repeater und die andere als Basisstation ausgewählt sind, kann der Vista PC keine Verbindung mehr mit dem Netzwerk herstellen. Es gibt IMMER einen IP-Adresskonflikt. Egal, ob der DHCP ihm eine völlig neue Adresse gibt, oder ich eine andere nicht verwendete Adresse vergebe.
Es gibt IMMER einen Adresskonflikt. Obwohl es ausgeschlossen ist, dass es den tatsächlich gibt.
Windows XP und Linux haben beide keinerlei Probleme, lediglich Vista mit seinen ganzen Assistenten scheint zu viel helfen zu wollen.
Den Grund für dieses Verhalten kenne ich leider noch nicht, evtl. weiß hier jemand Rat. Ich werde nachher nochmal ausprobieren, ob es daran liegt, dass die beiden Boxen dann als Repeater arbeiten und zusätzlich per Kabel verbunden sind. Jedoch ist meine Interpretation dessen ja, dass die beiden per Kabel verbunden sein müssen.
Gruß,
Twen
Nachtrag:
Ich hab jetzt mal das Kabel zwischen den Boxen rausgezogen. Scheinbar funktioniert das unter Vista tatsächlich nur dann nicht, wenn redundante Verbindungen vorhanden sind.