Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Du kannst mit "cat /var/flash/voip.cfg" die Codecs kontrollieren.
Die dynamische Bandbreiten... sollte auf no stehen, und use_audiocodecs auf yes...

Bei mir sieht das so aus:
Code:
voipd[325]: audio: 99 (99 G726-24/8000)
voipd[325]: audio: 99 (99 G726-24/8000) => (99 (99 G726-24/8000))
voipd[325]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)

Wo kommt bei dir der Punkt her? G.726? Provider?

MfG Oliver

Hi,

mmh. Alsp use_audiocodecs = yes setzt das Image von haveaniceday ja automatisch. Dynamische Bandbreiten stehen bei mir auf yes. Kanns daran liegen ?

Naja und mein Provider ist 1und1.
Woher der Punkt kommt ist mir allerdings auch ein Rätsel, wenn der bei Dir nicht ist. Daran kann es natürlich liegen, dass die Box den Codec nicht kennt. Aber trotzdem sollte er doch dann einen anderen nehmen!?!

Ich probiers evtl. nochmal mit Dynamische BB = no.

Schönen Dank bis hierher und
schöne Grüße
ahooge

Hallo!
Die Bandbreitenoptimierung muß bei mir trotzdem aktiviert sein,da ansonsten immer nur der erste Codec genommen wird und eingehende Anrufe zumeist abgewiesen werden!
Ich telefoniere mit GMX und Sipgate ins Festnetz und es funktioniert einwandfrei!
Also muß der Fehler,daß Du so nicht ins Festnetz anrufen kannst,woanders liegen!
Gruß von Tom

Re: Not Supported =

:)

ahooge schrieb:
Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit den Codecs. Da ich auch häufig Echos beim Telefonieren habe, habe ich mal die Codex-Reihenfolge :
"G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"
eingespielt.
Als ich dann einen Anruf auf ein Festnetzteilnehmer machen wollte, bekam ich immer ein Besetztzeichen.

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
ahooge

Ging mir genauso mit dieser Reihenfolge! Je nach Ort konnte ich ins Festnetz telefonieren! Bei einem Ort (nach Nürnberg) ging es nicht- es kam ein Besetztzeichen.
Habe jetzt wieder umgestellt auf G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar
und siehe da: es funktioniert wieder einwandfrei.

Irgend etwas stimmt nicht nicht mit der "G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"

:) löschen geht irgend wie nich..

:(

:shock:

ahooge schrieb:
Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit den Codecs. Da ich auch häufig Echos beim Telefonieren habe, habe ich mal die Codex-Reihenfolge :
"G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"
eingespielt.
Als ich dann einen Anruf auf ein Festnetzteilnehmer machen wollte, bekam ich immer ein Besetztzeichen.
Habe mir mal die LOG-Dateien angesehen (also einfach Telnet) und folgendes gefunden:
Code:
Feb 27 13:54:44 voipd[341]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to us

Feb 27 13:54:44 voipd[341]: x-route-info: costvalue is "PSTN" (INVITE)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: <<< Status: 183 Session Progress

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000) => NOT SUPPORTED

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 110 (110 X-NSE/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 110 (110 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: payload >>> 101

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: >>> Request: CANCEL sip:[email protected]

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: <<< Status: 200 cancelling

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: RUFNUMMER: BYE complete

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: call to sip:[email protected] terminated (183)

Ich dachte eigentlich, dass die Box automatisch nen anderen Codec nimmt, wenn der eine nicht unterstützt wird. Habe jetzt die Original AVM Codecs wieder drin und keine Probleme mehr.
Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
ahooge
Ging mir genauso mit dieser Reihenfolge! Je nach Ort konnte ich ins Festnetz telefonieren! Bei einem Ort (nach Nürnberg) ging es nicht- es kam ein Besetztzeichen.
Habe jetzt wieder umgestellt auf G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar
und siehe da: es funktioniert wieder einwandfrei.

Irgend etwas stimmt nicht nicht mit der "G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"

Das kann ich nicht bestätigen,Testanrufe nach München,Frankfurt/Main,Nürnberg,Hamburg und Bremen verliefen im Festnetz über GMX und Sipgate erfolgreich mit dieser Codecreihe!
Habe allerdings "Dyn._Codecs = yes" !
Viele Grüße von Tom

Ich hätte noch eine Frage

Ich habe als Provider für die IP-Telefonie 1&1 und sipgate

mit dem G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.tar
kann ich in München nur bestimmte Festnetznummern erreichen andere nicht (1&1) (Besetztzeichen)

mit
G729_G726-24_G726-32_G726-40_PCMA_PCMU.tar
hatte ich mit sipgate hingegen Probleme (Besetztzeichen)

jetzt bin ich auf
G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar
umgestiegen aber es ist halt mehr traffic

Any idea what is going wrong?

Tom

Hallo Tom,
Dein Namensvetter rät Dir,zusätzlich die Bandbreitenoptimierung einzuschalten,mußt aber danach das Codecfile erneut aufspielen!
Würde mich auch für "G726-24","G726-32","G726-40","G729","G723","PCMA","PCMU"; entscheiden! Vor dem Aufspielen des Files aber die Bandbreitenoptimierung aktivieren,damit hatte ich bisher noch keine Probleme!
Viel Glück,
Grüße von Tom - Opilein

Hallo Tom-Opilein
Danke für die Hilfe
Ich habe den Haken vor "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" gesetzt.

