"dynamische" Wahlregeln mit ISDN

Mariechen!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen....

Das habe ich:
- Fritzbox 7050 mit der aktuellen version 4.01
- Interne ISDN Telefonanlage am ISDN-Bus der FB
- eine Hand Voll Kinder, die jeweils eine eigene Nummer (MSN) haben
- VoIP Flat
- Standard ISDN Anschluss

Das ist meine Wahlregel-Policy:
- alle Anrufe ins deutsche Festnetz über VoIP
- alle Anrufe zu Mobil Telefonen über ISDN (zwecks der Kosten-Zuordnung über meinen ISDN Anschluss)

Mein Problem: Wie kann ich die Wahlregeln so einstellen, dass abgehende Telefonate über VoIP die Sende-MSN des jeweiligen Gerätes verwenden und nicht alle ein und die selbe MSN für abgehende Telefonate.
Über das Festnetz klappt das Problemlos.

Für alle angerufnen ist das iritierend, auf der Anrufliste eine Nummer zu haben, die ich intern nicht akzeptiere, da bei Rückrufen keiner erkennen kann, wer von unserem Haus angerufen hat.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Wahlregeln so umzustellen, dass mehrere VoIP Nummern für abgehende verwendet werden.

Sind das ISDN Telefone? Sind das bei VOIP die gleichen Nummern (MSN) wie beim Festnetz oder andere?

Es kann doch jeder selber vorwählen, ob es über ISDN oder VoIP gehen soll und auch über welche Nummer. (Solange da keiner Betrügen will)

Hallo,

erst schon mal besten Dank für die ersten schnellen Reaktionen.

Sind es ISDN-Telefone: Ja. wir haben alle ISDN Telefone, bzw. sind es genau gesagt DECT Geräte an meiner Siemens Gigaset ISDN Anlage. Somit kann ich jedes einzelne Telefon als ISDN Gerät behandeln.

Sind es die gleichen ISDN-Rufnummern: Grundsätzlich ja. Man kann ja bei 1&1 die festnetz MSNs registrieren und damit abgehende Telefonate über VoIP führen.

Vorwählen welche abgehende Nummer gewählt werden soll:
Das ist so ein Problem. Meine 77 Jährige Schwiegermutter wird nicht verstehen, warum sie beim ewgrufen auf einmal **123# wählen muss, um zu telefonieren, zu anderen ist da unser pupertierendes etwas, was seit drei Jahren nicht versteht, das man zum drucken den Print-Server einschalten muss...
Es soll ja schliesslich einfach so weiterlaufen wie bisher. Nummer wählen und die Anlage sieht, wer wegrufen will, kennt die Wahlregeln und bei
Festnetz -->> VoIP-->> SendeMSN und auf gehts.

mfg
Mariechen!

Normalerweise zählt die MSN die als erstes in das Endgerät eingetrageb ist auch für ISDN ausgehend.

Ich kenne mich mit den ISDN Dect Telefonen nicht aus, kann man da jedem Telefon eine eigene MSN zuornden? Dann muss halt als erstes die MSN gesetzt sein die gesendet werden soll. Wenn das so ist bin ich ratlos was da falsch ist, denn der Wahlregel ist es egal welche MSN es ist und leitet nur nach Bedarf an Festnetz oder Internet weiter und das mit der jeweils eingetragenen MSN.

Man kann jedem DECT-Gerät eingehend und ausgehend MSNs zuordnen.

Wenn das System eingermassen neu ist (Sx100 oder besser) und es Komfort-Mobilteile sind (S1, S44 o.ä. nicht C34,C1,C2) kann man es auch so einstellen, das vor jedem Gespräch die MSN abgefragt wird. Dabei werden nur die MSN angeboten, auf denen das Gerät auch empfängt.

Und warum können Handy-Gespräche nicht über VoIP? Bekommt man da keine getrennte Abrechnung/EVN für jeden?

Hallo,

ich habe mir gestern ziemlich viel Mühe gegeben zu beschreiben, wie das mit abgehenden MSNn und VoIP-Nummern bei ISDN-Telefonen an der FBF funktioniert. Du findest es hier.

HTH
radio_junkie

@mega
zum einen geht das mit der Abrechnung über VoIP erst, wenn auch jeder Teilnehmer mit seiner eigenen MSN rauswählt und nicht alle mit der gleichen.
Zum anderen war bislang das Telefonieren über Festnetz zu Mobil-Tel. billiger als bei 1und1.

Die Anleitung auf dem Link habe ich mit angesehen.
Das mit den eingetragenen MSNs dachte ich mir vor graumer Zeit auch schon mal. Da hat es allerdings nicht geklappt. Muss ich vielleicht bei den Wahlregeln dahingehend etwas berücksichtigen? Bei den Wahlrageln kann ich z.B. nicht einfach sagen: gehüber VoIP, sondern hier will die FBF immer eine bestimmten Eintrag ausgewählt haben.
Habe ich das etwas falsch gemacht oder geht das erst seit einer neueren Release?

Einfach jedem Mobilteil seine eigene abgehende MSN zuordnen,
und schon kann man sich sämtlich Wahlregeln für VoIP sparen!

Warum machen es sich manche so schwer? ;)

Mariechen schrieb:
...
Das mit den eingetragenen MSNs dachte ich mir vor graumer Zeit auch schon mal. Da hat es allerdings nicht geklappt.
Das steht in der Bedienungsanleitung deines Gigaset!
Ist wirklich ganz einfach! Und mußt du ja nur einmal machen.

Muss ich vielleicht bei den Wahlregeln dahingehend etwas berücksichtigen?
Alle Wahlregeln nach "Internet: xxx" mußt du natürlich löschen!

Sämtliche MSN bitte immer ohne Vorwahl eintragen!

Mariechen! schrieb:
@mega
zum einen geht das mit der Abrechnung über VoIP erst, wenn auch jeder Teilnehmer mit seiner eigenen MSN rauswählt
Dann mach das einfach.

@Rudanet
Das werde ich dann mal heute abend gleich mal ausprobieren.
Das leuchtet mir ein.
Damit werden wohl defaultmässig alle Telefonate über VoIP geführt und nur die in Wahlregeln hinterlegten dann eben über diesen fest definierten Weg?

Vielen Dank für die Info.

Mariechen. schrieb:
Zum anderen war bislang das Telefonieren über Festnetz zu Mobil-Tel. billiger als bei 1und1.

Die betohnung liegt auf war... und IST... den es gibt wie immer auch andere die zb einheitspreise für D und E Netze haben und sogar noch sekundengenau abrechnen....

Mariechen! schrieb:
...
Damit werden wohl defaultmässig alle Telefonate über VoIP geführt und nur die in Wahlregeln hinterlegten dann eben über diesen fest definierten Weg?
Genau so einfach ist das! ;)

Nach dem vorgeschlagenen Einstellungen klappt es auch.
Jetz taucht jeder mit seiner MSN auf, so wie es sein soll.

Habe nun leider nur ein kleines Limit festgestellt:
Bei 1und1 kann man leider nur 4 Festnetznummern frei geben lassen.
Stört zwar jetzt noch nicht, aber wenn die kleinen in ein paar Jahren auch "selbständiger" telefonieren wollen, kann das zu einem Problem werden. Bis dahin wird wohl auf der VoIP Seite noch einiges passieren.
Das warte ich erst mal ab.

Ein herzliches Danke an alle Helfer !!!

Mariechen! schrieb:
Bis dahin wird wohl auf der VoIP Seite noch einiges passieren.
Ja
Und es gibt ja noch Sipgate und andere freie(ohne DSL-Bindung) Provider

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.