Hallo,
wieso soll das nicht gehen? Wenn die Fritz das unterstützt, dann kann es auch Putty. Ich habe zwar SSH ncht auf der FritzBox, sondern auf meiner d-Box2, aber der Effekt sollte der gleiche sein. Dafür habe ich Port 22 auf die IP der d-Box weitergeleitet.
Beispiel: Meine Fritz hat die Adresse 192.168.178.1, mein PC die 192.168.178.2, meine d-Box ist 192.168.178.3, Ziel ist die Weiterleitung von VNC (Port 5900):
In Putty im Feld "Tunnels" habe ich nun z.B. einen Eintrag generiert mit "Source Port" '5900', und "Destination" '192.168.1.2:5900'. Unten die Punkte sind bei "Local" und "Auto".
Das führt zu einem Eintrag in der Liste in Putty mit folgendem Aussehen:
(Im Bild sind noch zwei weitere Ports auf die HTTP Oberfläche der Fritzbox und der d-Box)
Ergebnis: Ich baue eine SSH Verbindung zu meiner dyndns Adresse auf (=> zur d-Box2) und habe problemlos Zugriff auf den VNC Server meines PCs mit einem Aufruf auf localhost::5900 im VNCviewer. Klappt vom PC an meinem Arbeitsplatz oder bei meinem Vater.
//EDIT: Der Vollständigkeit halber: ein Aufruf von ssh in z.B. cygwin hätte das Format:
Code:
ssh -L 5900:192.168.178.3:5900 mydomain.dyndns.org
Auf dem Linux Rechner an meinem Arbeitsplatz läuft standardmäßig ger kein VNC Server sondern wird erst bei Bedarf gestartet:
Code:
ssh -L 5900:hostname:5900 host.firma.de 'x11vnc -localhost -display :0'
Hach ja, SSH ist sowas feines ... kann man fast einen VPN Ersatzbetrieb mit aufsetzen (wenn die UDP Problemchen nicht wären ...)
Viele Grüße
Frank