Fallweise Rufnummerunterdrückung nicht möglich

honesty333

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze die Fritzbox Fon 5050 mit der neuesten FW an meinem analogen Telefonschluss. Mein Provider ist "Alice" (Hansenet). Der VoIP-Provider ist GMX. In der Fritzbox habe ich meine bei GMX freigeschaltete Festnetzrufnummer eingetragen. Das Telefonieren funktioniert soweit bis auf die Ausnahme, dass ich fallweise meine Rufnummer nicht mehr unterdrücken kann, sobald eine Verbindung über das Festnetz hergestellt wird (zum Beispiel 0800-Vorwahl).

Wenn ich mein Telefon direkt am Splitter anschliesse, so kann ich mittels Vorwahl von *31* (ich habe es auch mit *31# versucht) meine Rufnummer unterdrücken - sobald ich jedoch über die Fritzbox eine Festnetzverbindung aufbaue, höre ich die Ansage, "das Dienstmerkmal konnte nicht aktiviert werden - bitte versuchen Sie es noch einmal oder lesen sie die Bedienungsanleitung". Wenn ich über die die Fritzbox über das Internet telefoniere, so funktioniert es mit der Rufnummernunterdrückung mittels *31*.

Ich habe bereits bei der Alice-Hotline angerufen, welche mir aber nicht weiterhelfen kann und möchte, da es sich ja um ein VoIP-Problem handelt.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Es ist schon sehr umständlich, jedesmal die Kabel von der Fritzbox zum Splitter umzustecken wenn ich meine Rufnummer mal nicht anzeigen möchte.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Honesty
 
Hallo,

danke für deine Antwort - ich habe das gerade ausprobiert - wenn ich nun also *#*31* vor einer Rufnummer wähle, so erhalte ich nur ein Besetzt-Zeichen.

Grüße

Honesty
 
Hm. Mit *# sollten der Code *31* eigentlich von der Box durchgeschaltet werden, so als ob Du das Telefon direkt am Splitter angeschlossen hättest.

Bist Du sicher, dass *31* richtig ist? Wie siehts mit *# *31# aus?

Übrigens:
honesty333 schrieb:
Ich habe bereits bei der Alice-Hotline angerufen, welche mir aber nicht weiterhelfen kann und möchte, da es sich ja um ein VoIP-Problem handelt.
Wir reden doch hier über Festnetztelefonie und nicht über VoIP. Insofern ist auch Alice dafür zuständig.
 
Hallo,

auch mit *#*31# erfolgt leider nur ein Besetztzeichen. *31* ist bei "Alice" ganz sicher richtig, so steht es für Analaoganschlüsse auch in der Online-Dokumentation. "Alice" vertritt die Auffassung, dass es ein Problem mit der Fritzbox Fon ist, da alles funktioniert, sofern ich das Telefon direkt am Splitter anschliesse. Sie verweisen darauf, dass ich die mitgelieferte Hardware (Fritzbox SL) verwenden soll...

Grüße

Honesty
 
ich habe jetzt gerade noch gesehen, dass sofern ich *# vor *31* bzw. vor *31# wähle in der Ereignisübersicht der Fritzbox steht:

Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:*31*[email protected]. Fehlergrund: 404

dann erfolgt ein Besetztzeichen.

Sofern ich nur *31* wähle ist in der Ereignisanzeige keine Meldung und es folgt die oben beschriebene Ansage.

Gruß

Frank
 
Ich wollte es gerade noch fragen, dachte aber, dass Du auf jeden Fall daran gedacht hast, dass Du auch wirklich übers Festnetz telefonierst, wenn Du *31# oder *31* wählst. ;-)

Du musst auch Festnetz auswählen, um übers Festnetz zu telefonieren. Entweder mit *11# oder *x#, wobei x für die x-te Nummer steht, die deiner Nebenstelle zugewiesen ist (die Festnetznummer natürlich).

Dann alles nochmal von Anfang an probieren. Erst ohne *#, dann mit *#, wenn es nicht geklappt hat.

EDIT: Noch mal im Klartext. Entweder *11# *31#. Oder *11# *# *31#. Oder *11# *# *31*.
 
Hallo,

danke, dass du dir soviel Mühe machst, es ist wie verhext, es bringt leider auch nichts, wenn ich *11# bzw. die meiner Nebenstelle zugewiesene Nr. vorwähle. Auch in der Kombination mit *# habe ich es versucht - es ertönt wieder nur ein Besetztzeichen.

In den Wahlregeln der Fritzbox ist aber auch schon vorgegeben, dass beispielsweise die 0800-Nummern über Festnetz angewählt werden sollen - dann müßte ich doch normalerweise vor der Wahl nicht nochmals auswählen müssen, dass ich bei 0800-Nummern über Festnetz telefonieren will wenn es in der Box bereits so hinterlegt ist...

Grüße

Honesty
 
honesty333 schrieb:
Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:*31*[email protected]. Fehlergrund: 404
Das zeigt jedenfalls, dass *31* nicht übers Festnetz gewählt wurde, sondern an GMX geschickt wurde. Ansonsten bin ich jetzt erst mal rat- und sprachlos. :)

EDIT: Vielleicht schaut RudatNet ja noch in den Thread. Der ist Spezialist für sowas. Entweder Du oder ich haben hier noch irgendwas übersehen. Geht nicht gibt's jedenfalls nicht.
 
Na klar, bin ja da! ;)

Zunächst mal Folgendes:
Mit *#, *xx#, oder *xxx# wird jede Wahlregel aufgehoben!

Das bedeutet, dass du selber mit *11# oder z.B. *11x# sicherstellen mußt,
dass der Anruf auch wirklich über Festnetz läuft!

Also [s:ff0ca2e139]*11#*31*[/s:ff0ca2e139] *11#*#*31* ... MUß bei dir funktionieren!

<edit> Korrigiert, um Mißverständnisse zu vermeiden! ;)
 
Hallo,

ich habe es eben nochmals probiert, wenn ich beispielsweise wähle:

*11#*31*08003301000

so höre ich die Ansage: "das Dienstmerkmal konnte nicht aktiviert werden - bitte versuchen Sie es noch einmal oder lesen sie die Bedienungsanleitung", In der Ereignisanzeige der Fritzbox ist dann keine Fehlermeldung zu sehen. Ich habe es auch mit anderen Rufnummern probiert - ebenfalls ohne Erfolg.

Nun habe ich eben auch nochmals mein Telefon direkt am Splitter angeschlossen und gewählt:

*31*08003301000

und dann funktioniert es mit der Unterdrückung der Rufnummer - jedoch ausschließlich, wenn das Telefon NICHT an der Fritzbox hängt.

Grüße

Frank
 
Sorry, mein Fehler! :oops:
Hatte doch glatt meinen eigenen Thread dazu vergessen! ;)

Du mußt *11#*#*31*0800... wählen!

Also:

- *11# für Festnetz
- *# um nachfolgende Signale ins Amt zu übertragen
- *31* um im Amt die Rufnummernunterdrückung zu aktivieren

Nachtrag für alle: *31* gilt nicht im Festnetz der T-Com! eigenen Thread dazu
 
Jaaaaaaaaaaaa!

jetzt funktioniert es - vielen Dank nochmal an dich und alle anderen die mir geholfen haben.

Grüße

Honesty
 
Hallo,

sorry, das war mein Fehler, da muß ich vor lauter "*" und "#" wohl ein Zeichen bei der Eingabe übersehen haben. :oops:

Grüße

Honesty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.