Push Sevice funktioniert nur manuell

Erpet

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am Mittwoch den 15.3. mein "Push Service" aktiviert. Test Email ist problemlos gegangen.
Nachdem ich "wöchentlich" eingestellt habe, hätte ich für das vergangene Wochenende, spätestens aber gestern, eine Mail erwartet, aber es kam nichts.
Was kann ich da falsch machen?

Testweise mal auf täglich stellen.
Intervall zum prüfen ist dann günstiger und evtll hakt da nur etwas.

Gute Idee!
Habe ich gerade gemacht.
Werde morgen berichten!

Bei meiner FB 7050 (FW 14.04.03-3306) funktioniert der wöchentliche Push Service einwandfrei: Mail kommt immer Montag morgens kurz nach 0:00 Uhr.

(Hat allerdings lustigerweise noch das "alte" Aussehen.)

Trotz Umstellung auf "täglich", hatte ich heute früh leider auch wieder keine "Push Mail" auf der Inbox! Habe gestern noch eine Testmail versucht, die ging problemlos.
Hat jetzt noch jemand eine Idee?

Stelle meine jetzt auch mal auf "täglich" - vielleicht ist ja nur da ein Bug...

Ich habe das Problem inzwischen eingegrenzt. Um es zu erklären, muss ich kurz ausholen:

Ich habe gelegentlich das Problem, dass Änderungen in den Fritzbox Einstellungen, die über Opera gemacht werden, nicht angenommen werden. Sobald ich sie aber im Explorer mache, ging es bisher problemlos.

So konnte ich auch bei der Einrichtung des Push Services nur mit dem Explorer den SMTP Server umstellen (von smtp.1und1.de auf mail.gmx.net), Testmail ging danach (im Explorer) porblemlos.

Wie ich aber jetzt festgestellt habe, ist das im Opera anders. Dort scheint zwar der neue gmx Server vorerst auf, sobald ich auf Testmail klicke, wechselt er aber wieder auf den 1und1 Sever und es kommt auch keine Testmail an.
Gehe ich jetzt wieder in den Explorer, ist auch dort wieder rückgestellt.

Wenn ich den Explorer nach der Umstellung schließe, bekomme ich folgende Meldung:

iexplore.exe - Fehler in der Anwendung

Die Anweisung in "0x10003e8d" verweist auf Speicher in "0x10003e8d". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Kann mir da jemand sagen, was ich tun soll? Aber bitte für einen Laien verständlich.

Prüfen, ob Javascript korrekt funktioniert, Browser-Cache mal leeren?

Zumindest erklärt das, warum ich hier keine Probleme habe: Unter Windows Firefox 1.0.7 und 1.5.0.1, unter Linux die gleichen + Konqueror.

Lasse mal trotzdem jetzt den Test "durchlaufen", nur um sicherzugehen.

So konnte ich auch bei der Einrichtung des Push Services nur mit dem Explorer den SMTP Server umstellen (von smtp.1und1.de auf mail.gmx.net), Testmail ging danach (im Explorer) porblemlos.

Ist aber schon merkwürdig, aber nicht nachvollziehbar wenn man dann den Opera nicht nutzt. Wäre doch mal eine Frage im Opera-Forum wert, womit dies evtll zusammenhängt. Dürfte ja auch u.U. andere Operauser hier interessieren.

malicious!

Ich habe Opera als "default" installiert. Ich nehme an, dass bei Umstellung auf Internet Explorer als "default" alles funktionieren würde, das will ich aber erst als allerletzte Möglichkeit versuchen. Da würde ich lieber bei der manuellen Push Funktion bleiben.
Hoffe immer noch auf eine Antwort aus diesem Forum, bevor ich mich an ein Opera Forum wende.

Moonbase!

Den Browser Cache habe ich inzwischen zu 50% geleert. Kein Erfolg! Wie ich Java Script (ich finde nur Java) auf Funktion prüfen soll, weiß ich leider nicht. Dass es daran liegt spricht wohl auch, dass alles andere funktioniert.

Browser-Cache und JavaScript

"...zu 50% geleert.." - wie geht das denn? Manuell?

