Ältere Funktelefone bald verboten

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
In einem Artikel vom 12. Mai 2008 erinnert heise online an die zum Ende des Jahres 2008 auslaufende Betriebserlaubnis für Funktelefone nach dem Übertragunngsstandard CT1+. Welche Konsequenzen ein Betrieb über den 1 Januar 2009 hinaus haben kann, ist dort nachzulesen

Zum Artikel bei heise online

Wirklich beruhigend, dass wenigstens der DECT-Standard noch mindestens 5 Jahre zulässig ist.
Wenn der Trend zum Zweit- und Dritthandy anhält, werden diese Frequenzen ja auch dringend benötigt.
Vielleicht wird mein 50 Jahre altes W48 demächst auch verboten, weil die Wählscheibe Störimpulse in einem unzulässigen Frequenzbereich erzeugt.

Moin,

wenn man sich die Kommentare bei Heise.de durchliest die zu diesem Thema geschrieben
wurden kann man echt nur den Kopf schütteln. Da wird ein Drama³ draus gemacht.

Aber auch der Beitrag von chked bezüglich dem W48 ist auch nicht wirklich besser.
Ich weiss nun nicht ob es so ernst gemeint ist mit (D)einem W48, aber trotzdem:
sollte nämlich ein Gerät von Dir irgendwelche Störungen verursachen bist Du dafür
verantwortlich das diese beseitigt werden.

Wäre es umgedreht und Ihr hättet mit eurem Mobiltelefon keine richtige Verbindung
mehr zum Handymast, weil irgendwo ein Gerät stört, wären es nämlich genau diese
Leute die jetzt am rumheulen sind die sich garantiert als erstes Beschweren und
eventuell dann die Servicerufnummern der Netzbetreiber oder die 01803232323
wählen würden.

Gruss Manu

PS: chkes, das ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet.

Jepp und daß das Schnurlostelefon dann im Frequenzbereich angesiedelte Mobiltelefone stören könnte, halte ich auf Grund der Sendeleistung für unwahrscheinlich. Eher tritt der umgekehrte Fall ein.

sollte nämlich ein Gerät von Dir irgendwelche Störungen verursachen bist Du dafür verantwortlich das diese beseitigt werden.quote]

Der Spruch gefällt mir. Und was ist mit den Leuten, die durch die Strahlung der Handymasten nachweislich gesundheitlich gestört werden? Das sind bloß Menschen, davon gibts genug. Hauptsache jeder bekommt ausreichende Menge Handys.

PS: ich habe auch eins, aber meist ausgeschaltet, weil ich nicht immer zu Hause melden muß, daß ich heute den Schnürsenkel rechtsrum zugemacht habe. :lach:

Mahlzeit ohnename,

der "Spruch" kommt nicht von mir.

Nimm es bitte auch nicht persönlich, ich will mich auch nicht streiten ob es nun gesundheits-
schädlich ist oder nicht. Aber ich kann es nicht mehr hören. Alles schreien sie rum das ja in der
nähe kein Handymast stehen soll. Aber gleichzeitig beschweren sie sich weil sie keine komplette
Netzabdeckung haben und nicht überall telefonieren können.

Gruss Manu

Ich nehm gar nichts persönlich. ;)

Aber es ist nunmal Fakt, daß der Weg zum Dritthandy vorgezeichnet ist. Selbst im Kindergarten durfte ich schon Handys sehen. Klar, daß die Frequenzen dann nicht mehr reichen. Nur, daß diesem Wahnsinn alles andere geopfert werden soll ist nicht ganz einzusehen.
Und ob man nun Filme übers Handy braucht, wie die Provider und Hersteller ja unbedingt meinen...:-Ö
Die Menschen machen sich halt selbst kaputt. :blonk:

OK, dann bin ich ja beruhigt ;-) ,

ob man nun ein Zweit-oder Dritthandy haben muss oder will muss jeder für sich selber
entscheiden. In der Grundschule laufen auch schon viele Kinder mit Telefonen rum habe
ich gesehen.

Aber nun zu den Frequenzen: Es gibt nunmal nicht unendlich viele verfügbare Frequenzen.
Daher ist es ja logisch das irgendwann mal die Frequenzzuteilungen auslaufen. Dieses ist ja
auch nicht erst seid gestern bekannt sondern schon seid 2001. Für mich ist die Schuld eindeutig
den Herstellern und den Verkäufern (nicht allen) zuzuschreiben und nicht der Bundesnetzagentur.

