Voip FBf MSN-abhängige Übermittlung der Rufnummer möglich?

grande1

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon 5012 und am S0 Bus eine Eumex 404 sowie GMX Phone Flat.

Habe drei MSN bei GMX freigeschaltet und möchte nun erreichen,dass bei einem
abgehenden Anruf( über Internet) die MSN übertragen wird die dem jeweiligen Telefon zugeordnet ist.

Aktuell ist genau eine MSN ständig bei GMX registriert diese wird zum telefonieren über Internet genutzt.
Wähle ich mit dem zugeordneten Telefon raus (über Internet) , so wird diese Nummer auch übermittelt.
Wähle ich jedoch mit einem Telefon dem eine andere MSN zugeordnet ist, so wird
keine Rufnummer übermittelt.

Bei Anfrufen via Festnetz funktioniert die Rufnummernübermittlung dagegen mit allen MSN.

Ich hoffem dass ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt habe.
 
Na wenn du schon alle drei Nummern registriert hast, dann mußt du auch alle Accounts in die FBF eintragen. Dann funktioniert das auch.

Welchen Sinn sollte das blosse Registrieren haben?
 
Habe alle MSN auch in die Fritzbox eingetragen.
Problem ist aber dass ich in den Wählregeln nicht definieren kann, dass abhängig von der MSN die jeweilige Rufnummer zum rauswählen benutzt wird.
 
Das geht eh nicht, und das brauchst du dann auch auch nicht!

Du mußt nur jeder Nebenstelle in deiner Eumex die entsprechende Festnetz-MSN abgehend zuordnen. Den Rest macht die FBF dann automatisch.

Aber warum hast du dann das hier geschrieben:
Aktuell ist genau eine MSN ständig bei GMX registriert diese wird zum telefonieren über Internet genutzt.
:confused:
 
Sorry, bin heute etwas verwirrt.

Werde das nochmal überprüfen.

Danke für die schnellen Antworten
 
Schande über mich!

In der Eumex war die Übermittelung von 2 MSN unterdrückt.
Das ist vorher nicht aufgefallen, da dies von meinem ISDN-Standardanschluss nicht unterstützt wird.

Jetzt wird aber bei voip-Anrufen immer nur die Haupt-MSN übermittelt.

Die Wahlregeln sehen u.a. so aus: 017 --> Internet:MSN1

Ich bräuchte eine Wahlregel mit Bedingung, etwa so:

017 und MSN1 möchte telefonieren -->Internet:MSN1
017 und MSN2 möchte telefonieren -->Internet:MSN2
...


Ist eine solche Realisierung möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich, wenn du deine alberne Wahlregel einfach wegwirfst. Telefon1 übermittelt MSN1: es wird Internet:MSN1 verwendet; Telefon2 übermittelt MSN2: es wird Internet:MSN2 verwendet. Ganz automatisch und ohne Rumgefummel.
Mir ist unerklärlich, warum so viele bei der Einrichtung ihrer FBF mir Gewalt möglichst viel un- oder widersinnige Konfigurationseingaben machen. Warum nicht einfach streng nach Handbuch die nötigen Einstellungen, und gut ist? Dann würde in den allermeisten Fällen alles wie gewünscht funktionieren.

HTH
radio_junkie
 
Danke. Habe wohl einfach zu kompliziert gedacht.

Explizit wird das im Handbuch allerdings nicht erwähnt.

@AVM: Ein kurzer Satz dazu im Handbuch dazu wäre in Zukunft wahrscheinlich nicht schlecht.
 
Sorry, aber wenn AVM alle möglichen (Fehl-) Konfigurationen der User berücksichtigen müsste, dann dann würde das Handbuch inzwischen sicher so um die 500 Seiten haben!

Du hast ja nun selber zugegeben, dass du selber zu kompliziert gedacht hast!
Womit du ganz sicher nicht alleine da stehst! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.