Also, ich versuche mal, einfach und Schritt für Schritt zu antworten:

Der "Browser Cache" ist ein Zwischenspeicher Deines Browsers (Internet Explorer, Opera, Firefox, ...), der einmal besuchte Internetseiten auf Deiner Festplatte eine Zeitlang "festhält", damit das Ansehen beim (vermuteten) nächsten Mal etwas schneller wird. Denn dann könnte er "kurz nachschauen", ob sich eine Seite im Internet geändert hat und wenn nicht, stattdessen einfach die "gemerkte" Seite von Deiner Festplatte anzeigen.

Das ist eine Technik, die einerseits aus der Zeit stammt, wo Internetzugänge noch "langsam" waren (Modem) und andererseits unnütze Datenübertragungen vermeiden soll.

Nun kann es passieren, dass auf der Seite "aktive" Elemente sind (sog. "Scripts", also Befehlsfolgen in einer "Programmiersprache" wie etwa "JavaScript", die irgendetwas tun) oder aber Dein Browser einfach nicht korrekt "mitbekommt", dass sich auf der Seite doch etwas geändert hat.

Dabei würde dann quasi eine "veraltete" bzw. nicht korrekte Seite von Deiner Festplatte angezeigt anstatt die "echte" aktuelle Seite.

Wobei hier eigentlich alles, was "ausserhalb" des Browsers liegt, als "Internet" anzusehen ist, also z.B. auch die Einstellungs-Seiten Deiner Fritz!Box.

Um nun solche Fehler zu vermeiden, kann man den Browser "zwingen", die Seite auf jeden Fall neu zu laden. Meistens gelingt das durch Drücken der F5-Taste bzw. Verwendung der Funktion "Ansicht/Aktualisieren" (IE), "Ansicht/Neu laden" (Firefox) oder "Ansicht/Anzeige aktualisieren" (Opera).

In manchen Fällen reicht das nicht, dann leert man einfach den Cache (Zwischenspeicher), wodurch der Browser gezwungen wird, die Seite auf jeden Fall neu zu laden - da ja auf der Festplatte keine "alte Version" mehr gespeichert ist.

In Internet Explorer geht das mit "Extras/Internetoptionen/Temporäre Internetdateien/Dateien löschen", in Firefox mit "Extras/Private Daten löschen/[x] Cache" oder "Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cache/Cache löschen", in Opera mit "Extras/Internetspuren löschen/[x] Den kompletten Festplatten-Cache löschen" oder "Extras/Einstellungen/Verlauf und Cache/Cache jetzt leeren".

-Ob die Ausführung der o.g. "Befehlsfolgen" mittels der Sprache "JavaScript" (die z.B. auf den Fritz!Box-Seiten verwendet wird) erlaubt ist, kann man prüfen unter:

Internet-Explorer: "Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Stufe anpassen/Active Scripting/(o) aktivieren" und "Einfügeoperationen über ein Script zulassen/(o) Aktivieren" und "Scripting von Java-Applets/(o) Aktivieren".

Firefox: "Extras/Einstellungen/Inhalt/[x] JavaScript aktivieren"

Opera: "Extras/Einstellungen/Multimedia/[x] JavaScript aktivieren"

-Mit "Test durchlaufen lassen" habe ich eigentlich nur gemeint, ich lasse mal auf meiner Box die Einstellung "Push Service täglich" eingeschaltet und schaue, ob es funktioniert. (Tut es.)

Lieben Gruss - und hoffe, es hilft weiter ;-)

Moonbase!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da habe ich wieder eine ganze Menge gelernt.

Cache 50% löschen: habe mich ein wenig mit verschieden Mausklicks in der Cache Adressenliste herumgespielt. Da kam ich 2x problemlos auf eine Einstellung in der Die Adressen mit und nach Datum sortiert aufscheinen. Dort konnte ich markieren und dann einfach mit der "Löschtaste löschen. Muss leider sagen, konnte das nicht reproduzieren, werde aber weiter suchen.

Ich habe Deiner Anleitung entsprechend von Opera und vom Explorer die Cache Speicher gelehrt und auch in beiden Browsern die Java Script Einstellungen überprüft. Es waren alle Einstellungen wie von Dir angegeben.