Fernsehen übers Handy finde ich persönlich auch blödsinn.

Gruss Manu

Aber es ist nunmal Fakt, daß der Weg zum Dritthandy vorgezeichnet ist.

Selbst im Kindergarten durfte ich schon Handys sehen.

Nur, daß diesem Wahnsinn alles andere geopfert werden soll ist nicht ganz einzusehen.

Und ob man nun Filme übers Handy braucht, wie die Provider und Hersteller ja unbedingt meinen...:-Ö
1. Es gibt inzwischen schon Werbung fürs 2t Handy (z.B. für die 1und1 Handyflat und moiles Internet. Die haben wohl erkannt, das der restliche Tarif nicht fürs 1t Handy taugt)

2. Bei den Kindern? Hoffentlich dann Kinderhandys, die keine normale Funktion haben? Oder ist es schon soweit, das selbst die alles können?

3. Hier wird ne steinalte Technik abgeschafft, irgendwann muss damit doch Schluss sein. Das Analoges Antennen-TV zugunsten moderne Technik abgeschafft wurde, macht ja auch keiner nen aufstand von.
Und das war ne Knallharte Umstellung, wo ja noch sehr viele Empfangsgeräte in Umlauf sind (und genug Leute das auch noch genutzt haben).
Die alten Telefone hat dagegen kaum noch wer, obwohl die mal ne weite Verbreitung hatten.

4. Klar, richtige Filme eher nicht, aber normales Fernsehen sollte schon gehen inkl nem TV-Serien Archiv oder Online Videorekorder.

Man muss eben auch mal die Vorteile der neuen Technik sehen und auch Einsehen, das das alte Zeug irgendwann mal am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit mega,

Man muss eben auch mal die Vorteile der neuen Technik sehen und auch Einsehen, das das alte Zeug irgendwann mal am Ende ist.

So sehe ich es auch, irgendwann ist halt mal schluss. Und bei CT1+ ist es nunmal der 31.12.2008.

Gruss Manu

1. Die haben wohl erkannt, das der restliche Tarif nicht fürs 1t Handy taugt).
"Die" ? - die Kunden sicher nicht.
2. Bei den Kindern? ist es schon soweit, das selbst die alles können?
aber sicher doch, gerade die lieben Kleinen brauchen doch alles
3. Hier wird ne steinalte Technik angeschafft, .
Die war aber gesünder, weil nicht gepulst.
irgendwann muss damit doch Schluss sein. .
Wer sagt das? der Kunde, der einfach nur telefonieren will bestimmt nicht. Ich brauche dies auch nicht, man muß aber nur mal an die Leute denken, die sich nicht monatlich was Neues kaufen können. Ich könnte mir vieles leisten, wenn ich`s nur wollte, aber ich hab mir angewöhnt nur noch das zu kaufen, was ich auch wirklich brauche - sicher ein Alptraum für die Industrie..:heul:

4. Klar, richtige Filme eher nicht, aber normales Fernsehen sollte schon gehen inkl nem TV-Serien Archiv oder Online Videorekorder.
Hm, und das brauchst Du wirklich??? Ich unterstelle mal, das möchtest ;) Du gerne. Auch bei mir kommt der Spieltrieb öfter durch, nur hab ich mich vielleicht mehr unter Kontrolle und lass mir von der Industrie nicht alles aufschwatzen was möglich ist. Aber das soll bitte schön jeder für sich entscheiden wie er seine Müllionen verteilt :D

Vorteile sind schön und gut, wenn man auch ein wenig auf die Nachteile aufpaßt. Das merken wir dann in 10 Jahren, wenn dann das eine oder andere Wehwehchen auftaucht. Aber - ich habe gelernt, wir leben in einer sogenannten Demokratie, da kann jeder machen was er will und für den "Fortschritt" ist uns nichts zu teuer.
So nun genug der Polemik. Thema für mich abgehakt

"Die" ? - die Kunden sicher nicht.

Die war aber gesünder, weil nicht gepulst.

Wer sagt das? der Kunde, der einfach nur telefonieren will bestimmt nicht.

Hm, und das brauchst Du wirklich??? Ich unterstelle mal, das möchtest ;) Du gerne.

Vorteile sind schön und gut, wenn man auch ein wenig auf die Nachteile aufpaßt. Das merken wir dann in 10 Jahren, wenn dann das eine oder andere Wehwehchen auftaucht.
1. Der Anbieter selbst hats gemerkt, das der Tarif doof ist. Immerhin steht ja in der Werbung 'Ideal fürs 2t Handy'.

