Telekom LTE: Brillantes Klangerlebnis mit HD Voice Plus

H

HabNeFritzbox

Guest
Die Telekom bietet ab sofort mit HD Voice Plus ein noch besseres Klangerlebnis beim Telefonieren im Mobilfunknetz. Nachdem das Unternehmen bereits erfolgreich HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert. Netzbetreiber-übergreifende Gespräche werden in Kürze ebenfalls möglich sein.

HD Voice Plus basiert auf dem so genannten „Enhanced Voice Services" (EVS) Codec. Der EVS Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als innovativer und effizienter Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert. Durch diese neuartige Technologie wird die Sprache von der bisher üblichen 7kHz Frequenz auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20kHz erweitert.

HD Voice Plus verbessert die bereits brillante Sprachqualität von HD Voice nochmals deutlich und ist zudem robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen. Dadurch wirkt die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller - insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen - und gleicht so nahezu einem Gespräch unter vier Augen.

HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, wenn der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Je nach Modell muss der Nutzer lediglich die Software des Smartphones aktualisieren.

In einem ersten Schritt wird HD Voice Plus von den Telekom Versionen des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge sowie dem Sony Xperia XZ unterstützt. Weitere Smartphone-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen.

Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/m...lantes-klangerlebnis-mit-hd-voice-plus-494308
 
Über 100 jahre hat man sich mit 3 KHz zufriedengegeben obwohl ISDN bereits G.722 konnte. Jetzt wird alle 2 jahre einen neuer anderer Standard nach dem Motto 'höher, weiter, schneller' etabliert, zu dem natürlich neue Hardware angeschafft werden muss. Wers braucht ...

jo
 
Solange Geräte per Firmware geupdatet werden können ist es oft bestimmt nicht notwendig, und bei VoIP bzw VoLTE hat man eben mehr Möglichkeiten.

Und verkehrt finde ich es nicht, man merkt teils schon ob man mit HD telefoniert oder nicht, und besonders wenn Leute im Tarif kein LTE nutzen dürfen.

Analog/ISDN ist ja schon eher tot und zuckt nur noch was, auch wenn es zuverlässiger ist da es vom Internet unabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox: da gebe ich dir recht
@rollo: mit irgendwas muss ja die Industrie neue Kaufanreize Schaffen (ob nun sinnvoll oder nicht) und solang sich 90% der Bevölkerung verrückt machen lassen, lässt sich mit dieser Methode noch reichlich Geld verdienen.
Hoffen wir mal das nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur z.B. Netzintern oder nur in bestimmten Netzen der Service nutzbar ist.
 
Das ist genau der Punkt, es muss was verkauft werden. Nichts gegen HD, das ist auch OK und wird auch ins Festnetz umcodiert.
Vodafone bietet ja schon länger "Crystal Clear" an aber nur im eigenen Netz. Scheint aber immerhin der gleiche Codec zu sein.

jo
 
Hallo!
Zwischenfrage: Bemerkt man die "HD" Qualität bereits mit nur einem "Hörer" am Ohr, oder sollte man sich nicht doch noch einen 2.Hörer dafür kaufen?

LG.
 
Unbedingt 2, sonst hörst den Gesprächspartner ja entweder nur von rechts oder links.
:lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.