Damit sind dann aber leider auch die Erfolgserlebnisse schon zu Ende.
Es ist weiterhin so, dass ich in Opera die SMTP Severadresse nicht ändern kann. Sobald ich auf "Übernehmen" klicke ändert sie sich wieder von "mail.gmx.net" auf "smtp.1und1.de".
Schließe ich jetzt Opera, ändere dann im Explorer, wird die Änderung angenommen, Testmail im Explorer funktioniert, wenn ich jetzt wieder Opera öffne, scheint zwar "mail.gmx.net" auf, sobald ich aber auf Testmail klicke, springt die Adresse wieder um und ist dann auch im Explorer wieder geändert. Dasselbe passiert wenn ich auf "Übernehmen" klicke! Mysteriös nicht wahr?

Ich habe natürlich die Push Mail weiterhin auf "täglich" stehen, aber es kommt leider nichts, was mich eigentlich gar nicht wundert.

Ich vermute, dass der Schlüssel in der Fehlermeldung, die ich am 25.3. um 14h43 gepostet habe, liegt. Leider kann ich mit dieser nichts anfangen.

Wenn Du mir da noch einen Tip geben könntest, wäre ich dir dankbar.

Ansonsten muss ich Dir sagen, dass ich es ganz toll finde, welche Mühe Du Dir gemacht hast, einen EDV Laien wie mich etwas "aufzuklären".

Danke und Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) (Wenn man damit Geld verdienen könnte, würde ich das den ganzen Tag machen... *schmunzel*)

Der Absturz von IE (Fehlermeldung) wird - denke ich - nichts damit zu tun haben.

Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund Dein Opera und das auf der Einstellungsseite verwendete JavaScript nicht "harmonieren".

Ich habe jetzt hier auch bewusst mal ein GMX-Konto eingetragen (unter Opera 7.54 build 3865, Windows/XP) und es funktioniert alles! Ich kann beliebig auswählen, hin- und herschalten, ...

Da versagt so langsam jede "Fern-Diagnose", tut mir leid...
Vielleicht hat noch jemand anders eine gute Idee?

(unter Opera 7.54 build 3865, Windows/XP)

Dazu hat Erpet auch noch keine Aussage getroffen.
Fakt ist, selbst gestern im Opera-Forum rumgeschnüffelt, das es bei diversen Builds zu unterschiedliche Problemen kommt. Beim Wissen um welche Build es sich handelt, ist das Problem dann u.U. gezielter einzugrenzen.

Ich verwende

Windows: 2000 Professional und
Opera: Version 8,52, Build 7721

also was Opera betrifft, die - nach meiner Meinung - neueste Version.

Heute früh hatte ich erstmals eine Push Meldung in der Inbox!

Das ist die gute Nachricht!
Es gilt nämlich immer noch alles was ich in meinem vorletzten Post geschrieben habe. Diesmal habe ich jedoch nach der Änderung im Explorer bei Opera nicht mehr probiert, ob die Änderung auch tatsächllich angenommen wurde (keine Testmail, kein Klick auf "übernehmen" in Opera). und jetzt funktioniert es.

Das einzig Unschöne an der Sache ist wohl, dass damit das eigentliche Problem nicht gelöst ist und ich irgendwann mal in einer anderen Sache wieder analoge Probleme bekommen kann.

Werde jetzt morgen noch abwarten, um zu sehen ob es weiter funktioniert, zweifle aber nicht daran. Dann werde ich auf "wöchentlich" umstellen. Ich gehe allerdings davon aus, dass mein Pusch Service Problem damit gelöst ist.

Ich danke allen, die sich um das Problem bemüht haben!

Habe heute Montag 0h meine Mail vom Push Sevic bekommen! Super!!!!!!!!!! Nochmals danke!

Jetzt hätte ich aber noch einen Wunsch - man wird ja gleich wieder unbescheiden:

kann man den Versand auch auf Sonntag 0h legen oder besser noch
kann man gleichzeitig mit dem Versand die Telefonliste löschen?

Müsste bei mir natürlich ohne Programmierarbeit möglich sein und das fürchte ich geht nicht, aber man kann ja fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.