2. Sagt wer?
Wie ist das mit den Radar-Geschädigten? Nicht gepulst, aber die Leute sind krank? Könnte nach der Theorie ja nicht.
Oder Röntgen-Strahlen? Auch nicht gepulst, aber zu hohe Bestrahlung oder Dauer ist gefährlich.
Es kommt auf die Sendeleistung (und Entfernung) an, nicht darauf, ob es sich DECT oder Handy nennt oder sonstwie.

3. Es sind inzwischen fast alle dieser Geräte von sich aus gestorben oder wurden vorher ersetzt. Wer sich irgendwelche Lagerbestände als 'Strahlungsfrei' in irgendwelchen Wucher-Shops hat andrehen lassen, hat eben Pech gehabt.
249 EUR: http://cgi.ebay.de/exclusives-limit...ryZ20024QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hätte ich das 7 Jahre eher gewusst, ich hätte mich den Teilen bevorratet :D

4. Stimmt. Ich werde wohl noch einige Zeit ohne Handy-TV leben können.

5. DECT gibt auch schon mindestens 10 Jahre. Seit wann gibts das Handy D-Netz?
Anfangs waren das doch viel mehr Strahlungskanonen als heute. Es gibt keinerlei Wissenschaftlichen Ansatz, das da irgendwas gefährlich ist. Und man sieht auch keinerlei 'Spätfolgen' bei Leuten, die seit der ersten Stunde ein Handy/DECT haben.

Das ist reine Panikmache mit dem Ziel, fett Kohle zu machen, was ja auch gut gelingt.
Wir haben ein Bundesamt für Strahlenschutz, das Grenzwerte festlegt und sicherstellt, das keine 'gefährlichen' Geräte in Umlauf kommen.
Aufgrund moderner Technik (besser Empfangstechnik und Antennen, digitale Übertragung, ECO-DECT,...) wird die 'Strahlung' eh immer geringer und ist weit unter den Grenzwerten.

Bei jeder Übertragung entsteht Rauschen, das sich durch höhere Übertragungsleistung verringern lässt. Da sich bei digitaler Übertragung das Rauschen 'herrausrechnen' lässt ist es also nicht so sehr nötig, dieses schon vorher zu verhindern. Der technische Zusammenhang ist ein wenig komplex, wer mag sollte dies mal in einem gängigen Lexikon nachsehen.
Die 'gepulste' Strahlung hat also eher Vorteile, es ist weniger Sendeleistung nötig um die gleiche Qualität zu erreichen.

Hi,

Es gibt keinerlei Wissenschaftlichen Ansatz, das da irgendwas gefährlich ist.

Es gibt auch keinerlei Wissenschaftlichen Ansatz, dass da irgendwas ungefährlich ist. Ich habe da schon ein paar Beispiele gesehen und gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, bitte nicht hier auch noch darüber eine Diskussion über die scheiXXe.
Dann schaltet auch WLAN und sowas ab. Die Mikrowellen müssen dann auch aus dem Haushalt
verschwinden

Hi,

richtig. WLAN geht nachts aus, tagsüber im Eco-Modus. DECT ebenfalls im Eco-Modus, MT liegt so oft wie möglich in der Ladestation (=> keine Strahlung). Mikrowelle habe ich keine. ;)

Moin,

knippst Du Nachts auch die Sicherung aus im Sicherungskasten ? ;-)
Irgendwas finden wir schon ;-) Und jetzt sage bitte nicht das Du Deine Kabel alle abgeschirmt
hast. LOL

Gruss Manu

Hi,

nein, ich übertreibe es auch nicht. Bringt mir ja nichts, wenn ich 100% abgeschirmt bin und der Nachbar ein Uralt-DECT-Telefon hat. Aber wo ich kann, versuche ich Strahlung zu vermeiden. ;)

Als ob das was nützt, wenn man sein Haus nicht komplett abschirmt.
Radio und Fernsehen über Antenne ist im Haus immer noch stärker als DECT in 2 Metern Entfernung.

Also ohne Atom-Bunker wird das nix.

Theoretisch geht bei mir das WLAN nachts aus, praktisch hält das Nokia e90 es aber am laufen. Und solange 2 Fritten nötig sind, gehts auch nicht per Telefon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.