Trotzdem traten die Probleme auf.
Eigentliche war vom traffic her der 723er optimal, aber irgendwie hakt es bei VOIP bei1und1 bei - und das ist der Witz - bestimmten Münchner Nummern aus. Andere Münchner Nummern werden klaglos angewählt.

Kann ich dazu noch etwas verbessern?

Hallo scheichip,
Wenn Du die Bandbreitenoptimierung aktiviert hast,ist es von besonderer Wichtigkeit,das Codecfile nochmals erneut aufzuspielen,da bei der Aktivierung der Bandbreitenoptimierung ein Teil der zur Verfügung stehenden Codecs einfach wegfallen!
Das müßte es dann gewesen sein!
Viele Grüße von Tom - Opilein

Hallo allerseits,

wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe die FBF (ohne WLAN) seit September letzten Jahres und bin auch soweit zufrieden. Lediglich zwei Sachen stören, wovon ich erstmal nur das erste anführen will, nämlich das ständige Echo oder Nachhall bei der Internettelefonie. Ist zwar nicht immer vorhanden, aber doch sehr oft, mal mehr oder weniger stark.

Wie ich diesem (echt sehr gutem Forum) entnehmen konnte, soll dieses Problem ja mit ändern der Audio Codes behoben werden können. Leider bin ich kein OS begabter User, sodas für mich Änderungen unter Linux oder per Telnet echt schwierig werden dürften. Daher war ich echt begeistert über diesen Thread.

Ich habe mittlerweile die letzten drei G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU
G729_G723_G726-24_G726-32_G726-40
G729_G726-24_G726-32

Codecs ausprobiert, wobei ich beim zweiten überhaupt keine Telefonverbindung per Internet bekommen und bei den anderen beiden bestimmte Nummern immer nur das Besetzzeichen zeigen.

Weiter komme ich aufgrund meiner mangelhaften Kenntnisse momentan nicht obwohl ich hier schon drei bis vier Stunden nur gelesen habe.

Ich bin bei 1&1, DSL Flat 1024. AVM FBF, FW 06.03.37. Bandbreitenbeschränkung ist vor aufspielen der Codecs aktiviert gewesen.

Mich würde mal interessieren, welcher Codec wohl der optimale wäre.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
mache es doch mal so,wie ich es im Beitrag davor schon scheichip vorgeschlagen habe! Also Bandbreitenoptimierung aktivieren und das Codecfile nochmals aufspielen!
So funktioniert es bei mir!
Viele Grüße von Tom - Opilein

Hallo Opilein,

Bandbreitenopt. war aktiviert. Dann das Codecfile eingespielt. Oder meinst Du, das das ganze zweimal gemacht werden sollte?

Wie ich übrigens eben erfahren habe, hat es bei einer der nicht erreichbaren Nummern trotzdem geläutet. Warum habe ich aber dann ein Besetzzeichen erhalten? Es kann auf jedenfall niemand anderes beim Teilnehmer gewesen sein, da ich es mehrere Male dort versucht habe und es dort auch mehrere Male geläutet hat. Die sind schon fast wahnsinnig geworden :)))

Gruß
Frank

Nein,nicht zweimal!
Über welchen Provider rufst Du raus? Was hängt noch an der FBF? Normalerweise sollte es so funktionieren,denn wir sind hier 8 Leute,die es so gemacht haben und alles funktioniert!
Hast Du Dir schon einen telnet-Zugang auf der Box eingerichtet,wenn nicht,lies mal den Beitrag über den telnet-Zugang,mit dessen Hilfe man auch ersehen kann,was vielleicht verkehrt läuft!
Die Verbindung scheint zustande gekommen zu sein,wie Du berichtet hast,aber Du bekamst ein Besetztzeichen,dies ist wirklich außergewöhnlich!
Nutzt Du die Box direkt auch als Router-Modem,oder hast Du noch einen Router dahinter?
Werde mal etwas detailierter,bitte!
Grüße von Tom - Opilein

Moin,

Provider ist 1 & 1, Box läuft als Router Modem und hängt vor dem normalen Router (der dadurch nur als Switch arbeitet) an einer alaogen Leitung.. An der Box hängen zwei analoge Telefone. Ein T-Sinus 45 M und ein Siemens Gigaset S 100 color.

Falls ihr weitere Angaben benötigt, bitte melden.

Mit Telnet schaue ich mal heute abend, falls mich mein Weib läßt (habe mich gestern wohl zuviel hier rumgetriebenI :)

Gruß
Frank

Hört sich alles normal an,obwohl ich bei 2 Routern schon immer mißtrauisch werde! Jetzt werden wir auf die Telnet-Infos angewiesen sein,denn es ist nicht zu verstehen,warum ein Festnetzanschluß klappt und ein anderer nicht!
Vielleicht gibt es hier noch jemand anderen,der eine Idee hat?
Grüße von Opilein - Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.