DM41 schrieb:
Selbstverständlichkeiten wie "ein Thema ein Thread", keine Mehrfachposts, und so weiter können auch von einem User mitgeteilt werden, finde ich. Dies sollte aber natürlich nicht in Form einer Moderation erfolgen. Wenn man aber eh zur Sache antwortet, schadet ein Hinweis z.B. auf einen aussagekräftigen Titel als Ergänzung nicht.
Agreed. Leider sehe ich aber auch immer häufiger Fragen von neuen Usern, wo bei der Beantwortung überhaupt nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern lediglich auf Formalien hingewiesen wird.
Ich werd' dann das Gefühl nicht los, das hier derjenige nur die Anzahl seiner Postings in die Höhe schrauben möchte. Es muß auch nicht x-mal in ein und demselben Thread ein User aufgefordert werden seine Signatur zu ändern, zumal es laut Christophs posting zu Signaturen jedem absolut selbst überlassen ist, wie er seine Signatur gestaltet - es gibt lediglich Vorschläge zur Gestaltung.
Ich frage mich wann diese Vorschläge eigentlich zur "Pflicht" mutiert sind. Sind sie "Pflicht" sollte man das auch so schreiben. Sind sie nicht "Pflicht", dann sollte dieses ewige darauf hinweisen per PN erfolgen, dies kleinkarierte rumkritteln an anderer Leute Signaturen in jedem Thread, wegen jedem Sch... ist einfach nur.... sorry, das mußte jetzt mal raus
Mich z.B. stören Signaturen grundsätzlich, wenn sie nicht zur Frage oder Beantwortung derer nötig sind, soll ich jetzt auch anfangen jeden in jedem Thread anzuschreiben seine Signatur wegzulassen, wenn es gerade mal überhaupt nicht dienlich war sie zu setzen? 90% meiner Beiträge im Forum benötigen keine Informationen zu meiner VoIP Umgebung, daher gehe ich sparsam damit um und "belästige" andere nicht mit Informationen und buntem Geschreibsel, dass sie nicht benötigen und was oft nur dem Selbstdarstellungstrieb des Schreibers dient. Aber ich werde dies auch weiterhin "ertragen" ohne dazu ständig Stellung zu nehmen
Kommt drauf an. Ich mache beides.
Wenn ich nur per PN moderieren würde, müsste ich jeden Tag 30 PNs wegen aussagekräftiger Titel schreiben, weil die anderen User es nicht mitkriegen.
Was macht den Unterschied, ob Du es per PN schreibst oder in den Thread? Lerneffekt für andere? Der ist glaube ich gering, sieht man ja... die meisten die diese Fehler begehen sind Newbies oder Ignoranten.
Einige Sachen müssen öffentlich anmoderiert werden, um die Regeln und Grenzen für alle klar zu machen. Ein Schiedsrichter bittet einen Spieler ja auch nicht in die Kabine, um ihm die Gelbe Karte zu zeigen. ;-)
Unbestritten. Natürlich gibt es solche Fälle auch.
Gruß,
Tin