Suche SIP Client mit spezieller Hotkey-Funktion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Sip-Client für Linux. Da ich meine Telefonnummern in einem speziellen Programm speichere, hätte ich gerne die Möglichkeit die Nummern direkt durch markieren anzurufen.
Ich stelle mir das so vor, dass man die Telefonnummer markiert und dann einen Hotkey drückt, damit der Sip-Client wählt.
Bisher war meine Suche nach einem solchen Programm ergebnislos, ich bin mir jedoch sicher dass es etwas in der Art geben muss.
Kennt jemand einen Sip-Client, der so eine Funktion (oder eine ähnliche) hat?

genau sowas suche ich auch!
Unsere Call-Center-Agents sollen in der Kundenverwaltungs-Software eine Rufnummer mit der Maus markieren und zum Wählen anschließend nur noch eine Taste (z.B. F2) drücken müssen. Zum Auflegen soll dann z.B. F3 gedrückt werden. Derzeit nutzen wir dazu die Estos-TAPI-Software über unsere herkömmliche Telefonanlage. Da wir nun nach und nach auf Asterisk wechseln, benötigen wir ein ähnlich einfach funktionierendes Pendent. Am einfachsten wäre da wohl ein Softphone, welches auf Knopfdruck eine Rufnummer wählen kann, die zuvor in einem anderen Programm markiert wurde.

Eine nicht ganz so schöne Alternative wäre vielleicht ein Softphone, das auf spezielle sip-Links im Browser reagiert, ähnlich wie mailto-Links. Kennt jemand ein Linux-Softphone, was sowas kann?

Als dritte Möglichkeit fällt mir noch das Asterisk-Manager-Interface ein. AstTapi baut glaube ich darauf auf und ermöglicht sowas wie click-to-dial. Wenn ich es richtig verstanden habe, ruft der Asterisk den Agent dann aber "nur" zurück, sodass zu der ursprünglich gewählten Nummer erst nach dem Annehmen des Rückrufes verbunden wird. Wenn möglich sollte der Agent jedoch mit nur einem Klick eine Verbindung auslösen können.

Ich bin für alle Ideen und Ratschläge offen! :)

Gruß, Lius

Softphone mit Click-to-Talk-Funktion

Hallo,

auch wenn X-TAPI lite bzw. Pro nur für Windows existiert, lässt sich damit im Callcenter-Umfeld sowie im Umfeld mit sehr vielen CRM-Applikation prima arbeiten und komfortabel wählen.

Eine 30-Tage Testversion gibt es für X-TAPI lite und bei Interesse kann man auch eine Testkey für die X-TAPI Pro beim Anbieter bekommen.

mfg
ipman66

Es geht hier aber um LINUX :!:

betateilchen schrieb:
Es geht hier aber um LINUX :!:
na, wenn das so ist (hab ich auch nicht gesehen)

versuch's mit twinkle rev >0.6.2.
clipboard richtig configurieren, so dass der mousebuffer im clipboard auftaucht.
hotkey unter khotkeys einrichten, der den clipboard-inhalt (zu holen ueber kdcop) an twinkle cmdline sendet.
khotkeys-aktion-befehl:
twinkle --immediate --call `dcop klipper klipper getClipboardContents`

www.twinklephone.com

j

Dankeschön!

Dankeschön,

das ist ein Tip, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Ich melde mich nochmal, wenn es erfolgreich war.

MfG Reputation

achja: getestet mit
SuSE9.3
KDE3.4.0 level-b
Klipper v0.9.6
KHotKeys2.1 (ein sack voll bugs :( )
twinkle0.7

evtl moechte man im hotkey gleich noch das twinkle-fenster nach vorne holen und aktivieren (waehle dann in KHotKeys aktionstyp:"generisch", aktionen neu: "befehl" + "fenster nach vorne" - - beachte auch database tip "callwin focus" auf der twinklenews-database). dann ist jedenfalls auflegen mit F7 auch kein problem.
das klappt nur, wenn twinkle nicht in der systray muemmelt - khotkey braucht ein fenster an das er senden kann. hab noch keine methode gefunden, ein systrayed-prog wieder zu nem fenster zu machen (ausser draufklicken natuerlich :) )
alternativ kann man sich zum auflegen nen 2. hotkey mit KHotKeys definieren und damit twinkle ueber kommando '--cmd bye' auflegen lassen. geht genau analog zum waehlen

gruss
jOERG

Reputation schrieb:
Dankeschön,

das ist ein Tip, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Ich melde mich nochmal, wenn es erfolgreich war.

MfG Reputation
was hat denn nicht geklappt?
kann man evtl weiterhelfen?

j

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.