Browser-Cache und JavaScript
"...zu 50% geleert.." - wie geht das denn? Manuell?
Also, ich versuche mal, einfach und Schritt für Schritt zu antworten:
Der "Browser Cache" ist ein Zwischenspeicher Deines Browsers (Internet Explorer, Opera, Firefox, ...), der einmal besuchte Internetseiten auf Deiner Festplatte eine Zeitlang "festhält", damit das Ansehen beim (vermuteten) nächsten Mal etwas schneller wird. Denn dann könnte er "kurz nachschauen", ob sich eine Seite im Internet geändert hat und wenn nicht, stattdessen einfach die "gemerkte" Seite von Deiner Festplatte anzeigen.
Das ist eine Technik, die einerseits aus der Zeit stammt, wo Internetzugänge noch "langsam" waren (Modem) und andererseits unnütze Datenübertragungen vermeiden soll.
Nun kann es passieren, dass auf der Seite "aktive" Elemente sind (sog. "Scripts", also Befehlsfolgen in einer "Programmiersprache" wie etwa "JavaScript", die irgendetwas tun) oder aber Dein Browser einfach nicht korrekt "mitbekommt", dass sich auf der Seite doch etwas geändert hat.
Dabei würde dann quasi eine "veraltete" bzw. nicht korrekte Seite von Deiner Festplatte angezeigt anstatt die "echte" aktuelle Seite.
Wobei hier eigentlich alles, was "ausserhalb" des Browsers liegt, als "Internet" anzusehen ist, also z.B. auch die Einstellungs-Seiten Deiner Fritz!Box.
Um nun solche Fehler zu vermeiden, kann man den Browser "zwingen", die Seite auf jeden Fall neu zu laden. Meistens gelingt das durch Drücken der F5-Taste bzw. Verwendung der Funktion "Ansicht/Aktualisieren" (IE), "Ansicht/Neu laden" (Firefox) oder "Ansicht/Anzeige aktualisieren" (Opera).
In manchen Fällen reicht das nicht, dann leert man einfach den Cache (Zwischenspeicher), wodurch der Browser gezwungen wird, die Seite auf jeden Fall neu zu laden - da ja auf der Festplatte keine "alte Version" mehr gespeichert ist.
In Internet Explorer geht das mit "Extras/Internetoptionen/Temporäre Internetdateien/Dateien löschen", in Firefox mit "Extras/Private Daten löschen/[x] Cache" oder "Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cache/Cache löschen", in Opera mit "Extras/Internetspuren löschen/[x] Den kompletten Festplatten-Cache löschen" oder "Extras/Einstellungen/Verlauf und Cache/Cache jetzt leeren".
-Ob die Ausführung der o.g. "Befehlsfolgen" mittels der Sprache "JavaScript" (die z.B. auf den Fritz!Box-Seiten verwendet wird) erlaubt ist, kann man prüfen unter:
Internet-Explorer: "Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Stufe anpassen/Active Scripting/(o) aktivieren" und "Einfügeoperationen über ein Script zulassen/(o) Aktivieren" und "Scripting von Java-Applets/(o) Aktivieren".
Firefox: "Extras/Einstellungen/Inhalt/[x] JavaScript aktivieren"
Opera: "Extras/Einstellungen/Multimedia/[x] JavaScript aktivieren"
-Mit "Test durchlaufen lassen" habe ich eigentlich nur gemeint, ich lasse mal auf meiner Box die Einstellung "Push Service täglich" eingeschaltet und schaue, ob es funktioniert. (Tut es.)
Lieben Gruss - und hoffe, es hilft weiter ;-)