florianr schrieb:
Kannst Du das etwas spezifizieren? Wo ist denn das Problem bei Sparvoip? Zu UI kann ich nur sagen, daß ich seit zwei Jahren deren VoIP Tarif nutze, erst 1und1, dann gmx, jetzt Schlund und Partner. Die Qualität ist gut, ich habe seit über einem Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr über schlechte Verbindungen. Einzig der Service bei 1und1 und gmx läßt zugegeben etwas zu wünschen übrig.
Die VoIP Tarife bei gmx sind ja nicht mal an einen DSL-Tarif gebunden.
Nein die Tarife bei GMX sind nicht an einen DSL-Tarif gebunden. Das müssen sie auch nicht, da GMX, 1&1, Schlund und Partner alle dem selben Verein angehören: United Internet AG. Die finanzieren das ganze Quer. 1&1 macht die meiste Kohle mit seinem Hosting und den DSL-Angeboten. Schlund und Partner hat sich auf Geschäftskunden speziealisiert und GMX vertickt ebenfalls DSL-Zugänge, Mail-Accounts und fungiert als Werbe-Portal. Die ganzen Gewinne fliessen an UI, wo dann alles in einen Topf gehauen wird und alle Mitgleider daraus ihr VoIP-Angebot querfinanzieren können. Die 1c pro Minute werden auch damit kompensiert, dass alle anderen Destinationen (Mobilfunk, Ausland) irre teuer sind.
Wer bei GMX eine eigene VoIP-Nummer, oder eine Voicebox, oder die Flatrate von denen nutzen möchte, der muss sich vertraglich für 12 Monate binden.
So betrachtet ist es nicht gerade verständlich, warum 1&1, GMX und co. ihre Sipserver dicht gemacht haben nach aussen hin (war in der Anfangszeit ja auch mal anders).
Kleinere Firmen haben nicht so viel Spielraum und bieten den Kunden trotzdem günstige Tarife an (gerade Mobilfunk und Ausland sind wesentlich günstiger als bei UI). Dazu kommt noch, dass sie ihre Kunden nicht im eigenen Angebot fesseln durch Blockierung des Sip-Servers gegen externe Sip-Calls. VoIP-Rufnummern, oder Voiceboxen bekommt man ebenfalls ohne monatliche Grundgebühr oder Vertragsbindungen ab 12 Monaten. Ausserdem bietet GMX keinerlei Fax-Service oder SMS-Versand an.
Wie du schon sagtest, der Service ist bei UI generell übelst schlecht. Wenn man mal Echos beim Telefonieren hat, oder Probleme mit seiner Voicebox, dann darf man erstmal per Email Tage und Wochenlang auf eine vorgestanzte Antwort warten, die einem so viel weiterhilft, als wenn man nie eine Anfrage gestellt hätte... Wer direktere Hilfe benötigt, muss eine teuere 0180´er Nummer anrufen, und hängt da erstmal 20 Minuten in der warteschleife dür 24c pro Minute. Wenn dann mal einer rangeht, bekommt man die selben vorgestantzen Antworten vorgebetet, wie man sie ber Email bekommen hat.
Hier bietet zumindest Dus.net kostenlosen Support an per VoIP, und Emails werden in der Regel auch schnell und kompetent beantwortet.
Zu SparVoip:
Dir Firma die dahinter steckt, bietet ihren Service auch unter der Marke VoIP-Buster an. Da konnte man auch sehr lange kostenlos innerhalb Deutschlands telefonieren. Über Nacht haben die dann auch kostenpflichtig berechnet, ohne ihre Kunden darüber zu informieren. Diese kostenlos-Angebote sind nur Lock-Angebote, um Kunden zu gewinnen. Wer bei Telefonaten seine Rufnummer übertragen möchte mit SparVoip, der schaut da auch in die Röhre. Entweder man kauft sich eine Sparvoip-Festnetznummer (gibt es übrigens für mehrere Länder), oder man telefoniert weiterhin unter der Sparvoip-internen Rufnummer. Anders, als man vom Namen her vermuten könnte, sind nicht generell alle Destinationen über Sparvoip so günstig zu erreichen. Die rechnen ja auch einige Ziele teurer, um andere entsprechend günstiger anbieten zu können. Service darf man bei Fragen und Problemen natürlich auch hier nicht erwarten. Durch die bis jetzt noch kostenlosen Telefonate ins deutsche Festnetz, sind die Gateways bei Sparvoip so ausgelastet, dass es oft zu Ausfällen kommt, oder die Sprachqualität absolut miess ist. Irgendwo bleibt der Preis halt dann.
Wie gesagt, wem sowas total egal ist, der möge das alles nutzen. Es gibt auch Leute, die nur auf den Verbindungspreis ins Festnetz schauen. Wer aber VoIP als tatsächlichen Festnetz-Ersatz nutzen möchte, der ist auf Service im Problemfall und auch bei Konfigurationsfragen ohne guten Service aufgeschmissen.
Ebenfalls kann man sich ja sein eigenes VoIP-CallbyCall zusammenstricken, indem man sich bei zich verschiedenen Anbietern anmeldet und dann durch interne Vorwahlen oder Wahlregeln jeweils den billigsten Anbieter für das jeweiliige Ziel nutzt. Dann bekomme ich aber auch zich verschiedene Rechnungen und habe meine ganzen einzelgesprächsnachweise fragmentiert auf mehrere Anbieter...